Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Industrie-Anlage mit Normen und Vorschriften

Normen und Vorschriften für Industrie-Inspektion

Industrie-Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Dafür gibt es Regeln und Normen. Diese Seite erklärt die wichtigsten Regeln in einfacher Sprache – und wie Drohnen-Daten dabei helfen können.

Warum gibt es Normen?

Normen sorgen für Sicherheit. Wenn ein Druck-Behälter nicht geprüft wird, kann er platzen. Wenn ein Kessel nicht kontrolliert wird, kann es einen Unfall geben.

Deshalb schreiben Gesetze vor: Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Die Normen sagen, wie und wann das passieren muss.

Die wichtigsten deutschen Regeln

BetrSichV – Betriebs-Sicherheits-Verordnung

Die zentrale Regel für Industrie-Anlagen in Deutschland. Sie sagt:

Wichtig: Die BetrSichV schreibt die Prüf-Pflicht vor – aber nicht die Methode. Eine Drohne ist eine erlaubte Alternative.

DGUV Regel 113-004

Diese Regel gilt für das Arbeiten in engen Räumen (Behälter, Silos, enge Räume). Wenn die Drohne statt eines Menschen in den Behälter fliegt, entfallen viele dieser Anforderungen – zum Beispiel Rettungs-Kette und Atem-Schutz.

TRBS – Technische Regeln

Die TRBS machen die BetrSichV konkreter. Zum Beispiel:

Europäische Normen

Für bestimmte Anlagen gibt es europäische Normen:

Bei der Sicht-Prüfung (VT) nach DIN EN ISO 17637 kann die 4K-Kamera der Drohne eingesetzt werden.

Explosions-Schutz (ATEX)

ATEX sind Regeln für Bereiche, in denen es zu Explosionen kommen kann. Zum Beispiel in Chemie-Anlagen oder bei Staub.

Wichtig: Die ELIOS 3 ist nicht ATEX-zertifiziert. Sie darf nur fliegen, wenn die Luft gasfrei gemessen wurde. Das besprechen wir vorher genau mit Ihrem Sicherheits-Beauftragten.

Internationale Standards

Für Tanks und Druck-Behälter gibt es auch internationale Regeln:

Für Schiffe und maritime Anlagen gibt es Klassifizierungs-Gesellschaften wie DNV, Lloyd’s Register und Bureau Veritas.

Was bedeutet das für Drohnen?

Für den Indoor-Drohnen-Einsatz in Industrie-Anlagen gibt es noch keine eigene Norm. Der Einsatz wird über bestehende Regeln legitimiert:

Wir liefern Daten – der Prüfer bewertet. Ob TÜV-Sachverständiger oder DEKRA-Ingenieur – die Prüf-Entscheidung liegt immer beim Sachverständigen.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Sind Drohnen-Inspektionen norm-konform?

Es gibt keine pauschale Antwort. Die Akzeptanz hängt vom Normen-Kontext und der Prüf-Organisation ab. In vielen Fällen werden Drohnen-Daten als Prüf-Grundlage akzeptiert. Wir klären das vorher mit der zuständigen Stelle.

Kann ich mit Drohnen-Daten eine TÜV-Abnahme bestehen?

Die Entscheidung liegt beim TÜV-Sachverständigen. Viele Sachverständige akzeptieren Drohnen-Daten als Prüf-Grundlage. Wir empfehlen, den Sachverständigen vor der Inspektion einzubeziehen.

Müssen wir trotz Drohne eine DGUV-Befahrung machen?

Wenn kein Mensch in den engen Raum einsteigt, entfallen viele DGUV-Anforderungen. Eine Gas-Frei-Messung und die Abstimmung mit dem Sicherheits-Beauftragten sind aber weiterhin nötig.

Welche Normen gelten für eine Tank-Inspektion?

Je nach Tank-Typ: API 653 (stehende Tanks), API 510 (Druck-Behälter), BetrSichV (deutsche Prüf-Pflichten) und DGUV 113-004 (Sicherheit bei Befahrung).

Kontakt

Haben Sie Fragen zu Normen bei Ihrer Inspektion? Wir helfen Ihnen gerne.