Drohnen-Inspektion im Bergbau
Im Bergbau gibt es Schächte, Stollen und Anlagen, die geprüft werden müssen. Manchmal sind diese Orte sehr gefährlich für Menschen. Eine Drohne kann dort hinfliegen, wo kein Mensch sicher hingehen kann. Über Tage und unter Tage.
Was prüfen wir im Bergbau?
Im Bergbau gibt es viele Bereiche, die regelmäßig kontrolliert werden müssen:
- Schächte – tiefe, vertikale Tunnel im Boden
- Stollen – waagerechte Tunnel unter Tage
- Brecheranlagen – Maschinen zum Zerkleinern von Gestein
- Silos und Bunker – zur Lagerung von Gestein und Erzen
- Schornsteine und Abluft-Kanäle – für die Belüftung
- Stillgelegte Gruben – für die Nachsorge und Dokumentation
Viele dieser Bereiche sind sehr gefährlich für Menschen. Es kann giftige Gase geben. Es kann Einsturzgefahr bestehen. Eine Drohne kann dort sicher fliegen.
Warum war das früher schwierig?
Die ELIOS 3 Drohne. Sie fliegt auch ohne GPS in dunklen, engen Räumen.
Früher mussten Menschen in diese gefährlichen Bereiche einsteigen. Das war sehr riskant:
- In Schächten kann wenig Sauerstoff oder giftige Gase vorhanden sein
- Es besteht Einsturzgefahr
- Die Bereiche sind sehr dunkel und eng
- Man braucht spezielle Schutz-Ausrüstung und ein Rettungs-Team
- Viele Stellen sind gar nicht erreichbar
Wie hilft die Drohne?
Wir nutzen die Flyability ELIOS 3. Diese Drohne kann tief in Schächte fliegen. Sie braucht kein GPS. Sie orientiert sich selbst – auch im Dunkeln.
Die Drohne hat drei wichtige Sensoren:
- Eine 4K-Kamera – sie macht sehr scharfe Bilder und Videos
- Eine Wärmebild-Kamera – sie erkennt Temperaturauffälligkeiten und verborgene Schäden
- Einen LiDAR-Sensor – er erstellt eine genaue 3D-Karte des Schachtes oder Stollens
Außerdem hat die Drohne eine eigene starke Beleuchtung. Sie sieht auch in komplett dunklen Bereichen alles.
Für Außen-Inspektionen über Tage nutzen wir die DJI Matrice 30T. Sie fliegt um Gebäude, Halden und Anlagen herum und macht Wärmebilder und 4K-Videos.
Was sucht die Drohne?
So sieht eine 3D-Karte aus, die die Drohne in einem Schacht erstellt. Man sieht die genaue Form und alle Schäden.
Die Drohne sucht nach Schäden und Auffälligkeiten:
- Risse und Ausbrüche in Schacht-Wänden und Beton-Auskleidungen
- Korrosion an Stahl-Einbauten und Sicherungs-Elementen
- Verformungen in der Schacht-Geometrie (durch LiDAR messbar)
- Ablagerungen in Brecheranlagen und Bunkern
- Schäden an feuerfesten Auskleidungen in Öfen und Brennkammern
- Heiße Stellen durch die Wärmebild-Kamera
Drohne oder klassische Methode?
| Früher (Seil-Befahrung & Begehung) | Mit der Drohne | |
|---|---|---|
| Muss ein Mensch rein? | Ja – mit Seil, Atemschutz, Rettungs-Team | Nein – die Drohne fliegt, alle bleiben draußen |
| Sicherheitsrisiko | Hoch – giftige Gase, Einsturzgefahr | Gering – kein Mensch im Gefahrenbereich |
| Sensoren | Taschen-Lampe und Hand-Kamera | 4K-Kamera + Wärmebild + 3D-Karte |
| Schwer zugängliche Stellen | Oft nicht erreichbar | Vollständig erfasst |
| Ergebnis | Notizen, schwer wiederholbar | Strukturierter Bericht, wiederholbar |
Was sind die Vorteile?
- Kein Mensch muss in den Schacht. Das ist der wichtigste Vorteil. Kein Risiko durch giftige Gase oder Einsturz.
- Auch ohne GPS. Die Drohne orientiert sich selbst – auch in tiefen, dunklen Schächten.
- Genaue 3D-Karten. Der LiDAR-Sensor erstellt zentimetergenaue Karten. Man sieht Verformungen, die man sonst nicht erkennt.
- Auch für stillgelegte Gruben. Die Drohne kann auch in alten, verlassenen Bergwerken für die Nachsorge eingesetzt werden.
- Schnell und günstig. Viel schneller als herkömmliche Befahrungen.
- Vergleichbare Ergebnisse. Man kann später an der gleichen Stelle nochmal schauen und Schäden verfolgen.
So läuft eine Inspektion ab
Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)
Wir besprechen: Welche Bereiche sollen geprüft werden? Gibt es Gasrisiken? Wie tief sind die Schächte? Welche Daten brauchen Sie?
Schritt 2: Sicherheitsplanung und Angebot
Wir erstellen ein Sicherheitskonzept. Wir messen die Luft (Gasfreimessung). Wir machen Ihnen ein Angebot und planen den Termin.
Schritt 3: Inspektion vor Ort
Wir kommen zu Ihnen – immer mindestens zu zweit. Wir erhalten eine kurze Einweisung. Dann fliegt die Drohne. Das dauert meistens wenige Stunden je nach Schacht-Größe.
Schritt 4: Bericht
Sie bekommen einen Bericht mit 4K-Bildern, Befunden, 3D-Karten und Empfehlungen. Meistens innerhalb weniger Werktage.
Wer sind wir?
Das Kopterflug-Team aus Bremen – Drohnen-Inspektion für die Industrie seit 2017.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Wir arbeiten bundesweit – auch in Bergbauregionen.
Christian Engelke
Gründer und Drohnen-Pilot
Karsten Lehrke
Gründer, Geschäftsführer
Philipp
Einsatzplanung & Logistik
Juliana
Drohnenpilotin
Stephan
Einsatzplanung & Logistik
Häufige Fragen
Ist der Drohnen-Einsatz im Bergbau erlaubt?
Ja. Der Einsatz von Drohnen im Bergbau ist grundsätzlich erlaubt. Die Sicherheits-Regeln (zum Beispiel DGUV und BetrSichV) müssen eingehalten werden. Der Vorteil: Drohnen werden eingesetzt, damit kein Mensch in gefährliche Bereiche muss.
Kann die Drohne in Schächten ohne GPS fliegen?
Ja. Die ELIOS 3 braucht kein GPS. Sie navigiert mit SLAM (das ist eine Methode zur Selbst-Orientierung) und LiDAR. So kann sie auch in tiefen, dunklen Schächten sicher fliegen.
Was passiert bei giftigen Gasen im Schacht?
Bevor die Drohne fliegt, messen wir die Luft im Schacht (Gasfreimessung). Optional hat die Drohne auch einen eigenen Gas-Sensor an Bord. Wenn Gas erkannt wird, kehrt die Drohne automatisch um. Kein Mensch ist in Gefahr.
Wie genau sind die 3D-Karten von Schächten?
Die LiDAR-3D-Karten sind sehr genau – im Zentimeter-Bereich. So kann man Verformungen der Schacht-Wände messen und mit früheren Inspektionen vergleichen. Ideal für die Nachsorge stillgelegter Gruben.
Eignet sich die Drohne für stillgelegte Gruben?
Ja. Das ist sogar ein besonders wichtiger Einsatzbereich. Stillgelegte Gruben müssen für die Nachsorge überwacht werden. Die Drohne kann Verformungen, Risse und Veränderungen dokumentieren – ohne Befahrungsrisiko.
Welche Schäden erkennt die Drohne im Bergbau?
Die Drohne erkennt: Risse und Ausbrüche in Schacht-Wänden, Korrosion an Stahl-Einbauten, Verformungen der Schacht-Geometrie, Ablagerungen in Brecheranlagen, Schäden an feuerfesten Auskleidungen und heiße Stellen durch die Wärmebild-Kamera.
Wie tief kann die Drohne in einen Schacht fliegen?
Die Reichweite hängt von der Funkkommunikation ab. Mit Funkkabel-Verlängerung (sogenanntem Tether) sind auch sehr tiefe Schächte möglich. Wir planen die Konfiguration nach Ihren Schacht-Daten.
Wie lange dauert eine Bergbau-Inspektion?
Das hängt von der Größe der Anlage ab. Ein Schacht wird oft in wenigen Stunden vollständig erfasst. Das ist viel schneller als eine herkömmliche Seil-Befahrung.
Was kostet eine Bergbau-Inspektion per Drohne?
Die Kosten hängen von der Größe der Anlage ab. Kein Seil-Team, kein Rettungs-Team und kein langes Sicherheits-Setup spart oft mehr als die Drohne kostet. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion im Bergbau? Füllen Sie das Formular aus. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden.