7 Beton-Schäden frühzeitig erkennen
Beton ist ein wichtiger Bau-Stoff in der Industrie. Aber auch Beton kann kaputt gehen. Risse, Abplatzungen und Rost an der Bewehrung – das sind häufige Probleme. Mit einer Drohne finden wir diese Schäden früh.
Warum ist Beton-Inspektion wichtig?
LiDAR-3D-Scan eines Beton-Beckens – der Zustand wird zentimeter-genau dokumentiert.
Beton bildet das Fundament vieler Industrie-Bauwerke. Zum Beispiel:
- Stütz-Pfeiler und Fundamente
- Schornsteine und Silos
- Brücken und Rohr-Brücken
- Kühl-Türme und Becken
Viele Beton-Schäden bleiben lange unsichtbar. Sie schwächen aber die Trag-Fähigkeit. Frühzeitige Erkennung ist deshalb sehr wichtig.
Die 7 häufigsten Beton-Schäden
1. Riss-Bildung
Risse im Beton entstehen durch Belastung, Temperatur-Wechsel oder Schwinden. Kleine Risse sind oft harmlos. Große Risse können die Stabilität gefährden. Die 4K-Kamera der Drohne zeigt auch feine Risse.
2. Abplatzungen
Abplatzungen – das bedeutet: Stücke vom Beton brechen ab. Das passiert, wenn Wasser eindringt und bei Frost gefriert. Oder wenn die Bewehrung – das Stahl-Gitter im Beton – rostet und sich ausdehnt.
3. Karbonatisierung
Karbonatisierung – das ist ein chemischer Prozess. CO2 aus der Luft dringt in den Beton ein. Dadurch verliert der Beton seinen Schutz für den Stahl im Inneren. Der Stahl kann dann rosten.
4. Chlorid-Angriff
Chloride – das sind Salze. Sie kommen zum Beispiel von Streu-Salz oder Meer-Wasser. Chloride dringen in den Beton ein und lassen den Stahl rosten. Das ist ein häufiges Problem bei Brücken und Küsten-Bauwerken.
5. Bewehrungs-Korrosion
Im Beton steckt ein Stahl-Gitter – die Bewehrung. Wenn Wasser und Salze zum Stahl gelangen, rostet er. Der Rost dehnt sich aus und sprengt den Beton von innen. Man sieht dann braune Flecken und Risse.
6. Frost-Schäden
Wenn Wasser im Beton gefriert, dehnt es sich aus. Das erzeugt Druck und führt zu Rissen und Abplatzungen. Besonders gefährdet sind Bauwerke im Freien.
7. Chemischer Angriff
Säuren, Laugen oder Sulfate können den Beton angreifen. Der Beton wird weich und verliert seine Festigkeit. Das kommt besonders in der Chemie-Industrie und bei Klär-Anlagen vor.
Wie hilft die Drohne?
Wir nutzen zwei Drohnen:
- DJI M30T – für Außen-Inspektionen mit Zoom und Wärme-Bild-Kamera
- Flyability ELIOS 3 – für Innen-Inspektionen in Silos, Kühl-Türmen und Becken
Die Drohne dokumentiert alle sichtbaren Schäden mit 4K-Fotos und Videos. Der LiDAR-Sensor erstellt eine genaue 3D-Karte. So kann man später vergleichen, ob ein Riss größer geworden ist.
Was sind die Vorteile?
- Kein Gerüst nötig. Die Drohne fliegt einfach hin. Das spart bis zu 80% Kosten.
- Keine Höhen-Arbeiten. Niemand muss auf ein Gerüst klettern.
- Frühe Erkennung. Kleine Schäden werden gefunden, bevor sie groß werden.
- Vergleichbare Ergebnisse. 3D-Modelle zeigen Veränderungen über Jahre.
- Schnell. Große Flächen an einem Tag dokumentiert.
Häufige Fragen
Kann die Drohne alle Beton-Schäden erkennen?
Die Drohne erkennt sichtbare Schäden: Risse, Abplatzungen, Rost-Flecken und Verformungen. Für Schäden im Inneren des Betons – zum Beispiel Karbonatisierung – braucht man zusätzliche Labor-Prüfungen.
Wie genau sind die Ergebnisse?
Die 4K-Kamera erkennt Risse ab etwa 0,5 mm Breite. Der LiDAR-Sensor misst mit Zentimeter-Genauigkeit. Das reicht für eine zuverlässige Zustands-Bewertung.
Wie lange dauert eine Beton-Inspektion?
Das hängt von der Größe des Bauwerks ab. Ein Schornstein oder Kühl-Turm dauert meistens wenige Stunden.
Was kostet eine Beton-Inspektion mit Drohne?
Die Kosten hängen vom Bauwerk ab. Kein Gerüst-Bau spart oft Tausende Euro. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Beton-Inspektion mit Drohne? Wir helfen Ihnen gerne weiter.