Industrieinspektion per Drohne – sicher und schnell
Kopterflug prüft Industrieanlagen mit einer Drohne. Die Drohne fliegt in gefährliche Bereiche. Kein Mensch muss dort hinein. Das ist sicherer, schneller und günstiger.
Was ist Industrieinspektion per Drohne?
Die ELIOS 3 mit Schutz-Käfig – speziell gebaut für enge Innen-Räume.
In der Industrie gibt es viele Anlagen. Zum Beispiel Tanks, Kessel, Schornsteine und Silos. Diese Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Man nennt das Inspektion.
Früher musste ein Mensch hineingehen. Das ist gefährlich. Man braucht Atem-Schutz. Man braucht ein Rettungs-Team. Und oft ein großes Gerüst.
Kopterflug macht das anders. Wir schicken eine Drohne hinein. Die Drohne heißt Flyability ELIOS 3. Sie hat drei wichtige Sensoren:
- 4K-Kamera – macht sehr scharfe Bilder und Videos
- Wärmebild-Kamera – erkennt heiße und kalte Stellen
- LiDAR-Sensor – erstellt eine genaue 3D-Karte vom Innen-Raum
Die Drohne hat einen Schutz-Käfig aus Carbon. Wenn sie eine Wand berührt, passiert nichts. Sie fliegt einfach weiter. Und sie braucht kein GPS. In geschlossenen Metall-Behältern gibt es kein GPS-Signal. Die Drohne orientiert sich selbst.
Ein Pilot steuert die Drohne von außen. Er sieht auf einem Bildschirm alles, was die Drohne sieht. Kein Mensch muss in den gefährlichen Bereich.
Was wird geprüft?
Die Drohne sucht nach Schäden. Zum Beispiel:
- Rost – wenn Metall durch Wasser oder Chemikalien kaputt geht
- Risse – in Wänden, Schweißnähten oder Beschichtungen
- Ablagerungen – wenn sich Material an den Wänden sammelt
- Heiße Stellen – die auf ein Problem hinweisen können
- Kaputte Beschichtungen – wenn die Schutz-Schicht sich löst
Für welche Branchen?
Wir arbeiten in vielen Branchen. Überall dort, wo Anlagen gefährlich oder schwer erreichbar sind:
- Chemie – Reaktoren, Kolonnen, Prozess-Behälter
- Energie & Kraftwerke – Kessel, Brenn-Räume, Schornsteine
- Öl & Gas – Tanks, Destillations-Kolonnen, Rohrleitungen
- Schwer-Industrie – Hochöfen, Industrie-Öfen, Stahl-Werke
- Wasser-Wirtschaft – Faul-Türme, Klär-Becken, Wasser-Türme
- Zement – Drehrohröfen, Silos, Zyklon-Abscheider
- Schifffahrt – Ballast-Tanks, Lade-Räume, Schiffs-Rümpfe
- Automotive & Logistik – Hochregallager, Produktions-Hallen
Wir arbeiten in ganz Deutschland. Und auch in Europa.
Jetzt anfragen
Was sind die Vorteile?
- Kein Mensch muss in die Anlage. Das ist viel sicherer. Kein Atem-Schutz, keine Rettungs-Kette nötig.
- Kein Gerüst nötig. Die Drohne fliegt direkt dorthin. Das spart Zeit und Geld.
- Sehr schnell. Ein Einsatz dauert oft nur wenige Stunden. Mit Gerüst würde das 2 bis 4 Wochen dauern.
- Genaue Ergebnisse. Die Drohne macht scharfe Bilder, Wärmebilder und 3D-Daten – alles in einem Flug.
- Wiederholbar. Man kann später an genau der gleichen Stelle nochmal schauen. So sieht man, ob ein Schaden größer geworden ist.
- Bis zu 80% günstiger. Gegenüber Gerüst, Kletterern und klassischer Befahrung sparen unsere Kunden oft sehr viel Geld.
Drohne oder alte Methode?
| Früher (Gerüst, Kletterer) | Mit der Drohne | |
|---|---|---|
| Muss ein Mensch rein? | Ja – mit Atem-Schutz und Rettungs-Team | Nein – die Drohne fliegt, alle bleiben draußen |
| Vorbereitung | Gerüst bauen, Genehmigungen – dauert Wochen | Gasfreimessung, Zugang – dauert Stunden |
| Wie lange dauert es? | 2 bis 4 Wochen Stillstand | Oft weniger als 1 Tag |
| Was wird aufgezeichnet? | Fotos durch Techniker, oft lückenhaft | 4K-Kamera + Wärmebild + 3D – die ganze Anlage |
| Kosten | Hoch – Gerüst, Personal, Rettungs-Team | Oft bis zu 80% günstiger |
So sieht eine 3D-Karte aus, die die Drohne erstellt hat. Man sieht alle Wände und Einbauten genau.
So läuft ein Einsatz ab
Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)
Wir besprechen gemeinsam: Welche Anlage wollen Sie prüfen? Wie groß ist sie? Gibt es eine Öffnung? Dieses Gespräch kostet Sie nichts.
Schritt 2: Angebot und Planung
Sie bekommen ein klares Angebot. Wir planen: Wann kommen wir? Wie kommen wir zur Anlage? Welche Sicherheits-Regeln gelten bei Ihnen?
Schritt 3: Einsatz vor Ort
Wir kommen zu Ihnen. Unser Team besteht aus 2 Personen: Pilot und Assistent. Der Einsatz dauert meistens wenige Stunden.
Schritt 4: Bericht
Sie bekommen einen Bericht mit Bildern, Wärmebildern, 3D-Daten und einer Liste aller Befunde. TÜV-Prüfer und Sachverständige können damit arbeiten. Den Bericht erhalten Sie in wenigen Werktagen.
Wer sind wir?
Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Ihre Ansprechpartner bei Kopterflug.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Hunderte geprüfter Anlagen. Kein Mensch musste in einen gefährlichen Bereich.
Wir arbeiten immer im Zweier-Team. Pilot und Assistent. Klare Aufgaben. Keine Improvisation vor Ort. Wir haben eine Haftpflichtversicherung mit 5 Millionen Euro Deckungssumme.
Häufige Fragen
Was macht Kopterflug genau?
Wir prüfen Industrieanlagen mit einer Drohne. Die Drohne fliegt in enge Räume – wie Tanks, Kessel und Silos. Kein Mensch muss dort hinein. Am Ende bekommen Sie einen Bericht mit Bildern und allen Befunden.
Passt die Drohne durch ein Mannloch?
Ja – wenn die Öffnung mindestens 60 cm groß ist. Ein Mannloch ist eine runde Öffnung an Tanks und Kesseln. Die meisten Mannlöcher sind groß genug für unsere Drohne.
Ist das gefährlich für unsere Anlage?
Nein. Die Drohne ist sehr leicht. Wenn sie eine Wand berührt, passiert nichts. Der Schutz-Käfig aus Carbon fängt den Stoß ab. Die Drohne fliegt einfach weiter.
Akzeptiert der TÜV die Ergebnisse?
Ja. Unsere Berichte werden regelmäßig von TÜV-Prüfern und Sachverständigen verwendet. Viele Kunden lassen den Sachverständigen beim Drohnenflug dabei sein. So kann er direkt zuschauen.
Wie lange dauert ein Einsatz?
Der Einsatz vor Ort dauert meistens wenige Stunden. Das hängt von der Größe der Anlage ab. Den Bericht bekommen Sie in wenigen Werktagen. Mit Gerüst würde das alles Wochen dauern.
Was kostet das?
Die Kosten hängen von der Größe der Anlage ab. Gegenüber alten Methoden (Gerüst, Kletterer, Rettungs-Team) sparen unsere Kunden oft bis zu 80% der Kosten. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Wie schnell können Sie kommen?
Oft innerhalb weniger Werktage. Das ist viel schneller als Gerüst-Aufbau. Wir stimmen den Termin auf Ihren Stillstandplan ab. Sprechen Sie uns früh an.
Was müssen wir vorbereiten?
Nicht viel. Wir brauchen: Zugang zur Anlage (Öffnung mindestens 60 cm), die Anlage muss leer und gasfrei sein, und eine kurze Einweisung durch Ihren Sicherheits-Beauftragten. Wir erklären Ihnen alles Schritt für Schritt.
Welche Vorteile hat die Drohnen-Inspektion?
Kein Gerüst. Kein Seil-Zugang. Keine Person muss in gefährliche Bereiche einsteigen. Die Kosten sinken um bis zu 80 Prozent. Die Still-Stand-Zeit wird viel kürzer. Und die Drohne liefert 4K-Bilder, Wärme-Bild und LiDAR-Daten in einem Einsatz.
Welche Drohne wird eingesetzt?
Für Innen-Räume nutzen wir die Flyability ELIOS 3. Das ist eine Drohne mit Schutz-Käfig, 4K-Kamera, Wärme-Bild und LiDAR. Für Außen-Inspektionen nutzen wir die DJI Matrice 30T mit 200-fachem Zoom.
Kann die Drohne ohne GPS fliegen?
Ja. Die ELIOS 3 navigiert mit SLAM-Technik. Das bedeutet: Sie orientiert sich an Wänden und Strukturen. GPS braucht sie nicht. Das ist wichtig in geschlossenen Metall-Behältern wie Tanks und Kesseln.
Welche Anlagen können inspiziert werden?
Tanks, Kessel, Druck-Behälter, Schornsteine, Silos, Kolonnen, Rohr-Brücken, Fackeln, Hoch-Regal-Lager und viele andere Industrie-Anlagen. Überall dort, wo der klassische Zugang teuer, langsam oder gefährlich ist.
Ist die Inspektion DGUV-konform?
Ja. Weil keine Person in den Behälter einsteigt, gelten die strengen Regeln der DGUV 113-004 nicht für die Inspektion. Kein Rettungs-Team nötig. Kein Atem-Schutz. Die betriebliche Frei-Gabe und eine Gefährdungs-Beurteilung sind trotzdem erforderlich.
Kann die Inspektion bei laufendem Betrieb stattfinden?
Außen-Inspektionen können oft bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Zum Beispiel an Rohr-Brücken oder Fassaden. Für Innen-Inspektionen muss die Anlage aber außer Betrieb sein.
Welche Dokumentation bekomme ich?
Einen Inspektions-Bericht mit 4K-Bildern und Videos. Wärme-Bild-Auswertungen. Eine Befund-Liste mit Ort und Schwere-Grad jedes Schadens. Bei LiDAR-Einsatz auch 3D-Punkt-Wolken. Alles direkt nutzbar für Ihre Wartungs-Planung.
Was ist LiDAR?
LiDAR steht für Light Detection and Ranging. Das ist ein Laser-System, das präzise 3D-Modelle erstellt. Damit messen wir Formen, Verformungen und Änderungen an der Anlage. Die Daten kann man über Jahre vergleichen.
Kann die Drohne Korrosion erkennen?
Ja. Die 4K-Kamera erkennt Rost, Risse und Beschichtungs-Schäden. Die Wärme-Bild-Kamera findet versteckte Korrosion unter der Isolierung (CUI), Leckagen und Temperatur-Auffälligkeiten.
Was bedeutet Confined Spaces?
Confined Spaces sind enge und gefährliche Räume. Zum Beispiel: Tanks, Kessel, Schächte oder Kolonnen. Normalerweise braucht man für die Inspektion dort Schutz-Ausrüstung und ein Rettungs-Team. Mit der Drohne bleibt das Personal sicher draußen.
In welchen Branchen wird die Drohne eingesetzt?
In der Chemie-Industrie, in Kraft-Werken, in der Öl- und Gas-Industrie, in der Schwer-Industrie, in der Wasser-Wirtschaft, in der Zement-Industrie, in der Schiff-Fahrt und in der Automobil- und Logistik-Branche.
Wie funktioniert Wärme-Bild?
Die Drohne hat eine Wärme-Bild-Kamera. Diese misst Temperatur-Unterschiede an Oberflächen. Damit findet man: Heiße Stellen (Hotspots), Isolations-Schäden, Leckagen und versteckte Korrosion. Ohne etwas abzubauen oder anzufassen.
Ist die ELIOS 3 explosions-geschützt?
Ja. Die ELIOS 3 darf in ATEX-Zone 1 und Zone 2 eingesetzt werden. Das sind Bereiche, in denen explosive Gas-Gemische auftreten können. Zum Beispiel in Tanks der Chemie-Industrie.
Kann man Inspektionen über Jahre vergleichen?
Ja. Die ELIOS 3 speichert Flug-Wege und 3D-Karten. Bei der nächsten Inspektion fliegt sie die gleiche Route. So kann man sehen, ob Schäden größer geworden sind. Das hilft bei der Planung von Reparaturen.
Was passiert, wenn die Drohne im Behälter abstürzt?
Die ELIOS 3 hat einen stabilen Schutz-Käfig. Er schützt vor Zusammenstößen und verhindert, dass die Drohne stecken bleibt. Selbst wenn sie ausfällt: Sie ist leicht genug, um ohne Personen-Einstieg geborgen zu werden. In über 1.000 Einsätzen hat das System zuverlässig funktioniert.
Ersetzt die Drohne die BetrSichV-Prüfung?
Die Drohne liefert die Bilder und Daten für die Prüfung nach Betriebs-Sicherheits-Verordnung (BetrSichV). Die eigentliche Prüfung macht weiterhin der TÜV oder die DEKRA. Unser Bericht ist so aufgebaut, dass Prüfer direkt damit arbeiten können.
Kontakt
Haben Sie Fragen? Wollen Sie ein Angebot für Ihre Anlage? Schreiben Sie uns. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden.