Silo-Inspektion per Drohne – ohne Einstieg
Wir inspizieren Silos mit einer Drohne. Kein Mensch muss in den Silo. Das ist viel sicherer. Und meistens schneller als früher.
Was ist ein Silo?
Ein Silo ist ein großer Behälter. Darin wird Material gelagert. Zum Beispiel:
- Zement – für Baustellen
- Getreide – für die Lebensmittelherstellung
- Kohle – für Kraftwerke
- Chemikalien und Pulver – für die Industrie
Silos sind oft sehr hoch. Manche sind 20 bis 80 Meter hoch. Das ist so hoch wie ein Hochhaus.
Silos müssen regelmäßig geprüft werden. Sonst können sie kaputt gehen. Das nennt man Inspektion.
Das Problem: Inspektion ist gefährlich
Früher musste ein Mensch in den Silo steigen. Das ist sehr gefährlich. Warum?
- Zu wenig Sauerstoff: Im Silo kann die Luft schlecht sein. Der Mensch kann keine Luft bekommen.
- Staub und Gase: Im Silo gibt es oft Staub. Das ist schädlich für die Lunge.
- Verschüttungsgefahr: Material kann auf den Menschen fallen.
- Langer Stillstand: Vor dem Einstieg muss der Silo leer und gereinigt werden. Das dauert oft 1 bis 3 Wochen.
- Viel Aufwand: Es braucht Atemschutz, ein Rettungs-Team und viele Genehmigungen.
Die Lösung: Drohne statt Einstieg
Die Flyability ELIOS 3 – unsere Drohne für Silo-Inspektionen. Der Schutz-Käfig schützt die Drohne bei Berührungen.
Wir schicken eine Drohne in den Silo. Kein Mensch muss rein. Das nennt man: Inspektion ohne Einstieg.
Wir nutzen die Flyability ELIOS 3. Das ist eine besondere Drohne für enge Räume. Sie hat einen Schutz-Käfig aus Carbon. Wenn sie eine Wand berührt, passiert nichts.
Die Drohne hat drei wichtige Sensoren:
- Eine 4K-Kamera – macht sehr scharfe Bilder und Videos
- Eine Wärmebild-Kamera – erkennt heiße und feuchte Stellen
- Einen LiDAR-Sensor – erstellt eine genaue 3D-Karte vom Innenraum
Die Drohne braucht kein GPS. Sie findet sich selbst zurecht. Auch in einem geschlossenen Silo.
Welche Silos inspizieren wir?
Wir inspizieren fast alle Arten von Silos:
Wir inspizieren Silos aus Stahl, Beton oder Aluminium. Bundesweit in ganz Deutschland.
Was finden wir im Silo?
Blick in einen Silo im Kohlekraftwerk – die Drohne dokumentiert alle Wandbereiche.
Die Drohne sucht nach Schäden im Silo. Zum Beispiel:
- Rost und Korrosion – wenn Metall durch Feuchtigkeit kaputt geht
- Risse – in Wänden, Schweißnähten oder Beschichtungen
- Anbackungen – wenn Material an den Wänden kleben bleibt
- Brückenbildung – wenn Material eine Brücke im Silo bildet und den Auslauf blockiert
- Beschädigte Auskleidungen – wenn die Schutz-Schicht innen sich löst
- Schäden am Dach – oben im Silo, wo Wasser eintreten kann
Am Ende bekommen Sie einen Bericht mit Bildern und Befunden. Ihre Fachleute entscheiden, was repariert werden muss.
Drohne oder klassische Inspektion?
| Früher (Einstieg) | Mit der Drohne | |
|---|---|---|
| Muss ein Mensch rein? | Ja – sehr gefährlich | Nein – alle bleiben draußen |
| Stillstand | 1–3 Wochen | 1–2 Tage |
| Muss der Silo leer sein? | Ja – vollständig | Oft nur teilweise |
| Kameras und Sensoren | Hand-Kamera und Taschen-Lampe | 4K + Wärmebild + 3D-LiDAR |
| Dokumentation | Fotos und Notizen, nicht wiederholbar | Strukturierter Bericht, wiederholbar |
So sieht eine 3D-Karte aus, die die Drohne im Silo erstellt. Man sieht alle Wände, Einbauten und Schäden.
So läuft eine Inspektion ab
Schritt 1: Erstes Gespräch (kostenlos)
Wir besprechen: Welchen Silo wollen Sie prüfen? Wie groß ist er? Aus welchem Material ist er? Was soll geprüft werden?
Schritt 2: Angebot und Terminplanung
Wir machen Ihnen ein Festpreis-Angebot. Wir stimmen den Termin auf Ihren Stillstandplan ab.
Schritt 3: Inspektion vor Ort
Wir kommen zu Ihnen. Zwei Personen vom Kopterflug-Team. Die Drohne fliegt durch die Eingangs-Öffnung in den Silo. Ein Pilot steuert die Drohne von außen. Er sieht auf einem Bildschirm, was die Drohne sieht. Kein Mensch geht in den Silo.
Schritt 4: Bericht und 3D-Modell
Sie bekommen einen Bericht mit Bildern, Befunden und einer 3D-Karte des Silo-Innenraums. Meistens innerhalb weniger Werktage.
Wichtig: Der Silo muss vorher entleert und gasfrei gemessen sein. Das bedeutet: Es darf kein gefährliches Gas im Silo sein.
Wer sind wir?
Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Ihre Ansprechpartner bei Kopterflug.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017.
Ihre Ansprechpartner:
- Christian Engelke – Gründer und Drohnen-Pilot
- Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Gründer und Geschäftsführer
Wir inspizieren Silos in Zement-, Chemie-, Bergbau- und Agrar-Betrieben. Kein Callcenter. Sie sprechen direkt mit uns.
Häufige Fragen
Muss ein Mensch in den Silo?
Nein. Die Drohne fliegt in den Silo. Alle Menschen bleiben draußen. Das ist viel sicherer.
Muss der Silo komplett leer sein?
Nicht immer. Oft reicht es, wenn der Silo teilweise leer ist. Die Drohne inspiziert den freien Bereich. Für eine vollständige Prüfung bis zum Auslauf sollte der Silo weitgehend leer sein. Wir beraten Sie, was für Ihren Silo am besten ist.
Wie groß muss die Eingangs-Öffnung sein?
Die Öffnung muss mindestens 60 cm groß sein. Das nennt man DN 600. Die meisten normalen Silos haben eine solche Öffnung. Wir prüfen das vorher mit Ihnen.
Welche Silos können inspiziert werden?
Wir inspizieren fast alle Silos: Zement, Getreide, Kohle, Chemikalien, Lebensmittel, Erz und mehr. Aus Stahl, Beton oder Aluminium. Unsere Drohne passt sich an viele verschiedene Silo-Formen an.
Wie lange dauert eine Silo-Inspektion?
Der Einsatz vor Ort dauert je nach Silo-Größe meistens einige Stunden. Den Bericht bekommen Sie in wenigen Werktagen. Das ist viel schneller als früher mit einem Einstieg.
Was kostet eine Silo-Inspektion?
Die Kosten hängen von der Größe des Silos und dem gewünschten Umfang ab. Wir machen Ihnen ein Festpreis-Angebot. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Akzeptiert der TÜV oder ein Sachverständiger die Ergebnisse?
Ja. Unsere Berichte mit 4K-Bildern, Wärmebildern und 3D-Daten dienen als Grundlage für Sachverständige und Prüfer. Ihre Fachleute bewerten die Befunde und treffen die Entscheidungen.
Funktioniert die Drohne auch in staubigen Silos?
Ja. Die Drohne ist für staubige Umgebungen gebaut. Der Schutz-Käfig schützt die Rotoren. Die helle Beleuchtung durchdringt leichten Staub. Bei sehr viel Staub wartet die Drohne kurz, bis der Staub sich setzt.
Können wir die Inspektionen später vergleichen?
Ja. Wir erstellen strukturierte Berichte und 3D-Karten. Bei der nächsten Inspektion können Sie genau sehen, ob ein Schaden größer geworden ist. Das geht mit einem normalen Einstieg so nicht.
Kann die Drohne in Silos mit Explosions-Gefahr fliegen?
Nicht immer. Manche Silos (z. B. mit Mehl, Zucker oder Kohle-Staub) können Explosions-Gefahr haben. Unsere Drohne ist nicht ATEX-zertifiziert. Wir besprechen das mit Ihnen und Ihrem Sicherheits-Beauftragten. Der Silo muss vorher entleert und gereinigt sein.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Silo-Inspektion? Brauchen Sie ein Angebot? Schreiben Sie uns.