Drohnen-Inspektion von Bauwerken und Infrastruktur
Brücken, Tunnel, Parkhäuser und Stützmauern müssen regelmäßig geprüft werden. Früher brauchte man dafür teure Gerüste oder Hubsteiger. Eine Drohne fliegt jetzt unter Brücken, durch Tunnel und unter Decken. Kein Gerüst. Keine Sperrung. Schneller und günstiger.
Was prüfen wir bei Infrastruktur?
Infrastruktur-Bauwerke sind zum Beispiel:
- Brücken – Stahl-, Beton- und Verbundbrücken, auch Rohr-Brücken
- Tunnel – Straßentunnel, Bahntunnel, Fußgängerunterführungen
- Parkhäuser und Tiefgaragen – Beton-Decken und -Stützen
- Stützmauern – hohe Mauern an Böschungen
- Lärmschutzwände an Autobahnen
Viele dieser Bauwerke müssen nach gesetzlichen Normen geprüft werden. Zum Beispiel Brücken nach DIN 1076.
Warum war das früher schwierig?
Die ELIOS 3 fliegt unter Brücken und durch Tunnel – ohne Gerüst oder Hubsteiger.
Früher brauchte man für eine Brücken-Inspektion:
- Unterflur-Geräte (Spezial-Fahrzeuge die unter die Brücke fahren) – sehr teuer
- Gerüste und Hubsteiger – teuer und gefährlich
- Teilsperrungen – der Verkehr musste umgeleitet werden
- Das dauerte lange und kostete viel
Wie hilft die Drohne?
Wir nutzen zwei Drohnen:
Flyability ELIOS 3 – für enge, schwer zugängliche Bereiche:
- Fliegt unter Brücken und in Hohlräume
- Fliegt durch Tunnel (GPS-unabhängig)
- 4K-Kamera + Wärmebild + LiDAR 3D
DJI Matrice 30T – für Außenflächen und große Bereiche:
- 200x Zoom-Kamera für Details aus der Ferne
- Wärmebild-Kamera
- Schnelle Erfassung großer Flächen
Was sucht die Drohne?
LiDAR 3D-Karte einer Brücke. Jeder Befund ist genau verortet und vergleichbar.
Typische Schäden bei Infrastruktur-Bauwerken:
- Beton-Risse und -Abplatzungen
- Korrosion an Stahltragwerken und Hängestängen
- Beschichtungs-Schäden
- Feuchtigkeits-Eintritte (durch Thermografie erkennbar)
- Fuge-Schäden und Wasser-Eintritte
- Verformungen (durch LiDAR messbar)
Drohne oder klassische Methode?
| Früher (Gerüst & Unterflurgerät) | Mit der Drohne | |
|---|---|---|
| Gerüst oder Hubsteiger? | Ja – sehr teuer | Nein |
| Brücke sperren? | Ja – Verkehrs-Umleitung nötig | Meist nein oder nur kurz |
| Tunnel-Inspektion | Nachts mit Vollsperrung | Kürzer, effizienter |
| 3D-Verformungsmessung | Sehr aufwendig | LiDAR 3D in einem Einsatz |
| Ergebnis | Begrenzte Dokumentation | Strukturierter Bericht, vergleichbar |
Was sind die Vorteile?
- Kein Gerüst. Spart viel Geld und Aufbauzeit.
- Keine lange Sperrung. Weniger Beeinträchtigung für den Verkehr.
- Alle Bereiche erfasst. Auch Brücken-Unterseiten, Hängestänge und Tunnel-Gewölbe.
- Genaue 3D-Vermessung. LiDAR misst Verformungen und Geometrieänderungen.
- Vergleichbar. Schäden können über mehrere Inspektions-Zyklen verfolgt werden.
So läuft eine Inspektion ab
Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)
Wir besprechen: Welches Bauwerk? Welche Bereiche? Welche Norm gilt? Was sind die Anforderungen?
Schritt 2: Planung und Angebot
Wir planen den Einsatz. Wir klären, ob Sperrungen nötig sind. Wir machen Ihnen ein Angebot.
Schritt 3: Inspektion vor Ort
Wir kommen – mindestens zu zweit. Die Drohnen fliegen systematisch alle relevanten Bereiche ab. Das dauert je nach Bauwerk-Größe 4-8 Stunden oder länger.
Schritt 4: Bericht
Sie bekommen 4K-Bilder, LiDAR-3D-Daten und einen strukturierten Befund-Bericht für Ihre Bauwerksprüfer und Sachverständigen.
Wer sind wir?
Das Kopterflug-Team aus Bremen – Drohnen-Inspektion für Infrastruktur seit 2017.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir inspizieren Brücken, Tunnel und Parkhäuser in ganz Deutschland. Seit 2017.
Christian Engelke
Gründer und Drohnen-Pilot
Karsten Lehrke
Gründer, Geschäftsführer
Philipp
Einsatzplanung & Logistik
Juliana
Drohnenpilotin
Stephan
Einsatzplanung & Logistik
Häufige Fragen
Kann die Drohne eine klassische Brückenprüfung nach DIN 1076 ersetzen?
Nicht vollständig, aber sie ist eine wertvolle Ergänzung. Die Drohne liefert hochwertige 4K-Bilder und LiDAR-3D-Daten. Die Bewertung macht Ihr Bauwerksprüfer. Bei einfachen Prüfungen kann die Drohne als primäres Erfassungs-Mittel dienen.
Kann die Drohne in Tunneln fliegen?
Ja. Die ELIOS 3 navigiert GPS-unabhängig und fliegt durch Straßen- und Bahntunnel. LiDAR kartiert den gesamten Querschnitt. 4K dokumentiert Gewölbe-Schäden und Risse.
Muss der Tunnel für die Inspektion gesperrt werden?
Das hängt vom Tunneltyp ab. Für Straßentunnel ist oft eine Teilsperrung nötig – aber deutlich kürzer als bei konventioneller Methode. Leitungs-Tunnel können oft ohne Sperrung inspiziert werden.
Wie hilft LiDAR bei der Brücken-Inspektion?
LiDAR erstellt vollständige 3D-Karten von Brückengeometrien. Das ermöglicht: Verformungsanalyse, Vergleich zwischen Inspektions-Zyklen und die Grundlage für digitale Zwillinge und BIM-Modelle.
Können Schäden genau verortet werden?
Ja. Die LiDAR-Vermessung liefert georeferenzierte 3D-Karten. Jeder Befund ist exakt im Raum verortet. In späteren Inspektionen können die gleichen Stellen direkt wiederaufgefunden werden.
Kann die Drohne Parkhäuser inspizieren?
Ja. Parkhäuser sind ein typisches Einsatzgebiet. Stahlbeton-Decken und Stützen können ohne Gerüst untersucht werden. Thermografie zeigt Feuchtigkeits-Eintritte und Hohlstellen.
Wie lange dauert eine Brücken-Inspektion?
Eine Brücken-Unterseite oder ein einfacher Tunnel ist in der Regel in 4-8 Stunden inspiziert. Große Bauwerke werden in Tages-Etappen geplant.
Ersetzt die Drohne Gerüst oder Hubsteiger vollständig?
In vielen Fällen ja – die Drohne fliegt unter Brücken, durch Tunnel und unter Parkdecks ohne Gerüst. Bei Kontakt-Prüfungen (Klangprobe, Rissbreiten-Messung) kann manueller Aufwand nötig sein.
Was kostet eine Infrastruktur-Inspektion per Drohne?
Die Kosten hängen von der Größe und Komplexität des Bauwerks ab. Kein Unterflur-Gerät und kein Gerüst zu bezahlen macht die Drohne oft zur wirtschaftlicheren Lösung. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.
Welche Brücken-Arten können inspiziert werden?
Wir inspizieren Stahl-Brücken, Beton-Brücken, Verbund-Brücken und Rohr-Brücken. Besonders geeignet: Brücken mit schwer zugänglichen Unter-Seiten. Auch Hänge-Brücken und Rohr-Brücken über Gewässern.
Kann Wärme-Bild bei Brücken und Tunneln helfen?
