Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Flyability ELIOS 3 Drohne

ELIOS 3: Technische Daten einfach erklärt

Die Flyability ELIOS 3 ist eine spezielle Drohne für enge, dunkle und gefährliche Räume. Hier erklären wir die wichtigsten technischen Daten – einfach und verständlich.

Was ist die ELIOS 3?

Die ELIOS 3 ist eine Indoor-Inspektions-Drohne. Sie wurde speziell für Industrie-Anlagen gebaut. Sie fliegt in Tanks, Kessel, Schornsteine, Silos und andere enge Räume (Confined Spaces). Kein Mensch muss einsteigen.

Wir arbeiten seit 2017 mit der Flyability ELIOS-Serie. Die Daten auf dieser Seite kommen aus dem Datenblatt und aus unserer Praxis-Erfahrung.

Größe und Gewicht

Größe (mit Käfig)ca. 50 × 50 × 45 cm
Gewichtca. 2,35 kg
Schutz-KäfigCarbon-Faser, komplett geschlossen
Schutz-KlasseIP44 (Spritz-Wasser und Staub geschützt)
Temperatur-Bereich0°C bis +50°C
Mann-LochPasst durch DN 600 (60 cm Durchmesser)
ATEXNein – nicht für Explosions-Bereiche

Aus der Praxis: Die Drohne passt durch die meisten Standard-Mann-Löcher (DN 600). Manchmal ist es knapp – das hängt von Kanten und Einbauten ab.

Kamera und Licht

Kamera4K (3840 × 2160 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde)
Fotos12 Mega-Pixel
LED-Licht16.000 Lumen – sehr hell
Licht-ModiNormal, Staub-Schutz, Selektiv

Aus der Praxis: 4K-Bilder mit 16.000 Lumen sind ausreichend für die Schadens-Erkennung. Bei viel Staub hilft der Staub-Schutz-Modus – aber die Sicht wird trotzdem etwas schlechter.

ELIOS 3 fliegt an einer Rohr-Leitung

Die ELIOS 3 bei einer Inspektion – der Schutz-Käfig schützt bei Kontakt mit Wänden.

LiDAR und Navigation

LiDAR ist ein Laser-Sensor. Er misst Entfernungen und erstellt eine 3D-Karte der Umgebung.

LiDAR-SensorOuster OS0-128 (128 Kanäle)
Mess-Punkte1,31 Millionen pro Sekunde
GenauigkeitIm Zentimeter-Bereich
ReichweiteBis 100 Meter
NavigationSLAM-Technologie – funktioniert ohne GPS
Daten-Formate.las, .e57, .ply – für CAD-Programme

Aus der Praxis: Die 3D-Daten sind genau genug für industrielle Vermessung. Bei starkem Staub oder schnellen Bewegungen kann die Genauigkeit leicht abnehmen.

Zusätzliche Sensoren

Die ELIOS 3 kann mit zusätzlichen Sensoren erweitert werden:

Flug-Zeit und Akku

Standard-AkkuCa. 12 Minuten Flug-Zeit
Großer Akku (seit 2025)Bis 17 Minuten
Kabel-Option (Tether)Unbegrenzte Flug-Zeit
GeschwindigkeitBis 5 m/s (in engen Räumen langsamer)
Funk-ReichweiteBis 500 Meter (bei Sichtverbindung)
Video-ÜbertragungEchtzeit in HD

Aus der Praxis: 12 Minuten klingt wenig, reicht aber für die meisten Tank- und Kessel-Inspektionen. Für lange Schornsteine ist die Kabel-Option sehr wichtig: unbegrenzte Flug-Zeit.

Was ist neu? (2025/2026)

LiDAR-3D-Scan mit der ELIOS 3

Ein LiDAR-3D-Scan – so sieht die Drohne das Innere einer Anlage.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Wie schwer ist die ELIOS 3?

Ca. 2,35 kg mit Standard-Akku. Mit Wärmebild-Kamera etwas schwerer.

Wie lange kann die ELIOS 3 fliegen?

Ca. 12 Minuten (Standard-Akku), bis 17 Minuten (großer Akku). Mit Kabel: unbegrenzt.

Passt die Drohne durch ein Mann-Loch?

Meistens ja. Die Drohne ist ca. 50 × 45 cm groß. Sie passt durch ein Standard-Mann-Loch (DN 600 = 60 cm Durchmesser).

Was kostet die ELIOS 3?

Flyability veröffentlicht keine Preise. Wenn Sie die Drohne nicht kaufen, sondern die Inspektion als Dienst-Leistung wollen: Wir machen das für Sie. Fragen Sie uns nach einem Angebot.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur ELIOS 3 oder möchten Sie eine Inspektion anfragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.