80% Kosten-Ersparnis durch Hybrid-Inspektion
Hybrid-Inspektion bedeutet: Zuerst fliegt die Drohne. Sie macht eine schnelle Übersicht. Dann prüft ein Mensch nur die auffälligen Stellen genauer. Das spart bis zu 80% der Kosten. Kein Gerüst-Bau. Weniger Stillstand. Bessere Ergebnisse.
Was ist Hybrid-Inspektion?
Hybrid-Inspektion verbindet zwei Methoden:
- Die Drohne fliegt zuerst durch die Anlage. Sie macht Bilder, Wärme-Bilder und eine 3D-Karte. Das ist das Screening (die schnelle Übersicht).
- Klassische Prüfung (Ultraschall, Magnetpulver, Eindring-Prüfung) wird nur an den auffälligen Stellen gemacht. Das heißt: ZfP (Zerstörungsfreie Prüfung).
Ergebnis: Nur 10 bis 20% der Fläche muss noch klassisch geprüft werden – statt 100%.
Karsten und Christian bei der Hybrid-Inspektion – Blick auf den Flyability Controller.
Warum ist das wichtig?
Früher wurde die ganze Anlage komplett geprüft. Das war sehr teuer:
- Gerüst-Bau kostet oft 10.000 bis 50.000 Euro pro Anlage
- Anlagen-Stillstand kann 50.000 bis 500.000 Euro pro Tag kosten
- Fachpersonal ist teuer und schwer zu finden
- Gefährliche Bereiche erfordern aufwendige Sicherheits-Maßnahmen
Die Hybrid-Inspektion löst diese Probleme.
Wie läuft das ab?
Schritt 1: Drohnen-Screening
Die Flyability ELIOS 3 fliegt durch die Anlage. In wenigen Stunden hat sie alles dokumentiert: 4K-Bilder, Wärme-Bilder und eine 3D-Karte. Kein Gerüst. Kein Personen-Einstieg.
Schritt 2: Gezielte Detail-Prüfung
Nur an den auffälligen Stellen wird klassisch geprüft: Ultraschall (UT), Magnetpulver (MT) oder Eindring-Prüfung (PT). Gerüst nur dort, wo es wirklich nötig ist.
Schritt 3: Risiko-Bewertung
Die Ergebnisse werden ausgewertet. Bei baugleichen Anlagen können die Erkenntnisse übertragen werden. Kritische Anlagen bekommen eine Voll-Inspektion. Unkritische Anlagen reicht die Drohne.
Vorteile
- Bis zu 80% weniger Kosten. Kein voller Gerüst-Bau, weniger Stillstand.
- 60 bis 80% schneller. Tage statt Wochen.
- Sicherer. Kein Mensch muss in gefährliche Bereiche einsteigen.
- Bessere Daten. 4K-Video, 3D-Modell und Wärme-Bilder statt Notizen und Fotos.
- Digitaler Zwilling. Ein 3D-Modell Ihrer Anlage für langfristige Wartungs-Planung.
Häufige Fragen
Ist die Qualität der Drohnen-Inspektion vergleichbar?
Ja. Die 4K-Kamera der ELIOS 3 liefert oft bessere Bilder als das menschliche Auge. Dazu kommen Wärme-Bilder und 3D-Daten. Die Kombination mit klassischer ZfP an auffälligen Stellen ergibt beste Qualität.
Wie hoch sind die Einsparungen?
Typisch sind: 60 bis 80% weniger Gesamt-Kosten, 85 bis 95% weniger Gerüst-Kosten, und deutlich kürzere Stillstände. Die genauen Zahlen hängen von der Anlage ab.
Was passiert, wenn die Drohne etwas Auffälliges findet?
Dann wird genau diese Stelle gezielt klassisch geprüft. Nur dort wird ein kleines Gerüst aufgebaut – nicht an der ganzen Anlage. Das spart trotzdem 60 bis 80% der Kosten.
Kann die Drohne in enge Räume fliegen?
Ja. Die ELIOS 3 ist speziell für enge Räume (Confined Spaces) gebaut. Sie passt durch Öffnungen ab 50 cm. Ihr Schutz-Käfig schützt sie bei Kontakt mit Wänden.
Wie lange dauert eine Hybrid-Inspektion?
Deutlich kürzer als klassische Methoden. Die genaue Dauer hängt von der Anlage ab. Bei Anlagen-Parks sind mehrere Anlagen pro Tag möglich.
Kontakt
Möchten Sie wissen, wie viel Sie mit Hybrid-Inspektion sparen können? Wir beraten Sie gerne.