Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohne fliegt zu einem Kühlturm

Kühlturm-Inspektion mit Drohne

Wir prüfen Kühltürme mit Drohnen. Ohne Gerüst. Ohne Personeneinstieg.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns

Was ist ein Kühlturm?

Ein Kühlturm kühlt heißes Wasser aus Maschinen und Anlagen. Kühltürme stehen oft in Kraftwerken, Chemieanlagen und großen Fabriken. Manche sind über 100 Meter hoch.

Kühltürme müssen regelmäßig geprüft werden. Das ist wichtig für die Sicherheit.

Warum Drohne statt Gerüst?

Früher musste man ein großes Gerüst bauen, um einen Kühlturm zu prüfen. Das war sehr teuer – oft 100.000 Euro oder mehr. Und es hat viele Wochen gedauert.

Mit unserer Drohne geht das viel einfacher:

Wie läuft die Inspektion ab?

  1. Schritt 1: Beratung. Wir fragen nach Ihrem Kühlturm. Wie groß ist er? Was soll geprüft werden? Das kostet nichts.
  2. Schritt 2: Angebot. Wir schicken Ihnen ein Angebot. Darin steht, was wir machen und was es kostet.
  3. Schritt 3: Außen-Inspektion. Die DJI M30T Drohne fliegt außen um den Kühlturm. Das geht auch, wenn der Kühlturm läuft.
  4. Schritt 4: Innen-Inspektion. Die ELIOS 3 Drohne fliegt in den Kühlturm hinein. Dabei filmt sie alles mit 4K-Kamera.
  5. Schritt 5: Bericht. Wir schicken Ihnen einen Bericht mit Fotos, Videos und 3D-Modell. Darin steht, was wir gefunden haben.

Welche Drohnen nutzen wir?

DJI Matrice 30TFliegt außen um den Kühlturm – auch bei laufendem Betrieb. Hat eine 200-fach-Zoom-Kamera und eine Wärmebildkamera.
Flyability ELIOS 3Fliegt in den Kühlturm hinein. Hat einen Schutzring aus Carbon. Kann gegen Wände stoßen, ohne kaputt zu gehen. Filmt in 4K. Hat auch LiDAR (= 3D-Laser).
Chasing M2 Pro MaxDas ist ein Unterwasser-Roboter (ROV). Er taucht in das Wasserbecken des Kühlturms. Kein Taucher nötig. Wasser muss nicht abgelassen werden.

Was prüfen wir am Kühlturm?

Am Ende bekommen Sie einen Bericht mit 4K-Fotos, Wärmebildern und einem 3D-Modell des Kühlturms.

Was ist mit dem Wasserbecken?

Wasserbecken am Kühlturm wird mit Unterwasser-Roboter geprüft

Unser ROV prüft das Wasserbecken – ohne das Wasser ablassen zu müssen.

Das Wasserbecken am Boden des Kühlturms heißt Kühlturmtasse. Es ist schwer zu prüfen, solange Wasser drin ist.

Unser Unterwasser-Roboter (ROV) taucht in das Becken. Er filmt den Boden und die Wände unter Wasser. Kein Taucher nötig. Das Wasser muss nicht abgelassen werden. Der Betrieb muss nicht unterbrochen werden.

Unser Team

Wir inspizieren seit 2017 Kühltürme mit Drohnen. Wir liefern die Daten – Ihre Ingenieure und Fachleute bewerten sie.

Christian Engelke Christian Gründer & Pilot
Karsten Lehrke Karsten Projektleiter
Philipp Philipp Gründer & Logistik
Juliana Juliana Pilotin
Stephan Stephan Logistik & Planung
Fragen? Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90 oder schreiben Sie uns.

Häufige Fragen

Muss der Kühlturm abgeschaltet werden?

Die Außen-Inspektion geht auch, wenn der Kühlturm läuft. Die Innen-Inspektion braucht einen kurzen Stillstand – damit kein Dampf die Sicht behindert.

Wie lange dauert die Inspektion?

Meistens 1 bis 3 Tage. Das ist viel schneller als früher mit Gerüst.

Was kostet die Inspektion?

Das hängt von der Größe des Kühlturms ab. Aber: Eine Drohnen-Inspektion kostet viel weniger als ein Gerüst. Fragen Sie uns – wir erstellen ein kostenloses Angebot.

Ist die Drohne für kleine Kühltürme geeignet?

Ja. Die ELIOS 3 Drohne ist ca. 50 cm breit. Sie passt durch viele Zugänge. Wir prüfen das vorher kostenlos.

Welche Schäden erkennt die Drohne?

Risse im Beton, abgeplatzter Beton, Rost, verstopfte Teile, Schäden an Einbauten, Feuchtigkeit. Dazu ein 3D-Modell des Inneren.

Was bekomme ich am Ende?

Einen Bericht mit: 4K-Fotos und -Videos, Wärmebilder (Thermografie), 3D-Modell des Innenraums, Liste der Schäden.

Welche Normen gelten?

Wichtige Normen für Kühltürme sind VGB-S-610-00 (das ist eine Regel für Kühlturmbeton) und VGB-R 612 (Regeln für Einbauten). Wir liefern die Daten, damit der Sachverständige (= Fachmann) die Bewertung machen kann.

Kann ich die Inspektion wiederholen?

Ja. Wir speichern den Flugweg. Bei der nächsten Inspektion fliegen wir genau die gleichen Stellen ab. So kann man sehen, ob ein Schaden schlimmer geworden ist.

Macht die Drohne ein 3D-Modell?

Ja. Die ELIOS 3 hat einen LiDAR-Sensor (= Laser-Entfernungsmesser). Damit entsteht ein 3D-Modell des Kühlturm-Inneren. Das ist sehr nützlich für Ingenieure und Sachverständige.

Was ist VGB?

VGB PowerTech ist ein Verein für die Energiewirtschaft in Deutschland. Er schreibt Regeln, wie Kühltürme geprüft werden müssen. Wir liefern Daten, die diese Regeln erfüllen.

Welche Vorteile hat die Drohne gegenüber einem Gerüst?

Ein Gerüst im Kühlturm kostet sehr viel Geld und dauert Wochen. Die Drohne braucht kein Gerüst. Die Inspektion ist viel schneller und günstiger. Außerdem muss kein Mensch in den Kühlturm klettern.

Welche Schäden findet die Drohne im Detail?

Die Drohne findet: Risse im Beton, abgeplatzte Stellen, freiliegende Bewehrung (= Stahlstäbe im Beton), Rost an Einbauten, verstopfte Kühl-Pakete, Kalk-Ablagerungen, undichte Stellen in der Wasser-Verteilung und Verformungen der Kühlturm-Schale.

Braucht man eine Genehmigung für den Drohnenflug?

Ja, aber darum kümmern wir uns. Wir haben alle nötigen Lizenzen. Wenn der Kühlturm in der Nähe eines Flug-Hafens oder Kern-Kraft-Werks liegt, beantragen wir eine Sonder-Genehmigung. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Ist die Drohne sicher?

Ja. Die ELIOS 3 hat einen Schutz-Käfig. Sie kann gegen Wände fliegen, ohne kaputt zu gehen. Die Anlage wird nicht beschädigt. Alle unsere Piloten sind speziell ausgebildet.

Kann die Drohne auch sehr hohe Kühltürme prüfen?

Ja. Die DJI M30T fliegt höher als 200 Meter. Die ELIOS 3 fliegt innen hoch – ohne GPS, mit eigener Navigation. Wir haben Erfahrung mit Kühltürmen bis 180 Meter Höhe.

Kann die Wärme-Kamera undichte Stellen finden?

Ja. Die Wärme-Kamera (= Thermografie) erkennt Temperatur-Unterschiede. Diese zeigen undichte Stellen, Feuchtigkeit oder fehlende Dämmung an. Von außen und von innen.

Funktioniert die Inspektion auch bei Hybrid-Kühltürmen?

Ja. Hybrid-Kühltürme haben zusätzliche Teile wie Wärme-Tauscher und Jalousien. Die ELIOS 3 fliegt sicher zwischen diesen Teilen. Die DJI M30T prüft die Außen-Hülle und die Jalousien.

Muss ich trotzdem noch Fach-Leute in den Kühlturm schicken?

Für bestimmte Material-Prüfungen muss man noch an einzelne Stellen ran. Zum Beispiel für Bohr-Kerne oder Chlorid-Tests. Aber: Die Drohne zeigt genau, wo diese Prüfungen nötig sind. Das spart viel Gerüst-Kosten.

Wie vergleicht man die Ergebnisse mit früheren Prüfungen?

Wir speichern alle Daten mit genauen Positionen. Beim nächsten Mal vergleichen wir die neuen Bilder mit den alten. So sieht man, ob ein Schaden größer geworden ist. Das hilft bei der Planung von Reparaturen.

Kann die Drohne auch die Stützen und das Fundament prüfen?

Ja. Die DJI M30T filmt die Stützen und das Fundament von außen mit Zoom und Wärme-Kamera. Die ELIOS 3 kann die Stützen auch von innen anfliegen. Die Stützen sind sehr wichtig für die Sicherheit des Kühlturms.

Wie kurzfristig kann ich eine Inspektion bekommen?

Bei geplanten Revisionen empfehlen wir 2 bis 4 Wochen Vorlaufzeit. Im Notfall (zum Beispiel nach einem Sturm) können wir oft innerhalb von 2 bis 3 Tagen da sein. Wir sind in ganz Deutschland verfügbar.

Welche Dokumentation bekomme ich?

Sie bekommen einen Bericht mit 4K-Fotos, Wärme-Bildern und einer Liste der Schäden. Dazu optional: ein 3D-Modell und einen Vergleich mit früheren Inspektionen. Alles in gängigen Formaten wie PDF und JPG.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Kühlturm-Inspektion? Schreiben Sie uns. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden.