Drohnen-Inspektion – was kostet das?
Eine Drohnen-Inspektion ist meistens viel günstiger als eine normale Inspektion. Kein Gerüst. Kein Mensch muss in den Behälter. Weniger Stillstand. Wir erklären, wie das funktioniert.
Was kostet eine normale Inspektion?
Bei einer normalen Inspektion entstehen viele Kosten. Viele Betriebe kennen nicht alle Posten genau.
Diese Kosten fallen oft an:
- Gerüst aufbauen und abbbauen – das kostet 5.000 bis 190.000 Euro. Je nach Anlage.
- Industriekletterer oder Seile – mehrere Tage Einsatz. Viele Sicherheits-Regeln müssen eingehalten werden.
- Beengte Räume betreten – Gasmessung, Schutzausrüstung, Rettungsteam. Das nennt man „Confined Space Entry“.
- Produktions-Stillstand – meistens 2 bis 5 Tage. Das kann zehntausende Euro pro Tag kosten.
- Viele Firmen müssen mitmachen – Gerüstbauer, Kletterer, interne Freigaben. Das braucht viel Zeit.
Das Wichtigste: Die größten Kosten entstehen nicht bei der Inspektion selbst. Sie entstehen bei der Vorbereitung.
Wo spart man mit der Drohne?
Ein Drohnenpilot von Kopterflug beim Einsatz im Kesselhaus. Kein Gerüst. Kein Einstieg.
Die Drohne macht die Vorbereitung viel einfacher. Viele Schritte fallen ganz weg:
- Kein Gerüst – der Aufbau entfällt komplett
- Keine komplizierten Freigaben – kein Confined-Space-Prozess, kein Rettungskonzept
- Nur eine Firma – kein Abstimmen mit vielen Gewerken
- Viel kürzerer Stillstand – oft nur Stunden statt Tage
In vielen Fällen ist die Drohnen-Inspektion 30 bis 90 Prozent günstiger als die klassische Methode. Das hängt von der Anlage ab.
Diese Erfahrung haben wir aus hunderten Industrie-Einsätzen seit 2017.
Jetzt kostenlos anfragen – Antwort innerhalb von 24 Stunden.
Drohne oder klassische Methode?
| Was wird verglichen? | Klassische Inspektion | Drohne (Kopterflug) |
|---|---|---|
| Gerüst oder Seile | 5.000 bis 190.000 Euro | Entfällt komplett |
| Wie viele Personen? | 3 bis 8 Personen, mehrere Tage | 2 Personen, meistens unter 1 Tag |
| Sicherheits-Aufwand | Gasmessung, Schutzausrüstung, Rettungsplan, Freigaben | Technische Prüfung und Flugplanung – das machen wir |
| Wie lange Stillstand? | 2 bis 5 Tage | 0,5 bis 2 Tage |
| Abstimmung | Viele Firmen, hohes Verzögerungs-Risiko | Eine Firma, klarer Ablauf |
| Was wird dokumentiert? | Begrenzt durch den Zugang | 4K-Video, Fotos, Wärmebild, optional 3D-Modell |
| Gesamt-Einsparung | – | Typisch 30 bis 90 Prozent günstiger |
Die größten Einsparungen kommen nicht vom Drohnenflug selbst. Sie kommen davon, dass Gerüst, Rettungsplan und viele Abstimmungen komplett wegfallen.
Wann lohnt sich die Drohne besonders?
Die Drohne ist besonders gut, wenn Zugang, Sicherheit und Stillstand viel kosten.
Wann ist die Drohne nicht geeignet?
Wir sagen Ihnen ehrlich, wenn die Drohne nicht sinnvoll ist.
Die Drohne passt nicht wenn:
- Die Öffnung ist kleiner als 60 cm – die Drohne braucht mindestens 50 x 50 cm. Engere Röhren kann sie nicht befliegen.
- Es gibt explosive Gase – die Drohne ist nicht ATEX-zertifiziert. Der Raum muss vorher gasfreigemessen sein.
- Es ist heißer als 50 Grad – Kessel und Öfen müssen erst abkühlen.
- Man braucht Berührungs-Prüfungen – zum Beispiel Ultraschall oder Magnetpulver. Das kann die Drohne nicht machen.
- Ein Prüfer muss körperlich dabei sein – wenn das Gesetz es vorschreibt, ergänzt die Drohne den Prüfer. Sie ersetzt ihn nicht.
- Ein Gerüst steht sowieso – wenn Zugang und Stillstand schon geplant sind, lohnt sich die Drohne oft weniger.
In solchen Fällen empfehlen wir die klassische Methode. Oder eine Kombination aus beidem.
So sieht eine 3D-Karte von innen aus. Die Drohne hat diesen Tank vermessen – ohne dass ein Mensch hineinmusste.
So läuft eine Anfrage ab
Schritt 1: Anlage beschreiben
Sagen Sie uns, was Sie haben. Welcher Behälter? Wie groß? Was soll geprüft werden? Wenige Angaben reichen für eine erste Einschätzung.
Schritt 2: Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden
Wir sagen Ihnen, ob die Drohne geeignet ist. Und was der Einsatz ungefähr kosten würde. Ohne Vor-Ort-Besuch.
Schritt 3: Angebot und Termin
Wir machen Ihnen ein Angebot. Wir stimmen den Termin auf Ihren Stillstand oder Ihr Zeitfenster ab.
Schritt 4: Einsatz und Bericht
Wir kommen zu Ihnen. Wir sind immer zu zweit. Nach dem Einsatz bekommen Sie einen Bericht mit Bildern und Befunden. Meistens innerhalb von 24 Stunden.
Anlagentyp • Abmessungen • Zugangs-Situation • Inspektionsziel • Zeitraum
Das reicht. Jetzt anfragen.
Wer sind wir?
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Wir arbeiten deutschlandweit.
Wir sagen Ihnen auch, wenn eine klassische Methode sinnvoller ist. Ehrliche Einschätzung gehört für uns dazu.
Christian Engelke
Gründer und Drohnenpilot
Karsten Lehrke
Gründer, Geschäftsführer
Philipp
Gründer, Einsatzplanung & Logistik
Juliana
Drohnenpilotin
Stephan
Einsatzplanung & Logistik
Häufige Fragen
Wie viel kostet eine Drohnen-Inspektion?
Das hängt von der Anlage ab. Wir sagen Ihnen innerhalb von 24 Stunden, was Sie ungefähr erwarten können. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.
Wie viel spart man gegenüber der klassischen Methode?
In den meisten Fällen sind es 30 bis 90 Prozent weniger. Der größte Teil der Einsparung kommt nicht vom Drohnenflug. Er kommt davon, dass Gerüst, Rettungsplan und viele Abstimmungen komplett wegfallen.
Wie lange dauert ein Einsatz?
Meistens wenige Stunden bis maximal 1 bis 2 Tage. Klassische Inspektionen brauchen oft 2 bis 5 Tage allein für Gerüst und Vorbereitung. Den Bericht bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsatz.
Muss die Anlage stillgelegt werden?
Für Inspektionen im Inneren ja – aber viel kürzer als bei klassischen Methoden. Kein Gerüst, kein Einstiegsprozess. Außen kann die Drohne oft bei laufendem Betrieb fliegen.
Erkennt der TÜV die Ergebnisse an?
Ja. Unsere Berichte werden regelmäßig von TÜV-, DEKRA- und anderen Sachverständigen genutzt. Wir stimmen Format und Umfang vorher mit Ihrem Prüfer ab, wenn Sie das möchten.
Ist die Drohnen-Inspektion gesetzlich erlaubt?
Ja. Das Gesetz schreibt vor, dass geprüft wird – nicht wie. Die Drohne ist eine anerkannte Methode. Kein Personeneinstieg bedeutet auch: weniger Vorschriften, weniger Aufwand.
Für welche Anlagen lohnt sich die Drohne am meisten?
Besonders dort, wo Zugang schwierig und teuer ist. Tanks, Kessel, Druckbehälter, Silos, Schornsteine, Schächte. Wenn mehrere Objekte in einer Revision geprüft werden können, spart man noch mehr.
Was passiert, wenn die Drohne nicht geeignet ist?
Wir sagen es Ihnen direkt. Wir empfehlen dann die klassische Methode – oder eine Kombination aus beidem. Wir wollen, dass Sie die richtige Lösung bekommen.
Wie schnell können Sie kommen?
Bei dringendem Bedarf oft innerhalb weniger Werktage. Das ist viel schneller als Gerüst-Aufbau oder Kletterer-Einsätze. Sagen Sie uns, wenn es eilig ist.
Was bekommen wir nach der Inspektion?
Einen strukturierten Bericht mit 4K-Bildern und Videos aller geprüften Bereiche. Mit einer Liste aller Befunde. Mit Empfehlungen. Auf Wunsch auch mit Wärmebild und 3D-Karte. Der Bericht ist direkt für TÜV-Prüfer nutzbar.
