Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Korrosion an einem Industrie-Rohr

7 Vorteile der Drohnen-Inspektion bei Korrosion

Korrosion – also Rost – ist ein großes Problem in der Industrie. Stahl-Tanks, Kessel und Rohre rosten mit der Zeit. Mit einer Drohne finden wir den Rost früh – sicher, schnell und günstig.

Was ist Korrosion?

ELIOS 3 Drohne für Korrosions-Überwachung

Die Flyability ELIOS 3 – sie findet Korrosion in Tanks, Kesseln und Rohren.

Korrosion bedeutet: Metall wird durch Wasser, Luft oder Chemikalien angegriffen. Es rostet. Das Metall wird dünner und schwächer.

Es gibt verschiedene Arten von Korrosion:

Wenn Korrosion nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es zu Lecks, Brüchen oder Ausfällen kommen.

Die 7 Vorteile

Vorteil 1: Früh-Erkennung mit 4K-Kamera

Die ELIOS 3 hat eine 4K-Kamera und 16.000 Lumen LED-Licht. Damit finden wir kleinste Veränderungen: Lochfraß, Risse und Rost im Anfangs-Stadium. Bevor teure Schäden entstehen.

Vorteil 2: Zugang zu schwer erreichbaren Bereichen

Tank-Decken, Boden-Zonen, Schweiß-Nähte – die kritischsten Stellen sind oft am schwersten erreichbar. Die ELIOS 3 passt durch Öffnungen ab 50 cm und fliegt jeden Winkel an.

Vorteil 3: Drei Sensoren in einem Flug

Die Drohne sammelt drei Arten von Daten gleichzeitig:

Vorteil 4: Maximale Sicherheit

Kein Mensch muss in den gefährlichen Bereich. Keine engen Räume betreten. Keine Höhen-Arbeiten. Keine giftigen Gase. Die Drohne übernimmt das Risiko.

Vorteil 5: Langzeit-Dokumentation

Die Drohne erstellt 3D-Modelle mit dem LiDAR-Sensor. Bei der nächsten Inspektion fliegt sie den gleichen Weg. So kann man vergleichen: Hat sich der Rost vergrößert? Wie schnell schreitet die Korrosion fort?

Vorteil 6: Schnelle Reaktion bei Schäden

Kein Gerüst-Bau, keine wochenlange Vorbereitung. Die Drohne ist in Minuten einsatzbereit. Bei Schadens-Verdacht können wir sofort prüfen.

Vorteil 7: Bis zu 80% weniger Kosten

Keine Gerüst-Kosten (oft 10.000 bis 50.000 Euro gespart). Weniger Stillstand. Weniger Personal. Die Investition in regelmäßige Drohnen-Inspektionen zahlt sich mehrfach aus.

Wie hilft die Drohne?

Wir nutzen zwei Drohnen:

Nach der Inspektion bekommen Sie einen Bericht mit Bildern und Befunden. Ihre Ingenieure und Prüfer können damit sofort arbeiten.

Wir arbeiten regelmäßig mit TÜV, Dekra und Luxcontrol zusammen. Unsere Berichte werden als Grundlage für Prüfungen genutzt.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Wie oft sollte man auf Korrosion prüfen?

Das hängt von der Anlage ab. Bei kritischen Anlagen empfehlen wir jährliche Prüfungen. Bei unkritischen alle 2 bis 3 Jahre. Die Drohne macht häufigere Prüfungen wirtschaftlich.

Welche Korrosions-Arten erkennt die Drohne?

Die ELIOS 3 erkennt: Flächen-Korrosion, Lochfraß, Spalt-Korrosion, Spannungs-Riss-Korrosion und Erosions-Korrosion. Mit der Wärme-Kamera auch CUI – Korrosion unter der Isolierung.

Wie genau sind die Ergebnisse?

Die 4K-Kamera erkennt Risse ab 0,5 mm Breite. Der LiDAR-Sensor misst mit Zentimeter-Genauigkeit. Für Wand-Dicken-Messung gibt es einen optionalen Ultra-Schall-Sensor.

Was kostet eine Korrosions-Inspektion mit Drohne?

Die Kosten hängen von der Anlage ab. Meistens sparen Sie bis zu 80% gegenüber klassischen Methoden mit Gerüst. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Wie schnell bekomme ich den Bericht?

Kritische Befunde kommunizieren wir sofort am selben Tag. Der ausführliche Bericht folgt zeitnah – meistens innerhalb weniger Werk-Tage.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Korrosions-Überwachung mit Drohnen? Wir beraten Sie gerne.