Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Schornstein-Inspektion per Drohne – Blick von innen nach oben

Schornstein-Inspektion per Drohne – ohne Gerüst, ohne Kletterer

Wir prüfen Schornsteine mit einer Drohne. Die Drohne fliegt in den Schornstein hinein. Kein Mensch muss in den Schornstein. Das ist sicherer und schneller.

Was ist eine Schornstein-Inspektion?

Blick von unten nach oben durch einen Industrie-Schornstein

So sieht es von innen aus: Die Drohne filmt den Schornstein von unten bis ganz oben.

Ein Schornstein muss regelmäßig geprüft werden. Zum Beispiel:

Früher mussten Kletterer auf den Schornstein. Oder man baute ein großes Gerüst drum herum. Das dauerte Wochen und kostete sehr viel Geld.

Wir machen das anders. Wir schicken eine Drohne in den Schornstein. Die Drohne fliegt von unten nach oben. Sie macht Bilder und Videos von allem.

Wie funktioniert das?

Wir benutzen die Flyability ELIOS 3. Das ist eine besondere Drohne für Innen-Räume. Sie hat einen Schutz-Käfig aus Carbon. Wenn sie eine Wand berührt, passiert nichts.

So läuft es ab:

  1. Der Schornstein muss kalt und außer Betrieb sein.
  2. Die Drohne fliegt durch eine Öffnung unten in den Schornstein.
  3. Sie fliegt langsam nach oben. Sie filmt dabei alles – die Wände, die Auskleidung, alle Einbauten.
  4. Gleichzeitig macht sie Wärmebilder (Thermografie) und erstellt eine 3D-Karte (LiDAR).
  5. Der Pilot steht draußen und steuert die Drohne über einen Bildschirm.
  6. Am Ende bekommen Sie einen Bericht mit allen Befunden und Bildern.

Für die Außen-Inspektion des Schornsteins (Schornsteinkopf und Außenmantel) setzen wir eine zweite Drohne ein: die DJI M30T. Diese Drohne fliegt außen am Schornstein entlang.

Was prüfen wir?

Unsere Drohne schaut sich folgende Dinge an:

Die Drohne hat drei Sensoren:

Wichtig: Wir liefern die Daten und Bilder. Ihre Schornstein-Experten und Sachverständigen bewerten die Befunde und entscheiden, was zu tun ist.

Welche Schornsteine prüfen wir?

Kraftwerks-SchornsteineGroße Schornsteine in Kohle-, Gas- und Biomasse-Kraftwerken
Industrie-SchornsteineIn Chemie-, Raffinerie- und Zementanlagen
Beton-SchornsteineHohe Stahlbeton-Schornsteine mit Futterrohr
Stahl-SchornsteineStahl-Konstruktionen in der Prozess-Industrie
Mehrzügige SchornsteineSchornsteine mit mehreren inneren Abgas-Zügen
Müllverbrennungs-SchornsteineMit aggressiven, sauren Abgasen

Wir inspizieren Schornsteine deutschlandweit – zum Beispiel in Hamburg, Bremen, Duisburg, Köln, Mannheim und vielen anderen Orten.

Was sind die Vorteile?

Drohne oder klassische Methode?

Früher (Gerüst, Kletterer) Mit der Drohne
Muss ein Mensch rein? Ja – gefährliche Höhenarbeit Nein – die Drohne fliegt, alle bleiben draußen
Vorbereitung Gerüst aufbauen – dauert Wochen Drohne vorbereiten – dauert Stunden
Kosten Oft über 100.000 € für Gerüst und Kletterer Bis zu 80 % günstiger
Wetter Stark abhängig – Wind stoppt alle Arbeiten Kein Außeneinsatz bei Innen-Inspektion
Dokumentation Fotos und handschriftliche Notizen 4K-Video + Wärmebilder + 3D-Messung
Kraftwerks-Schornsteine von oben – Luftaufnahme

Kraftwerks-Schornsteine aus der Luft. Innen inspizieren wir mit der Drohne – von unten nach oben.

So läuft ein Einsatz ab

Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)

Wir besprechen: Welchen Schornstein wollen Sie prüfen? Wie hoch ist er? Wie groß ist der Durchmesser? Gibt es eine Öffnung unten?

Schritt 2: Angebot und Planung

Sie bekommen ein klares Angebot. Wir planen gemeinsam den Termin – abgestimmt mit Ihren Schornstein-Experten und Sachverständigen.

Schritt 3: Einsatz vor Ort

Unser Team kommt zu Ihnen. Die Drohne fliegt den Schornstein von innen von unten nach oben ab. Das dauert meistens 1 bis 2 Tage.

Schritt 4: Bericht

Sie bekommen einen detaillierten Bericht. Mit 4K-Bildern, Wärmebildern und – wenn gewünscht – einer 3D-Karte. Der Bericht ist für Sachverständige und Schornsteinprüfer aufbereitet.

Wer sind wir?

Christian Engelke und Karsten Lehrke vom Kopterflug-Team

Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Ihre Ansprechpartner bei Kopterflug.

Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Schornsteinbauern und Sachverständigen zusammen. Wir kennen die Anforderungen an eine Schornstein-Inspektion genau.

Ihre Ansprechpartner:

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Was ist eine Schornstein-Inspektion per Drohne?

Eine Drohne fliegt in den Schornstein hinein. Sie macht Bilder und Videos von innen. Kein Mensch muss in den Schornstein. Das ist sicherer und günstiger als frühere Methoden mit Gerüst oder Kletterern.

Muss der Schornstein außer Betrieb sein?

Ja. Der Schornstein muss kalt und außer Betrieb sein. Die Drohne kann bei zu hohen Temperaturen nicht fliegen – maximal 50 Grad Celsius. Eine Inspektion lässt sich gut in geplante Wartungs-Pausen einbauen.

Wie groß muss der Schornstein sein?

Der Schornstein muss mindestens 60 cm Innen-Durchmesser haben. Bei einem Futterrohr (inneres Rohr) muss der freie Raum mindestens 50 cm breit sein. Wir prüfen das vorher und sagen Ihnen, ob ein Einsatz möglich ist.

Welche Schäden findet die Drohne?

Die Drohne erkennt: Risse im Mauerwerk, Erosion der Auskleidung, Rost am Stahl und am Futterrohr, Feuchtigkeit und Versottung, Ablagerungen und Verfärbungen. Viele dieser Schäden sind von außen gar nicht sichtbar.

Wie lange dauert ein Einsatz?

Meistens 1 bis 2 Tage vor Ort. Den Bericht bekommen Sie danach in wenigen Werktagen. Das ist viel schneller als ein Gerüstaufbau, der Wochen dauern kann.

Was kostet das?

Das hängt von der Größe und Höhe des Schornsteins ab. Im Vergleich zu Gerüst und Kletterern ist die Drohne oft bis zu 80 % günstiger. Wir machen Ihnen gerne ein kostenloses Angebot.

Kann man auch den Außen-Bereich des Schornsteins prüfen?

Ja. Für die Außen-Inspektion setzen wir eine zweite Drohne ein. Sie fliegt außen am Schornstein entlang und macht Bilder vom Schornsteinkopf und dem Außen-Mantel. Kein Kletterer, keine Hebebühne nötig.

Akzeptieren Sachverständige und Prüfer unsere Berichte?

Ja. Unsere Berichte sind für Sachverständige, Schornsteinbauer und Behörden aufbereitet. Wir arbeiten nach den gesetzlichen Anforderungen (1. BImSchV, KÜO). Wir stimmen das Format gerne vorher mit Ihrem Prüfer ab.

Wann ist eine Drohne im Schornstein nicht möglich?

Bei sehr starkem Luftzug im Schornstein, bei zu hoher Restfeuchtigkeit oder bei einem Durch­messer unter 50 cm ist ein Einsatz nicht möglich. Wir prüfen das vorher und sagen ehrlich, ob es klappt.

Wie starte ich eine Inspektion?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Nach einem kurzen Gespräch über Ihren Schornstein bekommen Sie von uns eine kostenlose Einschätzung und ein Angebot.

Kontakt

Haben Sie Fragen? Brauchen Sie ein Angebot für eine Schornstein-Inspektion? Schreiben Sie uns.