Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Thermografie-Inspektion mit Drohne in einer Industrie-Anlage

Thermografie in der Industrie-Inspektion

Thermografie bedeutet: Man macht Bilder von Wärme. Eine spezielle Kamera zeigt, wo etwas heiß oder kalt ist. Das hilft, versteckte Schäden zu finden. Zum Beispiel Leckagen, kaputte Isolierung oder heiße Stellen in Kesseln. Die Drohne bringt die Kamera dorthin, wo kein Mensch hinkommt.

Was ist Thermografie?

Jeder Körper gibt Wärme ab. Diese Wärme nennt man Infrarot-Strahlung. Wir können sie nicht sehen. Aber eine Wärmebild-Kamera kann sie sehen.

Die Kamera zeigt ein Bild in Farben:

Damit kann man Dinge finden, die man mit den Augen nicht sieht. Zum Beispiel eine kaputte Isolierung oder ein Leck.

Warum Thermografie mit Drohne?

Früher musste ein Mensch mit einer Hand-Kamera direkt an die Stelle gehen. Das war in hohen Kesseln oder engen Tanks schwierig. Man brauchte ein Gerüst oder musste einsteigen.

Die Flyability ELIOS 3 hat eine Wärmebild-Kamera. Sie fliegt durch den Kessel oder Tank und macht Wärmebilder. Gleichzeitig macht sie auch normale 4K-Videos und eine 3D-Karte. Drei Arten von Daten in einem Flug.

Wichtig: Die Kamera der ELIOS 3 ist radiometrisch. Das bedeutet: Sie zeigt nicht nur Farben, sondern genaue Temperatur-Werte. Man kann also sagen: Diese Stelle ist genau 85 Grad heiß.

Was findet die Wärmebild-Kamera?

Die Technik der ELIOS 3

Die Wärmebild-Kamera der ELIOS 3 hat folgende Daten:

Die Wärmebilder können auf die 3D-Karte gelegt werden. So sieht man genau, wo im Raum eine heiße Stelle ist.

Wo wird Thermografie eingesetzt?

Grenzen der Methode

Häufige Fragen

Kostet die Thermografie extra?

Oft kann die Wärmebild-Kamera beim gleichen Flug mitlaufen. Der Mehr-Aufwand liegt dann vor allem in der Auswertung. Wir klären das für Ihr Projekt.

Kann die Drohne CUI zuverlässig finden?

Die Drohne erkennt Temperatur-Unterschiede, die auf CUI hindeuten. Das reicht, um Verdachts-Stellen zu finden. An diesen Stellen muss dann die Isolierung geöffnet und genauer geprüft werden.

Wie genau sind die Temperatur-Messungen?

Die Kamera misst im Bereich von minus 10 bis plus 400 Grad. Für die Industrie-Inspektion ist die Genauigkeit ausreichend. Sie erkennt zuverlässig, ob eine Stelle deutlich wärmer oder kälter ist als die Umgebung.

Muss die Anlage laufen für die Thermografie?

Idealerweise ja. Die Kamera braucht einen Temperatur-Unterschied. Bei laufender Anlage sind die Ergebnisse am besten. Kurz nach dem Abschalten funktioniert es auch noch.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Thermografie-Inspektion mit Drohne? Wir beraten Sie gerne.