Wie viele Personen sind vor Ort?
Unser Team besteht aus 2 Personen: Ein Pilot und ein Assistent. Der Assistent hilft bei der Sicherheit und bei den Daten. Bei großen Anlagen können es auch 3 Personen sein.
Wie setzt sich der Preis zusammen?
Der Preis hat 3 Teile: Eine Einsatz-Pauschale für Anfahrt und Geräte. Die Flug-Zeit, die von der Größe der Anlage abhängt. Und die Dokumentation mit Bericht und Bildern. Extras wie LiDAR oder Wärme-Bild kosten extra. Das steht aber vorher im Angebot.
Gibt es Rabatt bei mehreren Anlagen?
Ja. Wenn wir mehrere Anlagen bei einem Einsatz prüfen, teilen sich die Kosten für Anfahrt und Vorbereitung. Das macht es günstiger pro Anlage. Auch bei regelmäßigen Inspektionen gibt es Sonder-Konditionen.
Sind Fahrt-Kosten im Angebot dabei?
Ja. Die Fahrt-Kosten stehen im Angebot. Wir sind in Bremen und fahren in ganz Deutschland. Je näher der Einsatz-Ort ist, desto weniger kostet die Anfahrt. Bei mehreren Anlagen oder langen Einsätzen werden die Fahrt-Kosten kleiner.
Wie berechne ich, ob sich der Drohnen-Einsatz lohnt?
Vergleichen Sie die Gesamt-Kosten: Was kostet die klassische Methode? Was kostet der Drohnen-Einsatz? Denken Sie auch an Gerüst-Kosten und Still-Stand-Tage. Oft lohnt sich der Drohnen-Einsatz schon, wenn ein einziger Still-Stand-Tag gespart wird.
Gibt es versteckte Kosten?
Nein. Unser Angebot enthält alles: Planung, Einsatz, Daten-Sicherung und Bericht. Extras wie Wärme-Bild oder LiDAR stehen vorher im Angebot. Es gibt keine Kosten für Gerüst oder Rettungs-Konzept. Das braucht man bei der Drohne nicht.
Was kostet Wärme-Bild oder LiDAR zusätzlich?
Wärme-Bild (Thermo-Grafie) und LiDAR sind Zusatz-Leistungen. Die ELIOS 3 hat beides eingebaut. Die Extra-Kosten entstehen bei der Aus-Wertung der Daten und beim Bericht. Wärme-Bild zeigt Isolations-Schäden und Leckagen. LiDAR macht genaue 3D-Modelle der Anlage.
Was kostet es bei sehr großen Anlagen?
Bei großen Anlagen braucht man mehr Flug-Zeit und Dokumentation. Aber der Preis steigt viel weniger als bei Gerüst-Bau. Denn ein Gerüst für eine große Anlage ist extrem teuer. Die Drohne ist gerade bei großen Anlagen besonders günstig im Vergleich.
Lohnt sich ein Rahmen-Vertrag?
Ja, wenn Sie regelmäßig Inspektionen brauchen. Zum Beispiel jedes Jahr für Tanks oder Kessel. Sie bekommen dann feste Preise und bevorzugte Termine. Außerdem können wir Schäden über die Zeit vergleichen. Das hilft bei der Wartungs-Planung.
Wie viel spart man bei Still-Stand-Kosten?
Ein Tag Still-Stand kostet zwischen 5.000 und über 100.000 Euro. Mit der Drohne dauert die Inspektion oft nur Stunden statt Tage. Wenn man 1 bis 3 Tage Still-Stand spart, ist das oft mehr als die gesamten Drohnen-Kosten. Das ist der größte Spar-Effekt.
Kann man die Kosten steuerlich absetzen?
Ja. Die Drohnen-Inspektion ist eine ganz normale Betriebs-Ausgabe für Wartung und Prüfung. Sie bekommen eine Rechnung mit Mehrwert-Steuer. Fragen Sie Ihre Buch-Haltung, wie die Kosten am besten verbucht werden.
Was kostet es, wenn der Einsatz abgebrochen wird?
Manchmal kann ein Einsatz nicht durchgeführt werden. Zum Beispiel wenn die Anlage noch zu heiß ist. Dann fallen nur Fahrt-Kosten und ein Teil der Vorbereitungs-Kosten an. Damit das nicht passiert, klären wir alle Voraus-Setzungen vorher mit Ihnen.
Kontakt
Haben Sie Fragen zu den Kosten? Möchten Sie ein Angebot? Schreiben Sie uns. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden.