Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Kopterflug-Team vor einer Industrie-Anlage im Stahlwerk

Kopterflug – eine Drohnen-Firma für die Industrie

Kopterflug ist eine Firma aus Bremen. Wir machen Inspektionen mit Drohnen. Eine Drohne fliegt in gefährliche Räume. Kein Mensch muss dort hinein. Das ist sicherer und schneller.

Was macht Kopterflug?

Kopterflug wurde 2017 gegründet. Wir sind in Bremen.

In der Industrie gibt es viele gefährliche Räume. Zum Beispiel:

Diese Räume müssen regelmäßig geprüft werden. Man nennt das Inspektion. Dabei schaut man nach Schäden. Zum Beispiel nach Rost, Rissen oder kaputten Stellen.

Früher musste ein Mensch hineingehen. Das ist gefährlich. Man braucht Atem-Schutz. Man braucht ein Rettungs-Team. Manchmal braucht man ein Gerüst. Das kostet viel Zeit und Geld.

Kopterflug löst das anders. Wir schicken eine Drohne hinein. Die Drohne macht Bilder und Videos. Kein Mensch muss in den gefährlichen Raum.

Haben Sie eine Anlage, die geprüft werden soll? Wir helfen Ihnen.
Jetzt anfragen

Warum eine Drohne?

Christian Engelke steht im Kesselhaus neben der Kesselwand

Statt eines Gerüsts schicken wir eine Drohne in den Kessel.

Drohnen sind für uns Werkzeuge. Wichtig ist: Wir verstehen die Anlage. Wir wissen, was wir suchen.

Die Drohne, die wir einsetzen, heißt ELIOS 3. Sie wurde extra für enge, geschlossene Räume gebaut. Sie hat drei wichtige Sensoren:

Die Vorteile für Sie:

Wo setzen wir Drohnen ein?

TanksGroße Behälter für Flüssigkeiten
KesselDampf-Kessel und Druck-Behälter
SilosBehälter für Schütt-Gut wie Zement
SchornsteineHohe Rohre von innen
RohreGroße Rohre und Kanäle
ÖfenIndustrie-Öfen und Hochöfen

Was sucht die Drohne?

Wir arbeiten in ganz Deutschland. Und auch in Europa.

So läuft ein Einsatz ab

Schritt 1: Erstes Gespräch (kostenlos)

Wir sprechen zusammen. Welchen Behälter möchten Sie prüfen lassen? Wie groß ist er? Gibt es eine Öffnung zum Einsteigen?

Schritt 2: Planung

Wir planen den Einsatz. Welche Sensoren brauchen wir? Welche Sicherheits-Regeln gelten auf Ihrer Anlage? Wann passt es zeitlich?

Schritt 3: Einsatz vor Ort

Wir kommen zu Ihnen. Unser Team besteht aus 2 Personen: einem Piloten und einem Assistenten. Der Einsatz dauert meistens 1 bis 4 Stunden.

Schritt 4: Bericht

Sie bekommen einen Bericht. Darin sind Bilder, alle gefundenen Schäden und Empfehlungen. Den Bericht bekommen Sie meistens innerhalb weniger Werktage.

Wichtig: Wir ersetzen keine Gutachter. Wir liefern die Daten. TÜV, DEKRA oder andere Sachverständige bewerten dann den Zustand.

Unser Team

Christian Engelke und Karsten Lehrke vom Kopterflug-Team

Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – die Gründer von Kopterflug.

Inspectomatic GmbH ist eine Firma aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017.

Christian EngelkeGründer & Drohnen-Pilot
Dipl.-Ing. Karsten LehrkeGründer & Geschäftsführer
PhilippGründer, Einsatz-Planung
JulianaDrohnen-Pilotin
StephanEinsatz-Planung & Logistik

Wir arbeiten immer im Zweier-Team. Pilot und Assistent. Klare Aufgaben. Keine Improvisation vor Ort.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Unsere Kunden

Kopterflug-Team auf dem Kesselhaus bei einer Inspektion

Vor Ort beim Kunden – Einsatz auf einem Kesselhaus.

Wir arbeiten für viele große Firmen in Deutschland und Europa. Zum Beispiel:

Viele unserer Kunden kommen immer wieder. Das zeigt: Unsere Arbeit überzeugt.

Häufige Fragen

Kann die Drohne in unsere Anlage fliegen?

Die Drohne passt durch Öffnungen ab 60 cm Durchmesser. Wir prüfen das vorher im Gespräch. Rufen Sie uns einfach an.

Ist das gefährlich für unsere Anlage?

Nein. Die Drohne ist sehr leicht. Sie hat einen Schutz-Käfig. Wenn sie eine Wand berührt, passiert nichts. Sie fliegt einfach weiter.

Akzeptiert der TÜV die Ergebnisse?

Ja. Unsere Berichte werden regelmäßig von TÜV-Prüfern und Sachverständigen verwendet. Wir stimmen das Format vorher mit Ihrem Prüfer ab.

Wie lange dauert ein Einsatz?

Meistens 1 bis 4 Stunden vor Ort. Den Bericht bekommen Sie in wenigen Werktagen.

Was kostet das?

Das hängt von der Größe des Behälters und den gewünschten Sensoren ab. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Wie schnell können Sie kommen?

Oft innerhalb weniger Werktage. Das ist viel schneller als Gerüst-Aufbau. Bei geplanten Revisionen sprechen Sie uns früh an.

Müssen wir etwas vorbereiten?

Nur wenig. Wir brauchen: Zugang zum Behälter (Öffnung mindestens 60 cm), der Behälter muss leer und gasfrei sein, und eine kurze Einweisung durch Ihren Sicherheits-Beauftragten.

Arbeiten Sie nur in Bremen?

Nein. Wir kommen zu Ihnen – deutschlandweit und auch in Europa. Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Haben Sie Fragen? Brauchen Sie ein Angebot? Schreiben Sie uns.