10 Dinge, die die ELIOS 3 besonders machen
Die Flyability ELIOS 3 ist eine besondere Drohne. Sie kann in enge, dunkle und gefährliche Räume fliegen. Hier erklären wir die 10 wichtigsten Eigenschaften in einfacher Sprache.
Was ist die ELIOS 3?
Die ELIOS 3 – gebaut für enge und gefährliche Innenräume.
Die ELIOS 3 ist eine Indoor-Drohne – das bedeutet: eine Drohne für Innenräume. Sie wurde von der Firma Flyability aus der Schweiz gebaut.
Wir nutzen diese Drohne seit 2017. Erst die ELIOS 1, dann die ELIOS 2. Jetzt die ELIOS 3. Sie ist die beste Drohne für Inspektionen in der Industrie.
Die 10 besonderen Eigenschaften
1. Schutz gegen Wasser und Staub (IP44)
IP44 – das ist eine Schutz-Klasse. Sie bedeutet: Die Drohne ist geschützt gegen Spritz-Wasser und gegen kleine Fremd-Körper. Sie funktioniert auch in staubigen Silos und feuchten Klär-Anlagen.
2. Navigation ohne GPS (LiDAR-SLAM)
In Gebäuden gibt es kein GPS-Signal. Die ELIOS 3 nutzt einen LiDAR-Sensor – das ist ein Laser-Scanner. Damit erstellt sie eine 3D-Karte und weiß genau, wo sie ist. Das nennt man SLAM – das steht für „gleichzeitiges Kartieren und Lokalisieren“.
3. Strahlungs-Messung
Die ELIOS 3 kann Strahlung messen. Das ist wichtig für Atom-Kraftwerke und beim Rückbau. Kein Mensch muss in verstrahlte Bereiche gehen.
4. Wand-Dicken-Messung (UT)
UT steht für Ultra-Schall. Damit misst die Drohne, wie dick eine Wand noch ist. Das zeigt uns: Ist die Wand durch Rost dünner geworden?
5. Intelligente Batterien
Die Batterien haben ein eingebautes Schutz-System. Sie überwachen sich selbst. Die Drohne kann bis zu 15 Minuten fliegen. Die Batterien lassen sich schnell wechseln.
6. Hersteller-Schulungen
Flyability bietet Schulungen an. Unsere Piloten lernen: Wie fliegt man in engen Räumen? Wie wertet man die Daten aus? So nutzen wir die Drohne optimal.
7. Profi-Software (Inspector 5)
Inspector 5 ist die Software für die Daten-Auswertung. Sie erstellt 3D-Modelle, erkennt Schäden mit Künstlicher Intelligenz und erzeugt Berichte. Man kann Inspektionen über Jahre vergleichen.
8. Weltweiter Support
Flyability hat Support in über 50 Ländern. Ersatz-Teile sind schnell verfügbar. Das ist wichtig für zuverlässige Inspektionen.
9. Professionelle Kamera und Licht
Die Drohne hat eine 4K-Kamera – das bedeutet: sehr scharfe Bilder. Und 16.000 Lumen LED-Licht. Damit sehen wir jeden Schaden – auch in völliger Dunkelheit.
10. Cloud-Dienste
Die Inspektions-Daten können in der Cloud gespeichert werden. Das bedeutet: Alle Beteiligten können die Ergebnisse online anschauen. Die Übertragung ist verschlüsselt und sicher.
Was sind die Vorteile?
- Kein Mensch muss in gefährliche Räume. Die Drohne übernimmt das Risiko.
- Funktioniert ohne GPS. Perfekt für Innenräume.
- Drei Sensoren in einem Flug. 4K-Kamera, LiDAR-3D und Wärme-Bild-Kamera.
- Robust und zuverlässig. Geschützt gegen Wasser, Staub und Kollisionen.
- Professionelle Berichte. Software erstellt vergleichbare Ergebnisse.
Häufige Fragen
Wie groß ist die ELIOS 3?
Die Drohne passt durch Öffnungen ab 50 cm Durchmesser. Sie hat einen Schutz-Käfig aus Carbon. Der Käfig schützt sie bei Berührungen mit Wänden.
Wie lange kann die Drohne fliegen?
Bis zu 15 Minuten pro Batterie. Wir haben immer mehrere Batterien dabei. Meistens reicht ein Flug für eine Anlage.
Kann die Drohne in explosions-gefährdeten Bereichen fliegen?
Die ELIOS 3 ist nicht ATEX-zertifiziert. Das bedeutet: Sie darf nur in gasfreien Bereichen fliegen. Vor dem Flug messen wir die Luft.
Was kostet eine Inspektion mit der ELIOS 3?
Die Kosten hängen von der Anlage ab. Meistens ist die Drohnen-Inspektion bis zu 80% günstiger als klassische Methoden mit Gerüst.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur ELIOS 3? Wir zeigen Ihnen gerne, was die Drohne kann.