Drohnen-Inspektion in der Pharma-Industrie
In der Pharma-Industrie gelten die strengsten Hygiene-Regeln der Welt. Bioreaktoren, Tanks und Rein-Räume müssen geprüft werden – ohne Kontamination. Die Drohne macht das GMP-konform und ohne Personen-Einstieg.
Was ist GMP?
GMP steht für Good Manufacturing Practice. Auf Deutsch: Gute Herstellungs-Praxis. Es sind Regeln, die sicherstellen, dass Medikamente sicher hergestellt werden.
Für eine Drohnen-Inspektion in der Pharma-Industrie bedeutet das:
- Kein unkontrollierter Material-Eintrag: Von der Drohne dürfen keine Partikel oder Schmierstoff-Spuren in Produktions-Bereiche gelangen.
- Dokumentierte Reinigung: Die Drohne wird vor dem Einsatz gereinigt und desinfiziert. Das wird schriftlich festgehalten.
- Rückverfolg-Barkeit: Jeder Einsatz wird im Anlagen-Logbuch erfasst. Alle Daten sind für Behörden-Prüfungen verfügbar.
Wichtig: GMP bedeutet nicht, dass keine Drohne eingesetzt werden kann. Es bedeutet: Der Einsatz muss dokumentiert, kontrolliert und in das Qualitäts-Management integriert sein.
Welche Anlagen prüfen wir?
Drohnen-Inspektion in einer regulierten Produktions-Umgebung.
- Bioreaktoren und Fermenter-Tanks: Große Edel-Stahl-Behälter (bis 200.000 Liter). Wir prüfen Schweiß-Nähte, Ober-Flächen-Qualität und Einbauten.
- Lager-Tanks und Puffer-Behälter: Für Wasser (WFI = Water for Injection – hochreines Wasser für Injektionen) und Medien. Wir prüfen Innen-Wände und Anschlüsse.
- CIP-Systeme: CIP = Cleaning in Place – automatische Reinigungs-Systeme. Die Drohne zeigt, ob die Reinigung überall wirkt.
- Rein-Raum-Lüftung und HVAC-Kanäle: Ablagerungen und Beschichtungs-Schäden – ohne den ganzen Rein-Raum zu dekontaminieren.
- Dampf-Erzeuger und Druck-Behälter: Auch in GMP-Umgebungen müssen Hilfs-Anlagen geprüft werden.
- Abluft-Reinigungs-Anlagen: Bio-Filter und Wäscher auf Korrosion und Einbauten-Zustand.
Rein-Raum und Drohne: Was ist möglich?
Rein-Räume haben verschiedene Klassen. Je sauberer der Raum sein muss, desto strenger die Regeln:
- Klasse A (strengste Stufe): Drohne nur im Ruhe-Zustand (at rest – wenn nicht produziert wird). Nur nach Freigabe durch die Qualitäts-Sicherung.
- Klasse B und C: Drohne nach Entleerung und Reinigung möglich. Partikel-Messung vor und nach dem Einsatz empfohlen.
- Klasse D und nicht klassifizierte Räume: Drohne mit normalem Reinigungs-Protokoll möglich.
- Entleerte Behälter (Tanks, Bioreaktoren): Das ist der häufigste Fall. Nach CIP-Reinigung und vor dem Neubefüllen ist die Drohne das beste Werkzeug.
Ein wichtiger Punkt: Ein Mensch im Rein-Raum-Anzug gibt mehr Partikel ab als die Drohne. Die Drohne ist – richtig gereinigt – die sauberere Alternative.
So läuft eine GMP-konforme Inspektion ab
Schritt 1: Abstimmung mit der Qualitäts-Sicherung
Wir besprechen: Welcher Bereich? Welche GMP-Anforderungen? Welches Dokumentations-Format?
Schritt 2: Drohnen-Reinigung und Protokoll
Die ELIOS 3 wird nach einem definierten Reinigungs-Protokoll gereinigt und desinfiziert. Das Protokoll wird als GMP-Dokument archiviert.
Schritt 3: Inspektion mit Begleit-Dokumentation
Systematischer Flug durch den gereinigten, entleerten Behälter. Alle Daten werden erfasst: Wer, Wann, Wo, Was.
Schritt 4: GMP-konformer Bericht
Befund-Bericht mit Schadens-Fotos, Klassifizierung und Empfehlungen. Übergabe an die Qualitäts-Sicherung zur Archivierung.
Vorteile der Drohne
- Kein Personen-Einstieg. Weniger Kontaminations-Risiko als bei manueller Begehung.
- GMP-konform. Vollständige Dokumentation für Behörden und Audits.
- Rückverfolgbar. Lückenlose Dokumentation: Video, Befunde, Flug-Protokoll.
- Weniger Partikel. Die gereinigte Drohne gibt weniger Partikel ab als ein Mensch.
- Kein Rein-Raum-Umbau nötig. Die Drohne prüft Lüftungs-Kanäle ohne Dekontamination des ganzen Raums.
Häufige Fragen
Ist die Drohne wirklich GMP-konform?
Die Drohne selbst ist kein GMP-zertifiziertes Gerät. Aber der Einsatz-Prozess kann GMP-konform gestaltet werden: dokumentierte Reinigung, Protokollierung, Qualitäts-Sicherungs-Freigabe. Wir stimmen alles mit Ihrer QA ab.
Kann die Drohne in einen Rein-Raum fliegen?
Ja – unter bestimmten Bedingungen. In den strengsten Rein-Räumen (Klasse A) nur im Ruhe-Zustand und mit QA-Freigabe. In Klasse B bis D nach Reinigung und Partikel-Messung.
Gibt die Drohne Partikel ab?
Deutlich weniger als ein Mensch in Schutz-Kleidung. Die Drohne wird vorher gereinigt. Der Schutz-Käfig ist geschlossen. Partikel-Messungen bestätigen das.
Muss der Behälter leer sein?
Ja. Die Drohne fliegt nur in entleerte und gereinigte Behälter. Nicht während der laufenden Produktion.
Wird der Einsatz im Anlagen-Logbuch erfasst?
Ja. Jeder Drohnen-Einsatz wird im Equipment Logbook erfasst – mit Datum, Operator, Geräte-Kennung und Reinigungs-Nachweis.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur GMP-konformen Drohnen-Inspektion? Wir entwickeln ein Konzept, das Ihre Qualitäts-Anforderungen erfüllt.