Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohne inspiziert ein Zementwerk von innen

Drohnen-Inspektion in Zementwerken

In Zementwerken gibt es Drehrohröfen, Silos, Schornsteine und Förderanlagen. Diese müssen regelmäßig geprüft werden. Eine Drohne kann in diese Anlagen fliegen – kein Mensch muss einsteigen. Kein Gerüst. Weniger Stillstand.

Was prüfen wir in Zementwerken?

Zementwerke haben viele Anlagen-Teile, die regelmäßig inspiziert werden müssen:

Warum war das früher schwierig?

Flyability ELIOS 3 für Zementwerk-Inspektion

Die ELIOS 3 fliegt in abgekühlte Öfen und Silos im Zementwerk.

Früher musste für eine Inspektion ein Gerüst aufgebaut werden oder ein Mensch musste einsteigen. Das war teuer und dauerte lang:

Wie hilft die Drohne?

Wir nutzen die Flyability ELIOS 3. Sie fliegt in abgekühlte Öfen und Silos. Sie braucht kein GPS. Sie hat eigenes Licht.

Wichtig für den Drehofen: Die Drohne darf erst fliegen, wenn der Ofen auf unter 50 Grad Celsius abgekühlt ist. Das stimmen wir mit Ihrem Revisions-Plan ab.

Die Drohne hat drei wichtige Sensoren:

Optional: UT-Sensor für Wanddicken-Messung (Ultraschall).

Was sucht die Drohne?

3D-Karte eines Drehrohrofens

3D-Karte eines Industrie-Ofens. Die Drohne misst die feuerfeste Auskleidung zentimetergenau.

Im Drehofen:

Im Silo:

Drohne oder klassische Methode?

Früher (Gerüst & Einstieg) Mit der Drohne
Muss ein Mensch rein? Ja – Staubschutz, Rettungs-Team Nein
Gerüst im Ofen? Ja – Tage Aufbauzeit Nein
Auskleidungs-Dickenmessung Punktuell, mühsam LiDAR 3D – vollflächig
Hotspot-Erkennung Schwierig Wärmebild-Kamera direkt
Ergebnis Begrenzte Dokumentation Vollständiger Bericht

Was sind die Vorteile?

So läuft eine Inspektion ab

Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)

Wir besprechen: Welche Anlage? Wann ist die nächste Revision? Welche Daten benötigen Sie?

Schritt 2: Revisions-Planung

Wir integrieren uns in Ihren Stillstands-Plan. Der Ofen muss abgekühlt sein (<50°C).

Schritt 3: Inspektion vor Ort

Wir kommen – mindestens zu zweit. Der Pilot fliegt die Drohne durch den Ofen oder ins Silo. Das dauert je nach Anlage wenige Stunden.

Schritt 4: Bericht

Sie bekommen 4K-Bilder, LiDAR-Auskleidungs-Daten, Thermografie-Auswertung und einen Befund-Bericht. Meistens innerhalb weniger Werktage.

Wer sind wir?

Das Kopterflug-Team

Das Kopterflug-Team aus Bremen – Drohnen-Inspektion in Zementwerken seit 2017.

Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir inspizieren Drehrohröfen, Silos und Schornsteine in der Zement-Industrie. Seit 2017. Bundesweit.

Christian Engelke Christian Engelke Gründer und Drohnen-Pilot
Karsten Lehrke Karsten Lehrke Gründer, Geschäftsführer
Philipp Philipp Einsatzplanung & Logistik
Juliana Juliana Drohnenpilotin
Stephan Stephan Einsatzplanung & Logistik
Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Ist die Drohnen-Inspektion im Zementwerk erlaubt?

Ja. Der Einsatz ist grundsätzlich erlaubt und wird von TÜV und Sachverständigen akzeptiert. Die Sicherheits-Regeln (BetrSichV, DGUV) müssen eingehalten werden. Bei abgekühltem Ofen ist der Einsatz problemlos möglich.

Eignet sich die Drohne für Drehrohröfen?

Ja, das ist ein Haupt-Einsatzgebiet. Die ELIOS 3 fliegt in den abgekühlten Ofen und dokumentiert die feuerfeste Auskleidung vollflächig – mit 4K-Kamera, Thermografie und LiDAR.

Kann Thermografie Hotspots im Ofen erkennen?

Ja. Im abgekühlten Zustand zeigt die Thermografie Stellen, die sich langsamer abgekühlt haben – ein Hinweis auf dünne oder beschädigte Auskleidung. Das ist wertvoll für die präventive Instandhaltung.

Kann die Drohne Wanddicken messen?

Ja, mit dem optionalen UT-Payload (Ultraschall-Prüfung). Damit kann die Wanddicke des Stahl-Mantels gemessen werden. LiDAR misst die Auskleidungs-Dicke von innen.

Wie lange dauert eine Inspektion im Zementwerk?

Das hängt von den Anlagen ab. Ein Drehofen wird oft in wenigen Stunden dokumentiert – ohne Gerüst-Aufbau. Ein klassischer Gerüst-Aufbau dauert mehrere Tage.

Wie hilft LiDAR bei der Ofenauskleidungs-Prüfung?

LiDAR misst den Innen-Radius des Ofens millimetergenau. Durch Vergleich mit dem Soll-Maß sieht man, wo die Auskleidung sich stark abgenutzt hat. Noch wichtiger: Vergleich über mehrere Inspektionen zeigt, wo der Verschleiß am schnellsten voranschreitet.

Kann die Drohne auch Silos im Zementwerk inspizieren?

Ja. Die Drohne fliegt von oben in den Silo und dokumentiert Ablagerungen, Brückenbildung, Auskleidungs-Schäden und das verbleibende Volumen. Kein Mensch muss in den staubigen Silo einsteigen.

Was bekomme ich nach der Inspektion?

Sie bekommen: 4K-Bilder und Videos, LiDAR-3D-Daten der Auskleidung, Thermografie-Auswertung und einen strukturierten Befund-Bericht für Ihre Instandhaltungs-Planung und Sachverständigen.

Was kostet eine Drohnen-Inspektion im Zementwerk?

Die Kosten hängen vom Umfang ab. Kein Gerüst und kürzerer Stillstand machen die Drohne oft wirtschaftlicher als klassische Methoden. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion in Zementwerken? Wir beraten Sie gerne.