Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Sprinkler-Tank für Brand-Schutz

Die 7 häufigsten Defekte an Sprinkler-Tanks

Sprinkler-Tanks speichern Lösch-Wasser für den Brand-Schutz. Sie müssen regelmäßig geprüft werden. Mit einer Unter-Wasser-Drohne – einem ROV – geht das ohne den Tank zu leeren.

Was ist ein Sprinkler-Tank?

Ein Sprinkler-Tank ist ein großer Wasser-Behälter. Er speichert Lösch-Wasser für die automatische Brand-Schutz-Anlage. Wenn es brennt, liefert der Tank das Wasser für die Sprinkler.

Es gibt zwei Arten:

Warum muss der Tank geprüft werden?

Die VdS CEA 4001 – das ist eine deutsche Norm – schreibt vor: Sprinkler-Tanks müssen alle 5 Jahre geprüft werden. Auch die FM Global Standards fordern regelmäßige Prüfungen.

Warum? Weil der Tank ständig belastet wird:

Wichtig: Wenn der Tank im Brand-Fall nicht funktioniert, zahlt die Versicherung möglicherweise nicht.

Die 7 häufigsten Defekte

1. Defekte in der Wasser-Wechsel-Zone

Die Wasser-Wechsel-Zone ist der Bereich an der Wasser-Oberfläche. Bei jedem Pump-Test wird dieser Bereich abwechselnd nass und trocken. Das führt zu Rissen und Rost.

2. Schäden durch Ablagerungen in Rohren

Sand und Schweb-Stoffe lagern sich auf dem Tank-Boden ab. Bei Pump-Tests werden sie in die Rohre gesogen. Das schädigt Pumpen und Rohr-Anschlüsse – wie Schleif-Papier auf Metall.

3. Algen-Wachstum

In Tanks mit Licht-Einfall wachsen Algen. Ihre Stoffwechsel-Produkte wirken wie Säure auf das Metall. Das beschleunigt den Rost erheblich.

4. Defekte Rohr-Halter

Rohr-Halter halten die Rohre im Tank fest. Wenn sie rosten und brechen, können Rohre in den Tank fallen. Das kann Pumpen blockieren.

5. Risse in der Folien-Auskleidung

Viele Stahl-Tanks haben eine Folien-Auskleidung innen. Durch Alterung oder Druck können Risse entstehen. Dann verliert der Tank Wasser. Im Brand-Fall fehlt Lösch-Wasser.

6. Starke Korrosion an Rohren

Rohre und Anti-Wirbel-Platten stehen dauerhaft im Wasser. Der Sauerstoff bei Pump-Tests beschleunigt den Rost. Ohne regelmäßige Prüfung werden sie irgendwann undicht.

7. Fremd-Körper im Tank

Verlorene Werkzeuge, abgerissene Schellen oder Material von undichten Luken. Fremd-Körper können Pumpen und Rohre verstopfen. Das ist ein oft unterschätztes Risiko.

Wie hilft das ROV?

Ein ROV – das steht für „Remotely Operated Vehicle“ – ist eine Unter-Wasser-Drohne. Sie taucht in den gefüllten Tank und prüft alles mit einer 4K-Kamera.

Der große Vorteil: Der Tank muss nicht geleert werden. Die Brand-Schutz-Anlage bleibt betriebsbereit.

Für den Bereich über dem Wasser nutzen wir zusätzlich die Flyability ELIOS 3. So prüfen wir den ganzen Tank in einem Termin.

Was sind die Vorteile?

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Was ist die VdS CEA 4001?

Das ist eine deutsche Norm für Sprinkler-Anlagen. Sie schreibt vor, dass Sprinkler-Tanks alle 5 Jahre geprüft werden müssen. Verstöße können den Versicherungs-Schutz gefährden.

Muss der Tank für die Prüfung geleert werden?

Nein. Das ROV taucht in den gefüllten Tank. Die Brand-Schutz-Anlage bleibt betriebsbereit. Nur die Pumpe wird während der Inspektion nicht aktiviert.

Akzeptieren Versicherungen die ROV-Ergebnisse?

Ja. Die 4K-Video-Dokumentation wird von Versicherungen, VdS und FM Global anerkannt. Der Bericht ist mindestens gleichwertig zur klassischen Inspektion.

Wie lange dauert die Inspektion?

Eine Standard-Inspektion dauert 4 bis 8 Stunden. Die klassische Methode mit Entleerung dauert oft mehrere Tage.

Was kostet eine Sprinkler-Tank-Inspektion?

Die ROV-Inspektion spart bis zu 70% gegenüber der klassischen Methode mit Entleerung und Taucher. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Sprinkler-Tank-Inspektion? Wir helfen Ihnen gerne weiter.