Drohne oder Industrie-Kletterer? Ein Vergleich
Industrie-Kletterer klettern mit Seilen an hohen Anlagen hoch. Sie prüfen zum Beispiel Schornsteine, Tanks oder Kühltürme. Aber: Eine Drohne kann das oft schneller, sicherer und günstiger. Hier erklären wir, wann die Drohne besser ist – und wann der Kletterer.
Was macht ein Industrie-Kletterer?
Ein Industrie-Kletterer ist ein Fachmann, der mit Seilen an hohen oder schwer erreichbaren Stellen arbeitet. Man nennt das auch Seil-Zugangs-Technik.
Industrie-Kletterer können:
- An hohen Gebäuden und Anlagen hochklettern
- Fotos machen und Schäden suchen
- Oberflächen anfassen und prüfen (taktile Prüfung – das heißt: Prüfung durch Berühren)
- Kleine Reparaturen sofort durchführen
Aber Klettern hat auch Nachteile:
- Gefahr: Arbeiten in großer Höhe ist gefährlich
- Langsam: Ein Kletterer braucht viel Zeit für eine Anlage
- Wetter: Bei starkem Wind geht es nicht
- Dokumentation: Ein Kletterer kann keine 3D-Modelle oder Wärmebilder machen
Warum ist die Drohne oft besser?
Industrie-Kletterer am Schornstein – die Drohne macht dasselbe in einem Bruchteil der Zeit.
Die Drohne hat in vielen Bereichen klare Vorteile:
Sicherheit
Kein Mensch muss hochklettern. Das Team bleibt auf dem Boden. Kein Absturz-Risiko.
Geschwindigkeit
Ein 80 Meter hoher Schornstein: Der Kletterer braucht 1–2 Tage. Die Drohne braucht 30–60 Minuten.
Bessere Dokumentation
Die Drohne macht 4K-Videos, Wärmebilder und 3D-Modelle. Ein Kletterer kann nur Fotos machen und Notizen schreiben.
Kosten
Ein Kletterer-Team kostet 1.500–3.000 Euro pro Tag. Die Drohne schafft in der gleichen Zeit mehr Anlagen – das spart Geld.
Vergleichs-Tabelle
| Kriterium | Drohne | Industrie-Kletterer |
|---|---|---|
| Sicherheit | Sehr gut – kein Mensch in Gefahr | Risiko – Absturz-Gefahr |
| Geschwindigkeit | Sehr schnell (Minuten bis Stunden) | Langsam (Stunden bis Tage) |
| Dokumentation | 4K-Video + Wärmebild + 3D-Modell | Nur Fotos und Notizen |
| Ober-Fläche anfassen? | Nein – die Drohne kann nicht anfassen | Ja – der Kletterer kann prüfen und messen |
| Sofort reparieren? | Nein | Ja – kleine Reparaturen möglich |
| Bei schlechtem Wetter? | Besser – Indoor-Drohne ist wetter-unabhängig | Schlechter – bei Wind nicht möglich |
| Kosten | Günstiger pro Anlage | Teurer pro Anlage |
Die beste Lösung: Beides zusammen
Oft ist die beste Lösung eine Kombination aus Drohne und Kletterer:
- Zuerst die Drohne: Sie fliegt die ganze Anlage ab und macht Bilder und Videos. Sie findet alle sichtbaren Schäden.
- Dann der Kletterer – aber nur dort, wo nötig: Wenn die Drohne einen Schaden findet, der genauer geprüft werden muss, kommt der Kletterer. Er misst dann nur an den wichtigen Stellen.
So spart man Zeit, Geld und Risiko.
Wann reicht die Drohne allein?
- Jahres-Inspektionen von Schornsteinen
- Zustands-Dokumentation von Tanks
- Versicherungs-Dokumentation
- Schadens-Kontrolle über längere Zeit
Vorteile der Drohne
- Kein Mensch in Gefahr. Das ist der wichtigste Vorteil.
- Schneller. Mehr Anlagen an einem Tag.
- Bessere Daten. 4K-Video, Wärmebild und 3D-Modelle.
- Günstiger. Weniger Personal, weniger Ausrüstung.
- Vergleichbar. Man kann später an der gleichen Stelle nochmal schauen.
Wer sind wir?
Das Kopterflug-Team aus Bremen – Drohnen-Inspektion für die Industrie seit 2017.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Bundesweit.
Christian Engelke
Gründer und Drohnen-Pilot
Karsten Lehrke
Gründer, Geschäftsführer
Philipp
Einsatzplanung & Logistik
Juliana
Drohnenpilotin
Stephan
Einsatzplanung & Logistik
Häufige Fragen
Kann die Drohne den Industrie-Kletterer komplett ersetzen?
Für rein visuelle Inspektionen: Ja. Wenn Ober-Flächen angefasst oder gemessen werden müssen (zum Beispiel Wand-Dicken-Messung), braucht man weiterhin einen Menschen. Aber die Drohne kann zeigen, wo genau der Kletterer hinmuss.
Ist die Drohne wirklich sicherer?
Ja. Bei einem Drohnen-Einsatz bleibt das gesamte Team auf dem Boden. Kein Mensch muss in die Höhe oder in enge Räume. Das Absturz-Risiko entfällt vollständig.
Was kostet ein Drohnen-Einsatz im Vergleich zum Kletterer?
Die Drohne ist in den meisten Fällen günstiger. Sie schafft mehr Anlagen pro Tag. Außerdem entfallen Kosten für Sicherheits-Ausrüstung und Gerüste.
Wann ist der Kletterer die bessere Wahl?
Wenn man etwas anfassen muss. Zum Beispiel: Wand-Dicken-Messung mit Ultra-Schall, Klopf-Probe, oder kleine Reparaturen direkt vor Ort.
Kann die Drohne auch innen fliegen?
Ja. Die ELIOS 3 ist eine spezielle Indoor-Drohne. Sie hat einen Schutz-Käfig und fliegt in Tanks, Kesseln und Schornsteinen. Sie braucht kein GPS und hat eigenes Licht.
Kontakt
Haben Sie Fragen zum Vergleich Drohne und Industrie-Kletterer? Wir beraten Sie gerne – kostenlos und unverbindlich.