Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Unterwasser-Drohne ROV bei einer Inspektion

ROV und Unterwasser-Inspektion

Manche Tanks und Becken sind mit Wasser gefüllt. Da kann keine Flug-Drohne hin. Dafür gibt es ROVs – ferngesteuerte Unterwasser-Fahrzeuge. Zusammen mit der Flug-Drohne prüfen wir alles: über und unter Wasser.

Was ist ein ROV?

ROV steht für „Remotely Operated Vehicle“. Auf Deutsch: Fern-gesteuertes Unterwasser-Fahrzeug.

Ein ROV ist mit einem Kabel verbunden. Es wird von außen gesteuert. Kein Mensch muss ins Wasser.

Ein ROV hat:

Warum braucht man ein ROV?

Unsere Flug-Drohne ELIOS 3 fliegt durch die Luft. Sie kann nicht tauchen. Aber viele Anlagen haben wasser-gefüllte Bereiche:

Unterwasser-Aufnahme einer rostigen Leitung

ROV-Aufnahme einer rostigen Leitung unter Wasser.

Drohne und ROV zusammen

Bei einem wasser-gefüllten Tank gibt es zwei Bereiche:

Oben: Luft-Raum – ELIOS 3

Die Flug-Drohne prüft alles über dem Wasser-Spiegel: Dach, oberer Mantel, Rohranschlüsse. Sie braucht trockene Luft zum Fliegen.

Unten: Unter Wasser – ROV

Das ROV taucht ab und prüft: Tank-Boden, unterer Mantel, Sedimente und Korrosion unter der Wasser-Linie.

Ergebnis: Vollständige Inspektion

Zusammen decken Drohne und ROV den gesamten Tank ab – ohne Personen-Einstieg und ohne Taucher.

Vorteile gegenüber Tauchern

Früher wurden wasser-gefüllte Tanks von Industrie-Tauchern geprüft. Das ROV ist in vielen Fällen besser:

Wichtig: Taucher können Dinge anfassen und Ventile bedienen. Das ROV kann nur schauen und dokumentieren.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Kann das ROV in trübem Wasser arbeiten?

Ja, mit Einschränkungen. Starke LED-Beleuchtung und Sonar helfen. Bei extrem trübem Wasser ist die Sicht reduziert – wir klären die Machbarkeit vorher.

Muss der Tank entleert werden?

Nein – genau das ist der Vorteil. Das ROV arbeitet im gefüllten Zustand. Nur wenn der Boden trocken geprüft werden muss, ist Entleerung nötig.

Wie tief kann das ROV tauchen?

Unsere Systeme schaffen bis 100 Meter Tiefe. Das reicht für die meisten Industrie-Tanks.

Wie lange dauert eine ROV-Inspektion?

Meistens 4 bis 8 Stunden. Klassische Taucher-Einsätze dauern oft mehrere Tage – das ROV spart rund 70 % Zeit.

Geht das auch in Trinkwasser-Behältern?

Unter Umständen ja. Das muss im Einzelfall geprüft werden: Material-Zulassungen, Desinfektions-Protokoll und behördliche Vorgaben. Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Haben Sie wasser-gefüllte Tanks oder Becken, die geprüft werden müssen? Wir helfen Ihnen gerne.