Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohne inspiziert eine Industrie-Anlage

10 Anwendungs-Fälle für Drohnen in der Prozess-Industrie

In der Prozess-Industrie gibt es viele große Anlagen. Zum Beispiel Tanks, Schornsteine und Reaktoren. Diese Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Unsere Drohne kann das sicher und schnell.

Was ist die Prozess-Industrie?

Die Prozess-Industrie stellt Stoffe her. Zum Beispiel:

In diesen Fabriken gibt es viele große Anlagen. Diese Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Das ist Pflicht.

Warum braucht man Drohnen-Inspektionen?

Flyability ELIOS 3 Drohne für Industrie-Inspektion

Die ELIOS 3 – speziell für enge und gefährliche Innenräume gebaut.

Früher mussten Menschen in die Anlagen einsteigen. Das war gefährlich:

Jetzt fliegt die Drohne in die Anlage. Kein Mensch muss rein.

Die 10 Anwendungs-Fälle

1. Tanks und Behälter

Die Drohne fliegt durch kleine Öffnungen in den Tank. Sie sucht nach Rost, Rissen und Beschädigungen. Kein Mensch muss in den Tank einsteigen.

2. Schornsteine

Die Drohne fliegt im Schornstein nach oben. Sie prüft die Auskleidung und den Stahl-Mantel. Von außen nutzen wir eine zweite Drohne mit Wärme-Kamera.

3. Rohr-Leitungen und Rohr-Brücken

Rohr-Brücken transportieren Flüssigkeiten und Gase. Die Drohne prüft sie aus der Luft. Mit der Wärme-Kamera finden wir versteckte Schäden unter der Isolierung.

4. Kolonnen und Reaktoren

Kolonnen sind hohe Anlagen zum Trennen von Stoffen. Reaktoren sind Behälter für chemische Prozesse. Die Drohne fliegt durch die engen Einbauten und dokumentiert jede Ebene.

5. Kühl-Türme

Kühl-Türme kühlen heißes Wasser. Die Drohne prüft den Beton von außen und die Einbauten von innen. Auch in feuchter Umgebung funktioniert sie gut.

6. Wärme-Tauscher

Wärme-Tauscher übertragen Wärme zwischen Flüssigkeiten. Die Drohne prüft den Innenraum auf Rost und Ablagerungen.

7. Lager-Hallen und Produktions-Hallen

Die Drohne prüft das Dach und die Stahl-Konstruktion. Sie findet Rost an schwer erreichbaren Stellen. Das geht bei laufendem Betrieb.

8. Förder-Anlagen und Kran-Bahnen

Die Drohne fliegt den gesamten Kran-Bahn-Weg ab. Sie findet Risse und Verschleiß. Keine Hub-Arbeits-Bühne nötig.

9. Thermische Anomalien finden

Mit der Wärme-Bild-Kamera – auch Thermografie genannt – finden wir heiße Stellen. Das zeigt uns: Hier ist etwas kaputt. Zum Beispiel defekte Isolierung oder Leckagen.

10. Feuerfeste Auskleidungen

In Öfen und Kesseln gibt es eine feuerfeste Auskleidung. Die Drohne prüft diese Schicht auf Risse und Abplatzungen. Mit 16.000 Lumen LED-Licht sehen wir jeden Schaden.

Was sind die Vorteile?

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Welche Anlagen können geprüft werden?

Tanks, Schornsteine, Reaktoren, Kolonnen, Kühl-Türme, Hallen, Rohr-Brücken und viele andere Anlagen. Wir beraten Sie gerne.

Welche Drohnen nutzen Sie?

Für Innenräume nutzen wir die Flyability ELIOS 3. Für Außen-Inspektionen nutzen wir die DJI M30T mit Wärme-Kamera und Zoom.

Muss die Anlage dafür gestoppt werden?

Für Innen-Inspektionen muss der Behälter leer und gasfrei sein. Außen-Inspektionen gehen auch bei laufendem Betrieb.

Wie lange dauert eine Inspektion?

Das hängt von der Anlage ab. Meistens dauert es wenige Stunden bis einen Tag. Klassische Methoden dauern oft Wochen.

Was kostet eine Drohnen-Inspektion?

Die Kosten hängen von der Anlage ab. Meistens sparen Sie bis zu 80% gegenüber klassischen Methoden. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion in der Prozess-Industrie? Wir helfen Ihnen gerne weiter.