Drohnen-Inspektion an Rohr-Brücken
Rohr-Brücken sind lange Konstruktionen in Industrie-Anlagen. Auf ihnen liegen viele Rohre nebeneinander. Kopterflug inspiziert diese Rohr-Brücken mit einer Drohne. Kein Stillas, kein Hubsteiger, kein Klettern.
Was ist eine Rohr-Brücke?
Eine Rohr-Brücke ist eine große Konstruktion aus Stahl. Auf ihr liegen viele Rohre. Diese Rohre transportieren Flüssigkeiten und Gase. Rohr-Brücken gibt es in:
- Raffinerien – wo Öl verarbeitet wird
- Chemie-Werken – wo Chemikalien hergestellt werden
- Kraft-Werken – wo Strom erzeugt wird
- Papier-Fabriken – wo Papier gemacht wird
Rohr-Brücken können sehr lang sein. Manche sind viele hundert Meter lang. Und sie sind oft hoch. Deshalb sind sie schwer zu inspizieren.
Warum eine Drohne?
Die DJI Matrice 30T. Sie hat einen 200x Zoom und eine Wärmebild-Kamera. Sie fliegt die gesamte Rohr-Brücke ab.
Eine klassische Inspektion braucht ein Gerüst oder einen Hubsteiger. Das kostet viel Zeit und Geld. Und es ist gefährlich.
Kopterflug benutzt zwei Drohnen:
- DJI Matrice 30T – für die Außenseite der Rohr-Brücke. Mit 200x Zoom und Wärmebild-Kamera.
- Flyability ELIOS 3 – für Rohr-Tunnel. Diese Drohne fliegt durch enge Räume.
Die Drohnen fliegen während die Anlage läuft. Kein Produktions-Stillstand.
Was findet die Drohne?
Die Drohne sucht nach Schäden an der Rohr-Brücke:
- Rost und Korrosion – an Stützen und Trägern
- Isolations-Schäden – wenn die Rohr-Dämmung kaputt ist
- CUI – Korrosion unter der Isolierung (erklärt unten)
- Verformungen – wenn sich etwas verbogen hat
- Defekte Halterungen – wenn Rohr-Klemmen kaputt oder weg sind
- Schäden an Fundamenten – Risse und Abplatzungen
Was ist CUI?
CUI bedeutet: Korrosion unter der Isolierung. Das englische Wort ist Corrosion Under Insulation.
Was passiert? Wasser dringt unter die Rohr-Dämmung. Dort rostet das Rohr. Das sieht man von außen nicht. Das ist gefährlich, weil das Rohr immer dünner wird.
Kopterflug kann CUI finden – ohne die Isolierung zu öffnen. Wir benutzen eine Wärmebild-Kamera. Diese Kamera sieht Temperatur-Unterschiede. Wo Wasser drin ist, ist es kälter oder wärmer als der Rest. Das sehen wir.
Was sind die Vorteile?
- Kein Gerüst. Das spart sehr viel Geld und Zeit.
- Kein Stillstand. Die Anlage kann weiter laufen.
- CUI finden ohne Demontage. Keine Isolierung muss geöffnet werden.
- Sehr gut dokumentiert. 4K-Video, Wärmebild und 3D-Karte.
- Schnell. Eine 500-Meter-Rohr-Brücke inspizieren wir in einem halben Tag.
- Günstiger. Oft bis zu 80 Prozent billiger als klassische Inspektion.
Drohne oder klassische Inspektion?
| Klassisch | Drohne | |
|---|---|---|
| Zugang | Gerüst oder Hubsteiger | Drohne fliegt alles ab |
| Dauer | 3 bis 6 Wochen | 3 bis 5 Tage |
| Stillstand? | Ja – Anlage muss stoppen | Nein – läuft weiter |
| CUI finden | Nur durch Öffnen der Isolierung | Wärmebild-Kamera ohne Öffnen |
Wie läuft das ab?
Schritt 1: Erstgespräch (kostenlos)
Wir besprechen: Wie lang ist Ihre Rohr-Brücke? Welche Medien sind in den Rohren? Was soll geprüft werden? Das Gespräch ist kostenlos.
Schritt 2: Planung und Angebot
Wir machen Ihnen ein Angebot. Wir planen den Einsatz mit Ihrem Betrieb zusammen.
Schritt 3: Einsatz vor Ort
Unser Pilot fliegt die Rohr-Brücke systematisch ab. Außen mit der DJI M30T, enge Räume mit der ELIOS 3. Die Anlage läuft weiter.
Schritt 4: Bericht
Sie bekommen einen Bericht mit 4K-Videos, Wärmebildern und einer Liste der Schäden. In wenigen Tagen nach dem Einsatz.
Wer sind wir?
Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Ihre Ansprechpartner bei Kopterflug.
Inspectomatic GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Wir haben schon Hunderte von Rohr-Brücken inspiziert.
Ihre Ansprechpartner:
- Christian Engelke – Gründer und Drohnen-Pilot
- Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Gründer und Geschäftsführer
- Philipp – Gründer und Einsatz-Planung
Häufige Fragen
Muss die Anlage stillgelegt werden?
Nein. Die Drohne fliegt während die Anlage läuft. Das ist einer der größten Vorteile. Kein Produktions-Ausfall, kein Stillstand.
Wie lange dauert die Inspektion?
Das hängt von der Länge der Rohr-Brücke ab. Eine 500-Meter-Rohr-Brücke inspizieren wir in einem halben Tag. Sehr lange Netze dauern 3 bis 5 Tage.
Was ist CUI und wie findet man es?
CUI bedeutet Korrosion unter der Rohr-Dämmung. Wasser dringt ein, das Rohr rostet innen. Man sieht es nicht von außen. Unsere Wärmebild-Kamera sieht Temperatur-Unterschiede. So finden wir CUI ohne die Isolierung zu öffnen.
Wird die gesamte Rohr-Brücke geprüft?
Ja. Wir fliegen die gesamte Rohr-Brücke ab. Auch schwer zugängliche Stellen. Auch die Unterseite. Auch enge Bereiche zwischen den Rohren.
Können auch Rohr-Tunnel inspiziert werden?
Ja. Wir benutzen dafür die Flyability ELIOS 3. Das ist eine Drohne für enge Innen-Räume. Sie fliegt durch den Tunnel und macht Fotos von allen Seiten.
Was bekommen wir nach dem Einsatz?
Sie bekommen einen Bericht mit 4K-Videos und Fotos, Wärmebildern und einer Karte mit den CUI-Verdachts-Stellen, einer Liste aller Schäden und optionalen 3D-Modellen.
Wie viel kostet das?
Das hängt von der Länge und Komplexität ab. In den meisten Fällen ist es bis zu 80 Prozent günstiger als eine klassische Inspektion mit Gerüst. Wir machen Ihnen ein kostenfreies Angebot.
Wie oft sollte eine Rohr-Brücke inspiziert werden?
Die übliche Praxis ist alle 2 bis 5 Jahre eine volle Inspektion. Mit unserer Drohne ist auch eine jährliche Kurzprüfung möglich, weil sie günstiger ist.
Kontakt
Haben Sie Fragen? Möchten Sie eine Inspektion anfragen? Schreiben Sie uns. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden.