Drohnen-Inspektion im Sprinkler-Tank
Ein Sprinkler-Tank ist ein großer Behälter mit Wasser. Dieses Wasser wird für die Feuerwehr-Anlage benutzt. Kopterflug prüft diesen Tank mit einer Unterwasser-Drohne. Der Tank muss nicht geleert werden. Die Feuerwehr-Anlage bleibt aktiv.
Was ist ein Sprinkler-Tank?
Ein Sprinkler-Tank ist ein großer Wasser-Behälter. Er speichert Wasser für die Sprinkler-Anlage. Sprinkler sind die Wasser-Düsen an der Decke. Sie gehen an, wenn es brennt.
Diese Tanks gibt es in:
- Fabriken – für den Brandschutz
- Lager-Häusern – für große Lager
- Büro-Gebäuden – für große Gebäude
- Krankenhäusern – für Krankenhäuser
Solche Tanks müssen regelmäßig geprüft werden. Das schreibt die Norm VdS CEA 4001 vor.
Das Problem
Früher musste der Tank für eine Inspektion geleert werden. Das hat viele Probleme gemacht:
- Die Feuerwehr-Anlage war abgeschaltet. Das ist gefährlich.
- Die Feuerwehr musste bereitstehen. Das kostet viel.
- Das Leeren dauerte viele Tage.
- Das Wasser durfte nicht einfach abgelassen werden. Es ist verschmutzt.
- Die Kosten waren sehr hoch.
Kopterflug hat eine bessere Lösung. Wir benutzen eine Unterwasser-Drohne. Der Tank bleibt voll. Die Feuerwehr-Anlage bleibt aktiv.
Die Unterwasser-Drohne
Die Unterwasser-Drohne. Sie schwimmt durch den Tank. Sie hat Kameras und Lampen.
Wir benutzen einen ROV. Das englische Wort bedeutet: ferngesteuertes Unterwasser-Fahrzeug. Es wird durch eine Bohrung in den Tank eingesetzt. Dann steuert ein Pilot es von außen.
Der ROV hat:
- Kameras mit 4K-Auflösung – für sehr gute Bilder
- Starke Lampen – auch bei trübem Wasser
- Drehbaren Kopf – er kann alle Seiten sehen
Was findet die Drohne?
Die Unterwasser-Drohne sucht nach Schäden im Tank:
- Rost an den Wänden – wenn der Stahl korrodiert
- Schäden an der Schutz-Schicht – wenn der innere Anstrich abblättert
- Schlamm am Boden – Ablagerungen können viel Schaden machen
- MIC-Korrosion – bakterieller Rost (erklärt unten)
- Risse und Schäden an Einbauten – wie Rohre und Halter
Bei Beton-Tanks finden wir auch:
- Risse im Beton
- Schaden am Stahl im Beton
Was ist MIC-Korrosion?
MIC-Korrosion ist eine besondere Art von Rost. MIC bedeutet: Bakterien machen den Rost.
Was passiert? Kleine Lebewesen (Bakterien) setzen sich an die Wand. Sie fressen das Metall. Von außen sieht man das nicht. Deshalb ist es gefährlich.
Die Unterwasser-Drohne kann MIC-Korrosion früh finden. Das ist wichtig, um größere Schäden zu verhindern.
Was sind die Vorteile?
- Tank bleibt voll. Die Feuerwehr-Anlage bleibt aktiv. Das ist das Wichtigste.
- Kein Feuerwehr-Bereitschaftsdienst nötig. Das spart viel Geld.
- Schnell. Einige Stunden statt vieler Wochen.
- Günstiger. Oft 60 bis 80 Prozent billiger als klassische Inspektion.
- Kein Mensch muss in den Tank. Das ist sicherer.
- Normkonform. Ausgerichtet an VdS CEA 4001, EN 12845 und FM Global 2-81.
Wie läuft das ab?
Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)
Wir besprechen: Wie groß ist Ihr Tank? Aus welchem Material ist er? Wann wurde er zuletzt geprüft? Das Gespräch ist kostenlos.
Schritt 2: Planung und Angebot
Wir machen Ihnen ein Angebot. Keine lange Vorbereitung nötig. Kein Leeren, kein Feuerwehr-Dienst.
Schritt 3: Einsatz vor Ort
Wir setzen die Drohne durch eine vorhandene Öffnung ein. Der Einsatz dauert meistens einige Stunden. Die Feuerwehr-Anlage bleibt aktiv.
Schritt 4: Bericht
Sie bekommen einen Bericht mit Unter-Wasser-Videos und Fotos, einer Liste der Schäden und einer Bewertung. Ausgerichtet an VdS CEA 4001.
Wer sind wir?
Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Ihre Ansprechpartner bei Kopterflug.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Wir haben schon viele Sprinkler-Tanks inspiziert. In ganz Deutschland.
Ihre Ansprechpartner:
- Christian Engelke – Gründer und Drohnen-Pilot
- Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Gründer und Geschäftsführer
- Juliana – Drohnen-Pilotin
Häufige Fragen
Muss der Tank geleert werden?
Nein. Das ist das Besondere an unserem Verfahren. Der Tank bleibt voll. Die Feuerwehr-Anlage bleibt die ganze Zeit aktiv. Das ist der wichtigste Vorteil.
Bleibt der Brandschutz aktiv?
Ja. Ihr Sprinkler-System ist während der gesamten Inspektion einsatzbereit. Der Tank wird nicht geleert, deshalb ist das Löschwasser immer vorhanden.
Wie lange dauert die Inspektion?
Meistens ein halber bis ein ganzer Tag vor Ort. Das sind etwa 3 bis 8 Stunden. Das hängt von der Größe des Tanks ab.
Was ist MIC-Korrosion?
MIC bedeutet: Bakterien machen Rost. Kleine Lebewesen setzen sich an die Wand und fressen das Metall. Das sieht man nicht von außen. Unsere Unterwasser-Drohne findet MIC-Korrosion früh.
Muss der Tank vorher gereinigt werden?
Nein. Wir schauen absichtlich den Tank so an, wie er ist. Auch mit Schlamm am Boden. Nur so sehen wir den wirklichen Zustand. Das ist wichtig für einen guten Bericht.
Welche Normen gelten?
Unsere Inspektionen sind ausgerichtet an VdS CEA 4001, EN 12845 und FM Global 2-81. Das sind die wichtigsten Normen für Sprinkler-Anlagen. Unsere Berichte können als Grundlage für Prüfer benutzt werden.
Funktioniert das auch bei trübem Wasser?
Ja. Die Drohne hat starke Lampen und gute Kameras. Auch bei sehr trübem Wasser kann sie Schäden finden und dokumentieren.
Was kostet die Inspektion?
Das hängt von der Tank-Größe ab. In fast allen Fällen ist es deutlich günstiger als eine klassische Inspektion mit Leeren. Typisch 60 bis 80 Prozent günstiger. Rufen Sie uns einfach an. Wir machen Ihnen ein Angebot.
Wie oft sollte ein Sprinkler-Tank geprüft werden?
Typisch alle 5 bis 15 Jahre. In der Praxis sehen wir aber oft Schäden schon früher. Besonders bei älteren Tanks. Eine frühe Inspektion ist besser als eine späte.
Bekommen wir auch das Video-Material?
Ja. Sie bekommen den schriftlichen Bericht. Auf Wunsch geben wir Ihnen auch das komplette Video-Material. Das ist gut für Ihre eigene Dokumentation.
Kontakt
Haben Sie Fragen? Möchten Sie eine Inspektion anfragen? Schreiben Sie uns. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden.