Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohne fliegt in ein Getreidesilo in der Lebensmittelindustrie

Drohnen-Inspektion in der Lebensmittelindustrie

Wir prüfen Silos, Lagerhallen und Anlagen in der Lebensmittelbranche. Mit Drohnen. Ohne dass Menschen einsteigen müssen.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns

Was inspizieren wir in der Lebensmittelindustrie?

Wir können viele verschiedene Anlagen prüfen:

Warum Drohne statt klassischer Inspektion?

Bei der klassischen Inspektion müssen Menschen in Silos oder enge Behälter einsteigen. Das ist gefährlich:

Unsere Drohne fliegt in den Silo hinein. Kein Mensch muss einsteigen. Das ist viel sicherer – und meistens auch schneller und günstiger.

Noch ein Vorteil: Ein großes Getreidesilo kann die Drohne in 20 bis 45 Minuten prüfen. Klassisch dauert das oft Stunden.

Was bedeutet HACCP?

HACCP ist ein Sicherheitssystem für Lebensmittelbetriebe. Der Name kommt aus dem Englischen: Hazard Analysis and Critical Control Points. Auf Deutsch: Analyse der Gefahren und kritischen Kontrollpunkte.

HACCP stellt sicher, dass bei der Produktion von Lebensmitteln keine Gefahr für die Gesundheit entsteht. Jeder Lebensmittelbetrieb in der EU muss ein HACCP-System haben.

Unsere Drohnen-Inspektion kann HACCP-konform durchgeführt werden. Das bedeutet: Wir passen die Inspektion an Ihr Sicherheitskonzept an. Wir stimmen uns mit Ihrem Qualitätsteam ab. Die Drohne wird vorher gereinigt.

Wie läuft die Inspektion ab?

  1. Schritt 1: Beratung. Wir besprechen Ihre Anlage. Wie viele Silos? Was soll geprüft werden? Das kostet nichts.
  2. Schritt 2: Angebot. Sie erhalten ein klares Angebot mit allen Kosten.
  3. Schritt 3: Inspektion. Unser Team kommt mit der ELIOS 3 Drohne. Wir inspizieren Ihre Silos, Hallen und Behälter. Sie können dabei zuschauen.
  4. Schritt 4: Bericht. Sie erhalten einen Bericht mit Fotos, Videos und einer Liste aller Befunde.

Ihre Vorteile

Unser Team

Wir haben Erfahrung mit Silo-Inspektionen und Lebensmittelbetrieben. Wir kennen die besonderen Anforderungen der Lebensmittelbranche.

Christian Engelke Christian Gründer & Pilot
Karsten Lehrke Karsten Projektleiter
Philipp Philipp Gründer & Logistik
Juliana Juliana Pilotin
Stephan Stephan Logistik & Planung
Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90 oder schreiben Sie uns.

Häufige Fragen

Ist die Drohnen-Inspektion HACCP-konform?

Ja, wenn sie richtig geplant wird. Wir stimmen uns vorab mit Ihrem Qualitätsteam ab. Wir reinigen die Drohne vorher. Wir führen die Inspektion durch, wenn das Silo leer ist. So ist das Risiko für Ihre Produkte sehr gering.

Kann die Drohne den Füllstand im Silo messen?

Ja. Mit dem LiDAR-Sensor (= 3D-Laser) kann die Drohne messen, wie viel Getreide oder Pulver im Silo ist. Das geht sehr genau – auf den Dezimeter genau.

Was macht die Drohne, wenn sie gegen eine Wand stößt?

Die ELIOS 3 hat einen besonderen Schutzring aus Carbon. Damit kann sie leicht gegen Wände stoßen, ohne kaputt zu gehen. Das ist extra für enge Räume gebaut.

Muss ich die Anlage für die Inspektion stoppen?

Silos müssen leer sein für die Inneninspektion. Die Anlage muss aber nicht komplett abgeschaltet werden. Außengebäude und Dachflächen können bei laufendem Betrieb geprüft werden.

Wie lange dauert eine Silo-Inspektion?

Ein normales Getreidesilo: 20 bis 45 Minuten. Wir können mehrere Silos pro Tag schaffen. Das ist viel schneller als früher.

Was kostet die Inspektion?

Das hängt von der Anlage ab. Aber: Eine Drohnen-Inspektion ist oft bis zu 80% günstiger als klassische Methoden. Fragen Sie uns – wir machen ein kostenloses Angebot.

Was bekomme ich nach der Inspektion?

Sie bekommen: 4K-Videos und Fotos, eine Liste aller Schäden und Auffälligkeiten, optional ein 3D-Modell des Silos. Das ist gut für Ihre Qualitätsdokumentation (IFS, BRC, HACCP).

Sind die Daten auch für Audits geeignet?

Ja. Die Dokumentation ist strukturiert und nachvollziehbar. Sie können sie bei IFS-, BRC- und HACCP-Audits verwenden.

Kann die Drohne auch Lagerhallen und Dachbereiche inspizieren?

Ja. Die Drohne kann bis ganz oben unter das Dach fliegen. Sie erkennt Dachschäden, Isolierungsprobleme und Feuchtigkeitsprobleme – ohne Gerüst oder Hebebühne.

Was ist mit Staubexplosionsgefahr?

In Silos mit Mehl, Zucker oder Getreidemehl gibt es manchmal Staubexplosionsgefahr. Das nennt man ATEX-Zone (ATEX = Atmosphère EXplosibles = explosionsfähige Atmosphäre). Wichtig: Die ELIOS 3 Drohne ist nicht für ATEX-Zonen zugelassen. Wir setzen die Drohne nur ein, wenn das Silo leer und gereinigt ist und kein gefährlicher Staub in der Luft ist.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion in Ihrer Lebensmittelanlage? Schreiben Sie uns. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden.