Digitale Inspektion – Die Zukunft der Industrie
Früher ging ein Mensch in die Anlage, schaute sich alles an und schrieb einen Bericht. Heute macht das eine Drohne. Die Bilder werden von Computern ausgewertet. Und aus den Daten entsteht ein digitales 3D-Modell. Das ist die digitale Inspektion.
Was ist digitale Inspektion?
Digitale Inspektion bedeutet: Anlagen werden mit modernen Werkzeugen geprüft und die Daten werden digital gespeichert.
Das Zusammenspiel von drei Technologien:
- Die Drohne sammelt Daten: 4K-Bilder, Wärme-Bilder, 3D-Karten
- Künstliche Intelligenz (KI) hilft beim Auswerten: Sie erkennt Schäden automatisch
- Der Digitale Zwilling ist ein 3D-Modell der Anlage – mit allen Schäden und Daten
Zusammen ergibt das eine dauerhafte, datenbasierte Überwachung der Anlage – nicht nur einzelne Prüfungen alle paar Jahre.
Warum ist das wichtig?
- Früherkennung: Schäden werden erkannt, bevor etwas passiert.
- Weniger ungeplante Ausfälle: Weil man weiß, wo Probleme sind.
- Bessere Wartungs-Planung: Man repariert dann, wenn es nötig ist – nicht nach starrem Kalender.
- Lückenlose Dokumentation: Alles ist digital gespeichert und jederzeit abrufbar.
Wie hilft die Drohne?
Ein LiDAR-3D-Scan – die Grundlage für einen Digitalen Zwilling.
Die Drohne ist der Daten-Sammler. Sie fliegt durch die Anlage und nimmt alles auf:
- 4K-Videos und Fotos – jede Oberfläche wird dokumentiert
- LiDAR-3D-Scan – eine genaue 3D-Karte der Anlage
- Wärme-Bilder – zeigen heiße Stellen und versteckte Probleme
Für Innen-Räume nutzen wir die Flyability ELIOS 3. Für Außen-Inspektionen die DJI Matrice 30T.
Was macht die KI?
KI steht für Künstliche Intelligenz. Das sind Computer-Programme, die gelernt haben, Schäden auf Bildern zu erkennen.
Die KI kann automatisch finden:
- Korrosion (Rost-Flächen und Lochfraß)
- Risse in Beton und Stahl
- Beschichtungs-Schäden (Abplatzungen, Blasen)
- Ablagerungen und Fremdkörper
Wichtig: Die KI macht eine Vor-Sortierung. Die endgültige Bewertung macht immer ein Fachmann. Die KI ist ein Werkzeug – kein Ersatz für den Sachverständigen.
Vorteile
- Schnellere Auswertung. Die KI sortiert die Daten vor – das spart bis zu 70% der Auswertungs-Zeit.
- Nichts wird übersehen. Das 4K-Video zeigt die gesamte Oberfläche.
- Vergleichbar über Jahre. 3D-Modelle zeigen, wie sich Schäden entwickeln.
- Integration in Wartungs-Systeme. Die Daten können in Software wie SAP oder Maximo übertragen werden.
- Kein Personen-Einstieg. Sicherer für alle.
Häufige Fragen
Was ist ein Digitaler Zwilling?
Ein 3D-Modell Ihrer Anlage – zentimeter-genau. Alle Schäden haben eine genaue Position im Modell. Man kann die Anlage am Computer begehen, ohne hinzufahren.
Ersetzt die KI den Sachverständigen?
Nein. Die KI hilft bei der Vor-Sortierung. Die fachliche Bewertung und die rechtliche Verantwortung liegen beim Sachverständigen.
Kann ich die Daten in mein Wartungs-System übernehmen?
Ja. Die Inspektions-Daten können in gängige Systeme wie SAP PM, IBM Maximo oder Ultimo übertragen werden.
Was ist Predictive Maintenance?
Predictive Maintenance bedeutet vorausschauende Wartung. Aus den Inspektions-Daten kann man vorhersagen, wann ein Bauteil repariert werden muss – bevor es ausfällt.
Kontakt
Möchten Sie mehr über digitale Inspektion erfahren? Wir beraten Sie gerne.