Drohnen in der industriellen Inspektion
Industrie-Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Früher mussten Menschen dafür in gefährliche Bereiche gehen. Heute fliegen Drohnen hinein. Das ist sicherer, schneller und günstiger. Wir erklären, wie das funktioniert.
Was ist eine industrielle Drohnen-Inspektion?
Auswertung einer Drohnen-Inspektion am Laptop – Wärmebild zeigt Schäden.
Eine industrielle Drohnen-Inspektion bedeutet: Eine Drohne fliegt in oder an einer Industrie-Anlage und prüft den Zustand. Zum Beispiel in Tanks, Kesseln, Schornsteinen oder an Rohr-Brücken.
Wir benutzen zwei Drohnen:
- Flyability ELIOS 3 – für Innen-Räume (Tanks, Kessel, Reaktoren). Sie hat einen Schutz-Käfig und eigenes Licht.
- DJI Matrice 30T – für Außen-Inspektionen (Schornsteine, Rohr-Brücken, Wind-Kraft-Anlagen).
Beide Drohnen haben mehrere Sensoren: 4K-Kamera, Wärmebild-Kamera und LiDAR (LiDAR = Laser-Vermessung für 3D-Modelle).
Welche Branchen nutzen Drohnen?
Drohnen-Inspektionen werden in vielen Branchen eingesetzt:
- Industrie-Anlagen: Schornsteine, Tanks, Rohr-Leitungen
- Energie: Wind-Kraft-Anlagen, Solar-Parks, Kraft-Werke
- Öl und Gas: Raffinerien, Pipelines, Offshore-Plattformen
- Infrastruktur: Brücken, Tunnel, Staudämme
- Chemie-Industrie: Reaktoren, Kolonnen, Lager-Tanks
- Bergbau: Schächte, Stollen, Förder-Anlagen
Was sind die Vorteile?
- Sicherheit: Kein Mensch muss in gefährliche Bereiche gehen. Kein Absturz-Risiko, kein Gift-Risiko.
- Zeit- und Kosten-Ersparnis: Kein Gerüst-Bau nötig. Die Inspektion dauert Stunden statt Tage. Typische Ersparnis: 60–80%.
- Bessere Daten: 4K-Videos, Wärmebilder und 3D-Modelle. Das kann kein Mensch mit einer Hand-Kamera leisten.
- Flexibilität: Die ELIOS 3 fliegt in enge Tanks. Die Matrice 30T fliegt in großer Höhe.
Welche Technik wird eingesetzt?
Unsere Drohnen haben verschiedene Sensoren:
- 4K-Kamera: Sehr scharfe Bilder und Videos. Man sieht Risse und Rost.
- Wärmebild-Kamera (Thermografie): Erkennt heiße Stellen und Lecks.
- LiDAR-Sensor: Erstellt ein genaues 3D-Modell der Anlage (Digitaler Zwilling – das ist ein Computer-Modell der echten Anlage).
- Gas-Sensor: Erkennt brennbare Gase in geschlossenen Räumen.
- LED-Licht: Die ELIOS 3 hat 16.000 Lumen – damit sieht man auch in dunklen Tanks alles.
Was passiert mit den Daten?
Nach dem Flug werden die Daten ausgewertet:
- Echtzeit-Übertragung: Schon während des Fluges kann man die Bilder live sehen.
- Künstliche Intelligenz: Computer-Programme erkennen automatisch Risse, Rost und Schäden.
- 3D-Modelle: Man kann die Anlage am Computer ansehen und über Jahre vergleichen.
- Bericht: Sie bekommen einen Bericht mit Bildern und Empfehlungen.
Was bringt die Zukunft?
Die Technik entwickelt sich weiter:
- Autonome Flüge: Drohnen fliegen bald alleine auf programmierten Routen.
- Digitale Zwillinge: Anlagen werden dauerhaft überwacht.
- Vorausschauende Wartung: Schäden werden erkannt, bevor sie ein Problem werden.
Wer sind wir?
Das Kopterflug-Team aus Bremen – Drohnen-Inspektion für die Industrie seit 2017.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Bundesweit.
Christian Engelke
Gründer und Drohnen-Pilot
Karsten Lehrke
Gründer, Geschäftsführer
Philipp
Einsatzplanung & Logistik
Juliana
Drohnenpilotin
Stephan
Einsatzplanung & Logistik
Häufige Fragen
Was sind die Vorteile einer Drohnen-Inspektion?
Drohnen sind sicherer, schneller und günstiger als klassische Methoden. Kein Mensch muss in Gefahr gebracht werden. Die Kosten-Ersparnis liegt bei 60–80%.
Welche Drohnen benutzt Kopterflug?
Für Innen-Räume: die Flyability ELIOS 3. Für Außen-Inspektionen: die DJI Matrice 30T. Beide haben Kameras, Wärmebild und LiDAR.
Können Drohnen auch in engen Räumen fliegen?
Ja. Die ELIOS 3 ist genau dafür gebaut. Sie hat einen Schutz-Käfig, braucht kein GPS und hat eigenes Licht. Sie passt durch Öffnungen ab 50 mal 50 Zentimeter.
Welche Daten liefert eine Drohnen-Inspektion?
4K-Videos, hochauflösende Fotos, Wärmebilder, 3D-Modelle und optional Gas-Messungen. Alle Daten werden digital gespeichert.
Braucht man eine Genehmigung für Drohnen-Inspektionen?
Für Innen-Flüge (zum Beispiel in Tanks): Nein, keine Genehmigung nötig. Für Außen-Flüge: Ja, man braucht einen EU-Drohnen-Führerschein. Wir haben alle nötigen Genehmigungen.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur industriellen Drohnen-Inspektion? Wir helfen Ihnen gerne weiter.