Drohnen-Inspektion im Hochregallager
Hochregallager müssen regelmäßig geprüft werden. Das schreibt die Norm DIN EN 15635 vor. Früher musste ein Hubsteiger durch jede Regal-Gasse fahren. Das dauerte sehr lange. Eine Drohne fliegt jetzt durch die Gassen – schneller, günstiger, sicherer.
Was ist eine Hochregallager-Inspektion?
Hochregallager sind Lager mit sehr hohen Regalen. Die Regale können 20 bis 40 Meter hoch sein. Darin werden Paletten, Kisten oder andere Waren gelagert.
Diese Regale müssen regelmäßig geprüft werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben durch die Norm DIN EN 15635. Die Prüfung zeigt:
- Sind die Regal-Stützen verbogen oder beschädigt?
- Gibt es Risse oder Anfahrschäden?
- Sind alle Bolzen und Haken vorhanden?
- Sind die Regale noch sicher?
Warum war das früher schwierig?
Die ELIOS 3 fliegt sicher durch enge Regal-Gassen – auch in sehr großer Höhe.
Früher musste ein Regalbediengerät (RBG) durch jede Gasse fahren – oder ein Mensch auf einem Hubsteiger. Das war problematisch:
- Das Lager musste komplett stillgelegt werden
- Eine große Anlage dauerte Wochen
- Höhenarbeit war gefährlich
- Schwer zugängliche Stellen wurden oft übersprungen
Wie hilft die Drohne?
Wir nutzen die Flyability ELIOS 3. Die Drohne fliegt durch die Regal-Gassen – von unten bis oben. Sie hat einen Schutz-Käfig. Wenn sie ein Regal berührt, passiert nichts.
Die Drohne hat wichtige Sensoren:
- 4K-Kamera – scharfe Bilder der Regal-Stützen und Traversen (0,2mm/Pixel Auflösung)
- Eigene Beleuchtung – 16.000 Lumen, auch in dunklen Lagerbereichen
- LiDAR-Sensor – erstellt ein 3D-Modell des Lagers, Verformungen messbar
Die Drohne braucht kein GPS. Sie orientiert sich selbst im Lager.
Wichtig: Die Drohne ersetzt den Regalprüfer nicht. Der Prüfer bewertet die Schäden nach DIN EN 15635. Die Drohne liefert ihm die Bilder und Daten.
Was sucht die Drohne?
3D-Modell eines Hochregallagers. Verformungen sind zentimetergenau messbar.
Die Drohne dokumentiert typische Schaden-Stellen:
- Anfahrschäden – Verbiegungen von Staplern oder RBG
- Risse an Stützen und Traversen
- Fehlende oder gelockerte Bolzen und Haken
- Korrosion an Stahl-Elementen
- Durchbiegungen der Traversen (durch LiDAR messbar)
- Schäden an Boden-Verankerungen und Anfahrschutz
Drohne oder klassische Methode?
| Früher (Hubsteiger & RBG-Befahrung) | Mit der Drohne | |
|---|---|---|
| Lager stillgelegt? | Ja – komplett, oft Wochen | Nur die inspizierte Gasse, kurz |
| Höhenarbeit? | Ja – gefährlich | Nein |
| Schwer zugängliche Stellen | Oft übersprungen | Vollständig erfasst |
| Verformungsmessung | Nicht möglich | LiDAR 3D – zentimetergenau |
| Ergebnis | Begrenzte Dokumentation | Strukturierter Bericht, vergleichbar |
Was sind die Vorteile?
- Lager bleibt größtenteils in Betrieb. Nur die aktuelle Gasse wird kurz gesperrt.
- Kein Hubsteiger. Kein Höhen-Risiko für Mitarbeiter.
- Alle Bereiche erfasst. Auch oberste Traversen und Rückseiten der Stützen.
- 3D-Verformungsmessung. LiDAR zeigt Verbiegungen, die das Auge nicht erkennt.
- Schnell. Mehrere Regal-Gassen pro Tag inspizierbar.
- Koordinierbar mit Regalprüfer. Der Prüfer kann live dabei sein.
So läuft eine Inspektion ab
Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)
Wir besprechen: Wie groß ist das Lager? Wie viele Gassen? Welche Höhe? Arbeiten Sie schon mit einem Regalprüfer zusammen?
Schritt 2: Planung und Angebot
Wir stimmen uns mit Ihrem Regalprüfer ab. Wir planen den Termin und den Ablauf im laufenden Betrieb.
Schritt 3: Inspektion vor Ort
Wir kommen – mindestens zu zweit. Die Gasse wird kurz gesperrt. Die Drohne fliegt durch – beide Seiten, volle Höhe. Das geht schnell.
Schritt 4: Bericht
Sie bekommen strukturierte Bild-Daten mit Zuordnung zu jeder Regal-Position, optional LiDAR-3D-Daten und einen Bericht für Ihren Regalprüfer.
Wer sind wir?
Das Kopterflug-Team aus Bremen – Drohnen-Inspektion seit 2017.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir inspizieren Hochregallager in ganz Deutschland. Seit 2017.
Christian Engelke
Gründer und Drohnen-Pilot
Karsten Lehrke
Gründer, Geschäftsführer
Philipp
Einsatzplanung & Logistik
Juliana
Drohnenpilotin
Stephan
Einsatzplanung & Logistik
Häufige Fragen
Kann die Drohne als Grundlage für die DIN EN 15635-Prüfung dienen?
Ja. Die Drohne liefert die Bild- und Messdaten. Die Bewertung und Schadensklassifizierung (grün/gelb/rot) macht weiterhin eine befähigte Person nach DIN EN 15635. Die Drohne unterstützt den Prüfer – sie ersetzt ihn nicht.
Kann die Drohne wirklich durch enge Regal-Gassen fliegen?
Ja. Die ELIOS 3 ist durch ihren Schutz-Käfig speziell für enge Räume gebaut. Sie fliegt sicher durch Regal-Gassen ab ca. 1,2 m Breite. Wenn sie ein Regal berührt, passiert nichts.
Ist die Beleuchtung in dunklen Lagern ein Problem?
Nein. Die ELIOS 3 hat eine eigene Beleuchtung mit 16.000 Lumen. Auch dunkle Regalbereiche und obere Ebenen werden vollständig erfasst.
Muss das Lager für die Inspektion stillgelegt werden?
In der Regel nicht vollständig. Die inspizierte Regal-Gasse muss kurz gesperrt werden – benachbarte Gassen können weiterbetrieben werden. Das ist viel weniger Aufwand als eine klassische Vollsperrung.
Wie lange dauert eine Hochregallager-Inspektion per Drohne?
Wir inspizieren mehrere Regal-Gassen pro Tag – beide Seiten, volle Höhe. Das ist deutlich schneller als klassische RBG-Befahrungen, die in großen Anlagen Wochen dauern können.
Wie hoch kann die Drohne in Hochregallagern fliegen?
Typisch bis ca. 35-40 Meter Höhe. Bei größeren Anlagen wird die Inspektion in mehreren Abschnitten mit Akku-Wechseln durchgeführt.
Ersetzt die Drohne die Regalprüfung nach DIN EN 15635?
Nein. Die Drohne ersetzt nicht den Prüfer, sondern unterstützt ihn. Wir liefern die hochauflösenden Daten – Ihr Regalprüfer macht die fachliche Bewertung und Schadensklassifizierung.
Braucht man eine Genehmigung für den Drohnenflug im Lager?
Luftrechtlich nicht – Drohnenflüge in Gebäuden unterliegen nicht dem Luftrecht. Innerbetrieblich stimmen wir den Einsatz mit Ihrer Sicherheitsfachkraft und dem Lager-Management ab.
Was kostet eine Hochregallager-Inspektion per Drohne?
Die Kosten hängen von Lagergröße und Gassen-Anzahl ab. Im Vergleich zur klassischen RBG-Befahrung sparen Sie erhebliche Kosten bei deutlich kürzerer Durchführungszeit. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Hochregallager-Inspektion per Drohne? Wir beraten Sie gerne.