Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Eine Drohne fliegt in einem großen Industriekessel

Kopterflug – Drohnen prüfen Industrieanlagen

Wir schauen in Tanks, Kessel und Schornsteine. Wir benutzen dafür Drohnen. Kein Mensch muss hinein. Das ist sicherer und günstiger.

Was machen wir?

Wir sind Inspectomatic GmbH. Wir kommen aus Bremen. Wir prüfen Industrie-Anlagen mit Drohnen. Das machen wir seit 2017.

Industrie-Anlagen sind zum Beispiel:

Diese Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Man sucht nach Rost, Rissen oder anderen Schäden. Wer Schäden früh findet, kann Unfälle vermeiden. Und viel Geld sparen.

Warum eine Drohne?

Die ELIOS 3 Drohne mit Schutzkäfig

Unsere Drohne hat einen Schutz-Käfig. Wenn sie eine Wand berührt, passiert nichts.

Früher musste ein Mensch in den Behälter hineinsteigen. Das war gefährlich. Der Mensch brauchte Atem-Schutz. Er brauchte ein Sicherheits-Team. Er brauchte ein Gerüst zum Klettern.

Das dauerte lang. Und kostete viel Geld.

Mit einer Drohne geht das viel einfacher:

Sie möchten wissen, ob eine Drohne für Ihre Anlage passt?
Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Was prüfen wir?

TanksGroße Behälter für Flüssigkeiten
KesselDampf-Kessel und Druck-Behälter
SchornsteineHohe Rohre von innen
SilosBehälter für Schütt-Güter
Rohre & KanäleGroße Rohre von innen
Industrie-ÖfenÖfen und Brennkammern

Wir suchen nach:

Welche Technik nutzen wir?

Drohne für Innen-Räume: Flyability ELIOS 3

Diese Drohne fliegt in enge Räume. Sie hat einen Schutz-Käfig aus Carbon. Das ist ein sehr leichtes, festes Material. Wenn die Drohne eine Wand berührt, passiert nichts.

Die Drohne hat drei Sensoren:

Die Drohne braucht kein GPS. Sie findet ihren Weg selbst. Das nennt man SLAM-Navigation.

Mehr über die ELIOS 3 Drohne lesen

Drohne für Außen: DJI M30T

Diese Drohne fliegt draußen. Wir nutzen sie für Fassaden, Rohrbrücken, Dächer und Schornsteine von außen. Sie hat eine Zoom-Kamera und eine Wärmebild-Kamera.

Unterwasser-Drohne (ROV)

Ein ROV ist eine Drohne für unter Wasser. Wir nutzen sie für Tanks, die mit Wasser gefüllt sind. Zum Beispiel Feuerlösch-Tanks. Das Wasser muss nicht abgelassen werden. Kein Taucher muss hinein.

So läuft eine Prüfung ab

Schritt 1: Kostenlose Einschätzung

Wir sprechen mit Ihnen. Wir besprechen: Welche Anlage soll geprüft werden? Wie groß ist sie? Gibt es eine Öffnung für die Drohne? Die Öffnung muss mindestens 60 cm groß sein.

Schritt 2: Planung

Wir planen den Einsatz. Wir klären: Welche Drohne und welche Sensoren brauchen wir? Welche Sicherheits-Regeln gelten in Ihrer Anlage?

Schritt 3: Einsatz vor Ort

Wir kommen zu Ihnen. Wir sind immer zu zweit. Ein Pilot steuert die Drohne. Eine zweite Person beobachtet und sichert ab. Der Einsatz dauert meist 1 bis 4 Stunden.

Wichtig: Der Behälter muss vorher leer sein. Es darf kein gefährliches Gas darin sein. Das nennt man gasfrei messen.

Schritt 4: Bericht

Sie bekommen einen detaillierten Bericht. Er enthält:

Den Bericht bekommen Sie in wenigen Werktagen. TÜV-Prüfer und Sachverständige können damit arbeiten.

Eine 3D-Karte von einem Industrie-Behälter

So sieht eine 3D-Karte aus. Die Drohne hat diesen Raum gemessen. Man sieht alle Wände und Einbauten genau.

Die Vorteile auf einen Blick

Früher (Gerüst, Klettern) Mit Drohne (Kopterflug)
Sicherheit Mensch muss rein – mit Atem-Schutz Alle bleiben draußen
Vorbereitung Gerüst bauen dauert Tage Nur Gas-Messung – dauert Stunden
Dauer Oft mehrere Tage Meistens 1 bis 4 Stunden
Kosten Sehr teuer (Gerüst, Kletterteam) Bis zu 80 % günstiger
Ergebnisse Nur Augen-Bericht, schwer wiederholbar 4K-Video, Wärmebild, 3D-Karte

Für welche Betriebe?

Wir arbeiten für viele verschiedene Industrie-Betriebe. Zum Beispiel:

Wir sind in ganz Deutschland im Einsatz. Von Hamburg bis München. Von Köln bis Dresden.

Wer sind wir?

Christian Engelke und Karsten Lehrke vom Kopterflug-Team

Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Ihre Ansprechpartner.

Wir sind ein kleines, eingespieltes Team. Wir arbeiten immer zu zweit. Das ist unser Standard.

Unsere Ansprechpartner:

Wir haben hunderte Anlagen geprüft. Wir kennen die Herausforderungen in der Industrie. TÜV-Prüfer und DEKRA-Sachverständige nutzen unsere Berichte.

Inspectomatic GmbH
Im Hollergrund 175A, 28357 Bremen
Telefon: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Was ist eine Drohnen-Inspektion?

Eine Drohne fliegt in Ihre Anlage hinein. Sie filmt und misst alles von innen. Kein Mensch muss hineingehen. Sie bekommen danach einen genauen Bericht.

Wie groß muss die Öffnung sein?

Die Öffnung muss mindestens 60 cm groß sein. Das nennt man DN 600. Viele Mannlöcher und Einstiegs-Öffnungen sind groß genug. Wir klären das gerne vorab.

Muss der Behälter leer sein?

Ja. Der Behälter muss leer und gasfrei sein. Das bedeutet: Es darf kein gefährliches Gas darin sein. Das prüft Ihr Sicherheits-Beauftragter vorher.

Können wir die Inspektion live mitschauen?

Ja. Vor Ort können Sie auf einem Bildschirm schauen, was die Drohne gerade sieht. So können Sie sofort Fragen stellen. Wir können auffällige Stellen sofort nochmal genauer anschauen.

Wie lange dauert ein Einsatz?

Der Einsatz vor Ort dauert meist 1 bis 4 Stunden. Das hängt von der Größe der Anlage ab. Den fertigen Bericht bekommen Sie in wenigen Werktagen.

Was kostet eine Drohnen-Inspektion?

Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und den benötigten Sensoren ab. Eine Drohnen-Inspektion ist aber meistens viel günstiger als eine klassische Prüfung mit Gerüst. Oft bis zu 80 % günstiger. Rufen Sie uns an – wir machen Ihnen ein Angebot.

Müssen wir eigenes Personal stellen?

Nein. Wir kommen mit unserem eigenen Zwei-Personen-Team. Sie brauchen kein eigenes Personal abstellen. Wir brauchen nur Zugang zur Anlage und eine kurze Einweisung durch Ihren Sicherheits-Beauftragten.

Akzeptiert der TÜV unsere Berichte?

Ja. Unsere Berichte werden von TÜV-Prüfern und Sachverständigen genutzt. Wir stimmen das Format vorher gerne mit Ihrem Prüfer ab.

Wie schnell können Sie kommen?

Oft innerhalb weniger Werktage. Das ist viel schneller als ein Gerüst aufzubauen. Bei geplanten Revisionen sprechen Sie uns am besten frühzeitig an.

Sind Sie in ganz Deutschland aktiv?

Ja. Wir kommen deutschlandweit zu Ihnen. Wir waren in Hamburg, Leverkusen, Mannheim, Duisburg und vielen anderen Städten. Wir stimmen Termine flexibel auf Ihre Planung ab.

Kontakt

Haben Sie Fragen? Möchten Sie ein Angebot? Schreiben Sie uns. Wir melden uns schnell.