Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Zerstörungsfreie Prüfung mit Drohne an einem Tank

Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) mit Drohne

Zerstörungsfreie Prüfung bedeutet: Man prüft eine Anlage, ohne sie zu beschädigen. Die Drohne bringt drei Prüf-Verfahren gleichzeitig in Tanks, Kessel und enge Räume. Kein Mensch muss einsteigen. Kein Gerüst wird gebraucht.

Was ist ZfP?

ZfP steht für Zerstörungsfreie Prüfung. Auf Englisch: NDT (Non-Destructive Testing).

Es gibt verschiedene Verfahren. Alle haben das gleiche Ziel: Den Zustand einer Anlage prüfen, ohne sie zu beschädigen.

Die wichtigsten Verfahren sind:

Das Problem bei ZfP war nie die Mess-Technik. Das Problem war der Zugang. Gerüste, Seil-Zugang oder Personen-Einstieg kosten Zeit und Geld und sind gefährlich.

Drei Sensoren in einer Drohne

ELIOS 3 Drohne mit drei Sensoren für ZfP

Die ELIOS 3 bringt drei Prüf-Verfahren gleichzeitig in die Anlage.

Die Flyability ELIOS 3 hat drei Sensoren:

Alle drei Sensoren arbeiten gleichzeitig in einem Flug. Das spart Zeit und liefert mehr Daten als eine klassische Begehung.

Was kann die Drohne – und was nicht?

Die Drohne kann berührungslose Verfahren. Das sind: Sicht-Prüfung, Thermografie und LiDAR.

Die Drohne kann keine Kontakt-Verfahren. Ultra-Schall (UT), Magnet-Pulver (MT) und Eindring-Prüfung (PT) brauchen physischen Kontakt mit der Oberfläche. Das kann eine fliegende Drohne nicht leisten.

Verfahren Kann die Drohne das? Erklärung
Sicht-Prüfung (VT) Ja 4K-Kamera, kein Kontakt nötig
Thermografie Ja Wärmebild-Kamera, kein Kontakt nötig
LiDAR / 3D Ja Laser-Vermessung, kein Kontakt nötig
Ultra-Schall (UT) Nein Braucht Kontakt zur Oberfläche
Magnet-Pulver (MT) Nein Braucht Kontakt zur Oberfläche
Eindring-Prüfung (PT) Nein Braucht Kontakt zur Oberfläche

Hybrid-Inspektion: Das Beste aus beiden Welten

Der beste Ansatz ist die Hybrid-Inspektion. Das bedeutet: Erst die Drohne, dann der Mensch – aber nur wo nötig.

Schritt 1: Drohne fliegt

Die ELIOS 3 fliegt die gesamte Anlage ab. Sie macht 4K-Videos, Wärmebilder und eine 3D-Karte. Alle Auffälligkeiten werden im 3D-Modell markiert.

Schritt 2: Auswertung

Der Sach-Verständige schaut sich die Daten an. Er entscheidet, wo eine Kontakt-Prüfung nötig ist.

Schritt 3: Gezielter Einsatz

Nur an den markierten Stellen geht ein Prüfer hin und führt Ultra-Schall oder andere Kontakt-Prüfungen durch. Das spart enorm viel Zeit und Aufwand.

Was sind die Vorteile?

Häufige Fragen

Ist die Drohnen-Prüfung norm-konform?

Die ELIOS 3 erfüllt die technischen Anforderungen für Sicht-Prüfung (ISO 17637) und Thermografie (DIN 54190). Ob eine Prüf-Organisation die Daten akzeptiert, wird im Einzelfall entschieden. Die Akzeptanz wächst stetig.

Kann die Drohne Ultra-Schall messen?

Die ELIOS 3 hat eine optionale UT-Erweiterung. Für klassische Ultra-Schall-Kontakt-Prüfungen setzen wir aber auf die Hybrid-Methode: Drohne findet die Stellen, Prüfer misst gezielt.

Für welche Anlagen-Größen ist die Drohne geeignet?

Die ELIOS 3 passt durch Öffnungen ab 60 Zentimeter. Im Inneren kann sie in kleinen Räumen und in großen Hallen fliegen. Mit Kabel-Verbindung (Tether) ist bis zu 1 Stunde Flug-Zeit möglich.

Welche Daten bekomme ich?

Sie erhalten: 4K-Video, Wärmebild-Aufnahmen (radiometrisch), LiDAR-Punkt-Wolken (3D) und einen PDF-Bericht mit Befunden. Die Daten sind kompatibel mit gängigen CAD-Systemen.

Ersetzt die Drohne den ZfP-Prüfer?

Nein. Die Drohne ist ein Werkzeug. Sie erweitert den Aktions-Radius des Prüfers. Der Prüfer wertet die Daten aus und trifft die Entscheidungen – aus dem sicheren Bereich.

Kontakt

Möchten Sie wissen, ob die Drohne für Ihre ZfP-Aufgabe geeignet ist? Wir geben Ihnen eine ehrliche Einschätzung.