Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohne inspiziert ein Kernkraftwerk

Drohnen-Inspektion in Kernkraftwerken

In Kernkraftwerken – vor allem beim Rückbau – müssen viele Bereiche geprüft werden. Manche Bereiche sind radioaktiv belastet. Eine Drohne kann dort hingehen, ohne dass ein Mensch einer Strahlung ausgesetzt wird. Das nennt man ALARA-Prinzip: So wenig Strahlung wie möglich für Menschen.

Was prüfen wir in Kernkraftwerken?

Wir arbeiten vor allem im Rückbau von Kernkraftwerken. Das bedeutet: Ein Kraftwerk wird stillgelegt und abgebaut. Das dauert viele Jahre. Während dieser Zeit müssen viele Bereiche geprüft und dokumentiert werden:

Viele dieser Bereiche sind radioaktiv kontaminiert. Das bedeutet: Es gibt dort Strahlung.

Was bedeutet ALARA?

ALARA steht für As Low As Reasonably Achievable – auf Deutsch: So wenig Strahlung wie möglich. Das ist das wichtigste Prinzip beim Kernkraft-Rückbau. Wenn eine Drohne statt eines Menschen in einen Bereich geht, wird der Mensch weniger Strahlung ausgesetzt. Das ist direkt ALARA.

Wie hilft die Drohne?

Flyability ELIOS 3 Drohne für Kernkraft-Inspektion

Die ELIOS 3 – sie kann in kontaminierten Bereichen eingesetzt werden, wo kein Mensch hingehen sollte.

Wir nutzen die Flyability ELIOS 3. Die Drohne fliegt in kontaminierte Bereiche. Der Pilot bleibt außerhalb. Keine Strahlen-Belastung für das Inspektions-Team.

Die Drohne hat wichtige Sensoren:

Nach dem Einsatz kann die Drohne dekontaminiert werden (das bedeutet: gereinigt von radioaktivem Material).

Was dokumentiert die Drohne?

3D-Karte einer Anlage

3D-Karte für die Rückbauplanung – zentimetergenau, ohne dass ein Mensch in den Bereich muss.

Im Kernkraft-Rückbau ist Dokumentation sehr wichtig. Die Drohne erfasst:

Drohne oder klassische Methode?

Früher (Begehung mit Mensch) Mit der Drohne
Strahlen-Belastung für Menschen Hoch – Schutz-Anzug, Dosis-Limit Minimal – Pilot bleibt draußen
ALARA-Konformität Schwer einzuhalten Direkte Unterstützung des ALARA-Prinzips
3D-Dokumentation Aufwendig oder unmöglich LiDAR-3D-Karte vollständig
Sensoren Hand-Kamera mit Schutzhandschuhen 4K + Wärmebild + LiDAR 3D
Ergebnis Begrenzte Dokumentation Vollständige digitale Dokumentation

Was sind die Vorteile?

So läuft eine Inspektion ab

Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)

Wir besprechen: Welcher Bereich? Welche Strahlen-Belastung zu erwarten? Welche Daten werden benötigt?

Schritt 2: Strahlenschutz-Planung und Angebot

Wir erstellen ein Konzept mit Ihrem Strahlenschutz-Beauftragten. Wir klären alle Anforderungen. Wir machen Ihnen ein Angebot.

Schritt 3: Inspektion vor Ort

Wir kommen zu Ihnen – immer mindestens zu zweit. Brief-Einweisung durch Ihren Strahlenschutz-Beauftragten. Dann fliegt die Drohne. Der Pilot bleibt außerhalb des Kontaminations-Bereichs.

Schritt 4: Bericht und 3D-Daten

Sie bekommen 4K-Bilder, 3D-LiDAR-Daten und einen strukturierten Bericht. Meistens innerhalb weniger Werktage.

Wer sind wir?

Das Kopterflug-Team

Das Kopterflug-Team aus Bremen – Drohnen-Inspektion für die Industrie seit 2017.

Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir haben Erfahrung mit anspruchsvollen Industrieumgebungen. Seit 2017. Bundesweit.

Christian Engelke Christian Engelke Gründer und Drohnen-Pilot
Karsten Lehrke Karsten Lehrke Gründer, Geschäftsführer
Philipp Philipp Einsatzplanung & Logistik
Juliana Juliana Drohnenpilotin
Stephan Stephan Einsatzplanung & Logistik
Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Ist die Drohnen-Inspektion in Kernkraftwerken erlaubt?

Ja. Die Nutzung von Drohnen im Rückbau von Kernkraftwerken ist grundsätzlich möglich. Die Genehmigung und die Strahlenschutz-Anforderungen klären wir gemeinsam mit dem Betreiber und dem Strahlenschutz-Beauftragten.

Wie unterstützt die Drohne das ALARA-Prinzip?

ALARA bedeutet: So wenig Strahlung wie möglich für Menschen. Wenn die Drohne statt eines Menschen in einen kontaminierten Bereich fliegt, wird die Strahlen-Belastung des Teams direkt reduziert. Das ist das Kernprinzip von ALARA.

Kann die Drohne in stark belasteten Bereichen fliegen?

Das hängt von der Strahlen-Intensität ab. Bei sehr hoher Strahlung kann die Elektronik der Drohne beeinträchtigt werden. Wir besprechen die konkreten Strahlen-Werte vorher und passen den Einsatz-Plan an.

Wie hilft die 3D-Karte beim Kernkraft-Rückbau?

Die LiDAR-3D-Karte zeigt die genaue Geometrie von Bereichen, die niemand betreten soll. Das ist sehr wichtig für die Rückbauplanung: Wie groß ist ein Raum? Wo sind Einbauten? Wie schwer sind Teile? Alles ohne Begehung.

Kann die Drohne nach einem Kernkraft-Einsatz noch verwendet werden?

Ja, nach gründlicher Dekontamination. Die Drohne wird nach dem Einsatz auf Kontamination geprüft und gereinigt. Das Vorgehen wird mit dem Strahlenschutz-Beauftragten abgestimmt.

Eignet sich die Drohne für den Rückbau (Decommissioning)?

Ja, besonders dafür. Im Rückbau müssen viele Bereiche dokumentiert werden, ohne sie zu betreten. Die Drohne erstellt 3D-Karten, Bilder und Befunde – als Grundlage für die Rückbauplanung und -dokumentation.

Wie lange dauert eine Inspektion in einem Kernkraftwerk?

Das hängt vom Bereich und der Komplexität ab. Ein einzelner Raum oder Bereich wird oft in wenigen Stunden vollständig dokumentiert. Viel schneller als eine Begehung mit vollem Strahlenschutz-Ausrüstung.

Was bekommen wir nach der Kernkraft-Inspektion?

Sie bekommen: 4K-Bilder und Videos, LiDAR-3D-Daten für die Planung, Wärmebild-Auswertung wenn gewünscht, und einen strukturierten Befund-Bericht. Alles als digitale Dokumentation für Ihren Rückbau.

Was kostet eine Drohnen-Inspektion im Kernkraftwerk-Rückbau?

Die Kosten hängen vom Umfang ab. Kein Begehungs-Team mit vollem Strahlenschutz spart erhebliche Kosten und reduziert die Dosis-Belastung des Personals. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion in Kernkraftwerken oder beim Rückbau? Wir beraten Sie gerne.