Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
ELIOS 3 Drohne fliegt an einem Rohr

Was kostet eine Drohnen-Inspektion?

Die häufigste Frage, die wir hören. Hier erklären wir ehrlich: Was bestimmt den Preis? Wie viel spart man gegenüber Gerüst und Kletterer? Und wann lohnt sich eine Drohne nicht?

Warum ist die Drohne günstiger?

ELIOS 3 bei einer Inspektion ohne Gerüst

Die ELIOS 3 bei einer Inspektion – ohne Gerüst, ohne Stillstand.

In den meisten Fällen ist eine Drohnen-Inspektion deutlich günstiger als die klassische Methode. Der Grund: Es fallen viele Neben-Kosten weg.

Die 6 wichtigsten Preis-Faktoren

Der Preis einer Drohnen-Inspektion hängt von diesen Faktoren ab:

  1. Anlagen-Größe: Ein kleiner Tank ist einfacher als ein großer Kessel mit vielen Einbauten.
  2. Anzahl der Flüge: Mehr Perspektiven brauchen mehr Flüge und mehr Zeit.
  3. Sensoren: Nur Kamera ist am günstigsten. Wärmebild und 3D-Scan kosten mehr.
  4. Anfahrt: Wir kommen aus Bremen. Nähere Einsätze sind günstiger.
  5. Bericht: Ein einfaches Video kostet weniger als ein ausführlicher Befund-Bericht.
  6. Sicherheits-Aufwand: Gas-Frei-Messung und besondere Einweisungen brauchen Zeit.

Drohne vs. klassische Methoden

Methode Typische Ersparnis mit Drohne
vs. Gerüst-Bau Faktor 5–10 günstiger
vs. Industrie-Kletterer Faktor 3–5 günstiger
vs. Hub-Steiger Faktor 3–8 günstiger
vs. Personen-Einstieg (DGUV) 70–90% Ersparnis

Typische Kosten-Rahmen

Wir nennen keine Pauschal-Preise. Aber hier sind Richt-Werte, wie viel Sie mit der Drohne sparen:

Versteckte Kosten der alten Methode

Beim Vergleich wird oft nur der Inspektions-Preis betrachtet. Aber die Gesamt-Kosten der klassischen Inspektion sind viel höher:

Wann lohnt sich die Drohne nicht?

Wir sind ehrlich: Es gibt Fälle, in denen die Drohne nicht die beste Wahl ist:

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Wir erstellen Ihnen einen kostenlosen Kosten-Vergleich: Drohne vs. Ihre bisherige Methode.

Häufige Fragen

Gibt es einen Pauschal-Preis?

Nein. Der Preis hängt von der Anlage, den Sensoren und dem Bericht ab. Nach einem kurzen Gespräch erstellen wir ein Angebot – meistens innerhalb von 48 Stunden.

Wie viel spare ich gegenüber einem Gerüst?

Meistens 70–90% der Gesamt-Kosten. Bei großen Tanks noch mehr. Der Gerüst-Aufbau allein kostet oft fünfstellige Beträge.

Lohnt sich die Drohne auch für kleine Anlagen?

Das kommt auf den Einzel-Fall an. Bei schwer zugänglichen Anlagen – auch kleinen – lohnt sich die Drohne fast immer. Wir beraten Sie ehrlich.

Akzeptiert der TÜV die Ergebnisse?

Ja. Unsere Berichte werden von TÜV, DEKRA und Versicherungen als Dokumentations-Grundlage genutzt.

Muss ich eine Drohne kaufen?

Nein. Sie beauftragen uns als Dienst-Leister. Wir bringen alles mit. Keine Investition nötig.

Kontakt

Möchten Sie einen Kosten-Vergleich für Ihre Anlage? Wir erstellen ihn kostenlos.