Ja. Wärme-Bilder (Thermo-Grafie) zeigen Feuchtigkeit und Hohl-Stellen hinter dem Beton. Bei Brücken können Lager und Dichtungen geprüft werden. Das Wärme-Bild gibt Hinweise für weitere Prüfungen.
Welche Daten bekomme ich nach der Inspektion?
Sie bekommen: 4K-Bilder aller geprüften Bereiche. LiDAR-3D-Modelle für genaue Vermessung. Wärme-Bilder bei Bedarf. Einen Prüf-Bericht für Ihre Bau-Werks-Prüfer.
Welche Schäden werden typischerweise gefunden?
Typische Schäden sind: Risse und Ab-Platzungen im Beton. Rost an Stahl-Teilen. Fugen-Schäden und Wasser-Eintritte. Beschädigungen an Lagern und Aufhängungen.
Eignet sich die Drohne für Stütz-Mauern und Lärm-Schutz-Wände?
Ja. Die Drohne fliegt an der Wand entlang und dokumentiert Risse, Fugen-Schäden und Schief-Stellungen. LiDAR misst Verformungen. Ohne Gerüst und ohne aufwändige Zugangs-Technik.
Was ist der Unterschied zu Seil-Zugang oder Industrie-Kletterern?
Seil-Kletterer brauchen Anker-Punkte und Genehmigungen. Sie schaffen nur kleine Flächen pro Tag. Die Drohne erfasst große Flächen in kurzer Zeit. Ohne Absturz-Risiko. Für Kontakt-Prüfungen bleibt Seil-Zugang sinnvoll.
Kann die Drohne Gebäude-Fassaden inspizieren?
Ja. Die DJI Matrice 30T hat eine 4K-Kamera mit 200-fachem Zoom. Sie erkennt Risse, Putz-Schäden und undichte Fugen aus sicherer Entfernung. Wärme-Bilder zeigen Wärme-Brücken und Feuchtigkeit. Kein Gerüst nötig.
Bei welchem Wetter kann die Drohne fliegen?
Die DJI Matrice 30T fliegt draußen bei Wind bis 12 Meter pro Sekunde und leichtem Regen. Die ELIOS 3 fliegt drinnen (in Tunneln, Parkhäusern) bei jedem Wetter. Für Wärme-Bilder an Fassaden empfehlen wir trockenes Wetter.
Welche Dokumentations-Standards erfüllt der Bericht?
Unser Bericht orientiert sich an DIN 1076 für Brücken-Prüfungen. Er enthält eine Befund-Liste mit Schadens-Klassen, 4K-Bilder, LiDAR-3D-Modelle und eine Übersichts-Karte. Ihr Bau-Werks-Prüfer kann direkt damit arbeiten.
Können die Daten in BIM-Modelle übernommen werden?
Ja. BIM steht für Building Information Modeling. Das sind digitale 3D-Modelle von Bauwerken. Unsere LiDAR-Daten können direkt in BIM-Programme importiert werden. Zum Beispiel Autodesk Revit oder Bentley.
Braucht man eine Genehmigung für die Drohnen-Inspektion?
Meistens ja. Bei Brücken an Autobahnen oder Bahn-Strecken braucht man Genehmigungen von den Behörden. Wir kümmern uns um alle Genehmigungen. Sie bekommen alles aus einer Hand.
Wie sicher ist die Drohne an befahrenen Straßen?
Sicherheit hat höchste Priorität. Die ELIOS 3 hat einen Schutz-Käfig. Für Außen-Inspektionen erstellen wir ein Sicherheits-Konzept mit Absperrungen. Unsere Piloten sind nach EU-Drohnen-Verordnung zertifiziert.
Wie oft sollte man Infrastruktur-Bauwerke inspizieren?
Die Norm DIN 1076 sagt: Brücken alle 6 Jahre gründlich prüfen. Alle 3 Jahre einfach prüfen. Park-Häuser empfehlen wir alle 2 bis 5 Jahre. Je früher man Schäden findet, desto günstiger ist die Reparatur. Die Drohne macht häufigere Prüfungen bezahlbar.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion von Infrastruktur-Bauwerken? Wir beraten Sie gerne.