Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
KFE3 Inspektionsdaten-System – Daten direkt im Browser anzeigen

KFE3 – Inspektions-Daten sicher im eigenen Netzwerk

KFE3 ist ein Computer-Programm von Kopterflug. Es zeigt Drohnen-Daten direkt im Browser. Keine Cloud. Keine externen Firmen. Alle Daten bleiben bei Ihnen.

Was ist KFE3?

KFE3 ist ein Computer-Programm für Drohnen-Inspektionen. Es wurde von Kopterflug entwickelt.

Wenn eine Drohne eine Anlage prüft, entstehen viele Daten:

KFE3 zeigt all diese Daten direkt im Browser. Das kann Chrome, Edge oder Firefox sein. Kein extra Programm nötig.

Der wichtigste Unterschied zu anderen Programmen: KFE3 läuft in Ihrem eigenen Netzwerk. Ihre Daten verlassen Ihr Haus nicht. Keine Cloud. Kein Upload an externe Firmen.

Interesse an KFE3? Sprechen Sie uns an.
Jetzt anfragen

Wie funktioniert KFE3?

KFE3 ist kein Produkt von der Stange. Jeder Kunde bekommt eine eigene Version. Diese Version passt genau zu Ihrer Firma und Ihren Prozessen.

Technisch gesehen:

KFE3 ist keine Standard-Software. Sie können es nicht kaufen wie ein normales Programm. Kopterflug entwickelt es speziell für Sie.

3D-Punktwolke eines Tanks – so visualisiert KFE3 LiDAR-Daten

So sieht eine 3D-Punktwolke aus. KFE3 zeigt diese Daten direkt im Browser.

Was sind die Vorteile?

Wie sieht ein Einsatz aus?

Ein typischer Einsatz mit KFE3 sieht so aus:

  1. Die Drohne fliegt in die Anlage. Der Pilot steuert die Drohne. Aufnahmen werden auf dem Laptop des Piloten gespeichert.
  2. Die Daten werden kopiert. Das dauert wenige Minuten.
  3. Alle können sofort schauen. Alle berechtigten Mitarbeiter auf dem Gelände können die Daten im Browser öffnen. Egal ob im Büro, im Kontroll-Raum oder an der Anlage.
  4. Analyse beginnt sofort. Während die Drohne noch weiterfliegt, können Sie bereits die ersten Aufnahmen auswerten.

Im Browser können Sie:

Das Ergebnis: Keine Wartezeiten. Keine Cloud. Echte Zusammenarbeit vor Ort.

Für wen ist KFE3?

KFE3 ist für Organisationen, bei denen Datensicherheit sehr wichtig ist:

Wenn Ihre Daten nicht in externe Systeme dürfen, ist KFE3 die richtige Lösung.

Nicht sicher, ob KFE3 zu Ihrer Firma passt? Wir beraten Sie ehrlich.
Jetzt fragen

So kommen Sie zu KFE3

Schritt 1: Anforderungen klären

Wir sprechen mit Ihnen. Welche Daten haben Sie? Welche Prozesse gibt es? Was soll KFE3 können? Wir nehmen alles auf.

Schritt 2: Konzept und Angebot

Wir zeigen Ihnen, wie KFE3 bei Ihnen aussieht. Welche Funktionen sind sinnvoll? Was kostet es? Klarer Plan, kein Verkaufs-Druck.

Schritt 3: Entwicklung

Wir entwickeln Ihre eigene KFE3-Version. Wir passen sie genau an Ihre Prozesse an. Dann schulen wir Ihre Mitarbeiter.

Schritt 4: Betrieb und Weiterentwicklung

KFE3 läuft in Ihrem Netzwerk. Wenn sich Ihre Anforderungen ändern, können wir KFE3 anpassen. Jederzeit.

Unser Team

Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir entwickeln KFE3 selbst – die gleichen Leute, die auch die Drohnen-Einsätze machen. Kein Zwischenhändler. Kein externer Software-Anbieter.

Christian Engelke
Christian EngelkeGründer & Drohnen-Pilot
Dipl.-Ing. Karsten Lehrke
Dipl.-Ing. Karsten LehrkeGründer & Geschäftsführer
Philipp
PhilippGründer, Einsatz-Planung
Juliana
JulianaDrohnen-Pilotin
Stephan
StephanEinsatz-Planung & Logistik

Wir entwickeln KFE3 aus der Inspektions-Praxis heraus. Wir kennen die Daten, weil wir sie selbst jeden Tag nutzen.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zu anderen Drohnen-Software-Programmen?

Andere Programme laufen in der Cloud. Das bedeutet: Ihre Daten werden auf fremde Server hochgeladen. KFE3 läuft nur in Ihrem eigenen Netzwerk. Keine Cloud. Keine externen Firmen. Ihre Daten gehören nur Ihnen.

Muss ich etwas auf meinem Computer installieren?

Nein. KFE3 läuft im Browser – Chrome, Edge oder Firefox. Kein Download, keine Installation auf den Nutzer-Rechnern. Nur der Server muss einmal eingerichtet werden.

Wie schnell kann ich nach dem Flug die Daten sehen?

Sehr schnell. Sobald der Pilot die Daten vom Drohnen-Laptop kopiert hat, können alle berechtigten Mitarbeiter die Daten im Browser öffnen. Keine Wartezeit durch Cloud-Upload.

Können mehrere Personen gleichzeitig schauen?

Ja. KFE3 ist für mehrere Nutzer gleichzeitig gemacht. Alle, die Zugang haben, können gleichzeitig im Browser auf die Daten zugreifen.

Kann KFE3 Schäden automatisch erkennen?

Ja, das ist möglich. Je nach Version kann KFE3 mit Künstlicher Intelligenz Rost, Risse oder Ablagerungen automatisch erkennen. Wir besprechen mit Ihnen, welche Analysen sinnvoll sind.

Kann ich spätere Inspektionen vergleichen?

Ja. KFE3 kann mehrere Inspektionen übereinanderlegen. So sehen Sie: Ist ein Schaden größer geworden? Wie schnell entwickelt er sich? Das geht mit normalen Drohnen-Programmen nicht.

Passt KFE3 in unser bestehendes System?

Das klären wir gemeinsam. Da jede KFE3-Version individuell entwickelt wird, können wir Schnittstellen zu Ihrer bestehenden Software bauen – zum Beispiel Instandhaltungs-Software oder Asset-Management.

Was kostet KFE3?

Der Preis hängt von Ihren Anforderungen ab. KFE3 ist eine individuelle Entwicklung, kein Produkt mit festem Preis. Wir machen Ihnen nach dem ersten Gespräch ein klares Angebot. Rufen Sie uns an – das Gespräch ist kostenlos.

Wie wird KFE3 eingeführt?

Kopterflug hilft von Anfang an: Wir besprechen Ihre Anforderungen, bauen das System auf und schulen Ihre Mitarbeiter. Die Schulung ist vor Ort oder per Video möglich. Danach sind wir weiter für Sie da.

Welche Dateien kann KFE3 verarbeiten?

KFE3 kann viele Formate öffnen: Videos (MP4, MOV) in 4K, Fotos (JPEG, PNG), Wärme-Bilder (RJPEG), LiDAR-Punkt-Wolken (LAS, LAZ, PLY) und Flug-Daten. Auch besondere Formate können eingebaut werden.

Wie zeigt KFE3 die 3D-Punkt-Wolke?

Die LiDAR-Punkt-Wolke wird direkt im Browser als 3D-Modell angezeigt. Sie können drehen, zoomen und messen. Sie brauchen kein Extra-Programm dafür.

Ist KFE3 daten-schutz-konform?

Ja. KFE3 läuft nur in Ihrem eigenen Netzwerk. Keine Daten gehen ins Internet oder in eine Cloud. Deshalb ist KFE3 vollständig DSGVO-konform (= Daten-Schutz-Grund-Verordnung).

Wie funktioniert die automatische Schadens-Erkennung?

KFE3 nutzt künstliche Intelligenz (KI). Die KI erkennt Schäden auf Bildern automatisch: Rost, Risse, Ablagerungen und Verformungen. Die Erkennung läuft lokal – also auf Ihrem eigenen Computer.

Kann ich Berichte als PDF bekommen?

Ja. KFE3 kann Inspektions-Berichte als PDF erstellen. Mit Bildern, Mess-Daten, Schadens-Listen und Empfehlungen. Der Bericht wird an Ihre internen Anforderungen angepasst. Roh-Daten können auch als CSV oder JSON exportiert werden.

Welchen Computer brauche ich für KFE3?

KFE3 läuft schon auf einem normalen Laptop – zum Beispiel dem Laptop, den der Drohnen-Pilot benutzt. Für viele Nutzer gleichzeitig empfehlen wir einen eigenen Server. Wir beraten Sie dazu.

Wie funktionieren die Wärme-Bilder in KFE3?

Die Wärme-Bilder (= Thermografie) der ELIOS 3 zeigen Temperaturen in Farben an. Sie können die Farben ändern, Temperatur-Bereiche einstellen und Mess-Punkte setzen. So finden Sie heiße Stellen (= Hotspots) schnell.

Gibt es verschiedene Nutzer-Rechte?

Ja. KFE3 hat eine Nutzer-Verwaltung mit Rollen. Der Chef sieht alles. Das Wartungs-Team sieht nur bestimmte Bereiche. Wir richten die Rechte gemeinsam mit Ihnen ein.

Funktioniert KFE3 ohne Internet?

Ja. KFE3 läuft komplett lokal. Sie brauchen kein Internet. Ein lokales Netzwerk (WLAN oder Kabel) reicht aus. Das ist gut für abgelegene Standorte oder Sicherheits-Bereiche.

Wie messe ich in der 3D-Punkt-Wolke?

Sie können direkt im Browser messen: Abstände, Flächen, Höhen und Volumen. Die Mess-Werkzeuge sind einfach zu bedienen. Sie brauchen keine CAD-Kenntnisse. Ergebnisse können gespeichert und in Berichte übernommen werden.

Was passiert, wenn Kopterflug nicht mehr existiert?

KFE3 läuft auf Ihrem eigenen Computer oder Server. Es braucht keinen Lizenz-Server von Kopterflug. Wenn wir nicht mehr da sind, funktioniert die Software trotzdem weiter. Auf Wunsch geben wir Ihnen eine technische Dokumentation.

Was macht KFE3 anders als andere Inspektions-Software?

Die meisten Programme laufen in der Cloud und kosten jeden Monat Geld. KFE3 läuft lokal – auf Ihrem eigenen Computer. Es gibt keine monatlichen Kosten. Und KFE3 wird genau für Ihre Anforderungen gebaut – nicht als Standard-Programm für alle.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu KFE3? Möchten Sie ein Angebot? Schreiben Sie uns.