Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Sicherheits-Planung vor einer Drohnen-Inspektion

Risiko-Bewertung vor der Drohnen-Inspektion

Bevor eine Drohne in eine Anlage fliegt, muss man die Gefahren prüfen. Das nennt man Risiko-Bewertung. Gibt es giftige Gase? Kann etwas explodieren? Ist es zu heiß? Erst wenn alles sicher ist, darf die Drohne starten.

Warum braucht man eine Risiko-Bewertung?

Eine Drohnen-Inspektion in einer Industrie-Anlage ist kein normaler Flug. Es gibt viele Gefahren. Deshalb muss man vorher alles genau prüfen.

Das steht auch im Gesetz:

Eine gute Drohnen-Firma liefert nicht nur Bilder. Sie liefert auch ein Sicherheits-Konzept. Das kann man dem Betreiber, dem Auftraggeber und den Behörden zeigen.

Welche Gefahren gibt es?

Vor jedem Drohnen-Einsatz prüfen wir diese Gefahren:

Zugang zu einem engen Raum für die Drohnen-Inspektion

Bevor die Drohne fliegt, wird alles genau geprüft.

Was bedeutet ATEX?

ATEX ist eine Norm für Explosions-Schutz. In manchen Bereichen einer Anlage kann die Luft explosiv sein. Diese Bereiche heißen Ex-Zonen.

Die wichtigste Frage: Darf eine Drohne in einer Ex-Zone fliegen?

Unsere Drohne, die ELIOS 3, ist nicht ATEX-zertifiziert. Das heißt:

So machen wir das:

ATEX bedeutet also nicht automatisch: kein Drohnen-Einsatz. Entscheidend ist der Zustand der Luft im Moment des Einsatzes.

Der Sicherheits-Plan

Für jeden Einsatz erstellen wir einen schriftlichen Sicherheits-Plan. Dieser Plan hat vier Teile:

Vorteile

Häufige Fragen

Wer macht die Risiko-Bewertung?

Unser Team erstellt die Risiko-Bewertung. Wir stimmen uns mit dem Sicherheits-Beauftragten des Betreibers ab. Zusammen entscheiden wir, ob und wie die Drohne fliegen kann.

Ist die Drohne ATEX-zertifiziert?

Nein. Die ELIOS 3 ist nicht ATEX-zertifiziert. Sie darf nur fliegen, wenn die Luft gasfrei ist. Das prüfen wir vorher mit einem Mess-Gerät.

Was passiert bei einem Gas-Alarm während des Fluges?

Dann wird der Flug sofort abgebrochen. Das steht im Notfall-Plan. Alle wissen vorher, was zu tun ist.

Bekomme ich den Sicherheits-Plan?

Ja. Der Sicherheits-Plan ist Teil der Dokumentation. Sie bekommen ihn zusammen mit dem Inspektions-Bericht.

Was kostet die Risiko-Bewertung?

Die Risiko-Bewertung ist Teil unserer Leistung. Sie ist im Angebot enthalten. Es gibt keine Extra-Kosten dafür.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Risiko-Bewertung vor einer Drohnen-Inspektion? Wir helfen Ihnen gerne weiter.