Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohne inspiziert eine Rohr-Brücke in einer Industrie-Anlage

Die 10 häufigsten Schäden an Rohr-Brücken

Rohr-Brücken transportieren Flüssigkeiten und Gase durch Industrie-Anlagen. Sie sind ständig Wind, Wetter und Hitze ausgesetzt. Mit einer Drohne finden wir Schäden frühzeitig – ohne Gerüst und ohne Gefahr für Menschen.

Was sind Rohr-Brücken?

LiDAR-3D-Scan einer Rohr-Brücke

3D-Scan einer Rohr-Brücke – erstellt mit der Drohne.

Rohr-Brücken sind Stahl-Konstruktionen, die Rohre tragen. Die Rohre transportieren verschiedene Stoffe:

Rohr-Brücken können mehrere hundert Meter lang sein. Sie stehen oft in großer Höhe.

Warum ist die Prüfung wichtig?

Rohr-Brücken sind ständig belastet durch:

Wenn Schäden nicht rechtzeitig erkannt werden, kann es zu Lecks oder Brüchen kommen. Das ist gefährlich und teuer.

Die 10 häufigsten Schäden

1. Korrosion unter Isolierung (CUI)

CUI steht für „Corrosion Under Insulation“ – das bedeutet: Rost unter der Isolierung. Feuchtigkeit dringt in die Isolierung ein und greift das Rohr an. Von außen sieht man nichts. Mit der Wärme-Bild-Kamera finden wir diesen Schaden.

2. Mechanische Schäden

Vibrationen und Wind führen zu Rissen und Verformungen. Die 4K-Kamera der Drohne zeigt auch kleinste Schäden.

3. Oberflächen-Korrosion

Rost an der Oberfläche – vor allem an Stellen, wo die Farbe beschädigt ist. Wir dokumentieren diese Stellen aus der Luft.

4. Schäden an der Isolierung

Die Isolierung kann durch Wind, UV-Strahlung oder mechanische Einwirkung beschädigt werden. Dann kommt Wasser rein und es entsteht Rost.

5. Schäden an Rohr-Schellen und Halterungen

Rohr-Schellen halten die Rohre fest. Wenn sie rosten oder brechen, können Rohre verrutschen. Das ist gefährlich.

6. Fundament-Probleme

Die Stützen der Rohr-Brücke stehen auf Fundamenten. Risse oder Absenkungen können die ganze Konstruktion gefährden.

7. Schäden an Schweiß-Nähten

Schweiß-Nähte verbinden Metall-Teile. Durch Belastung können hier Risse entstehen. Die Drohne macht scharfe Bilder von jeder Schweiß-Naht.

8. Verformungen und Durchbiegungen

Durch Hitze oder Überlast können Rohre sich verbiegen. Der LiDAR-Sensor – ein Laser-Scanner – misst die Form genau.

9. Beschädigte Farbe und Beschichtung

Die Farbe schützt den Stahl vor Rost. Wenn die Farbe abblättert, beginnt die Korrosion. Wir finden diese Stellen aus der Luft.

10. Thermische Anomalien

Thermische Anomalien – das bedeutet: ungewöhnliche Temperatur-Unterschiede. Das kann auf Leckagen oder defekte Isolierung hinweisen. Die Wärme-Bild-Kamera zeigt diese Stellen deutlich.

Wie hilft die Drohne?

Wir nutzen zwei Drohnen:

Früher brauchte man Gerüste, Hubsteiger oder Kletterer. Das war teuer und gefährlich. Die Drohne fliegt einfach hin.

Was sind die Vorteile?

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Was ist CUI?

CUI steht für „Corrosion Under Insulation“. Das bedeutet: Rost unter der Isolierung. Man sieht den Schaden nicht von außen. Mit der Wärme-Bild-Kamera können wir ihn trotzdem finden.

Muss die Anlage gestoppt werden?

Nein. Die Drohne fliegt außen an den Rohr-Brücken entlang. Die Anlage kann normal weiterlaufen.

Wie lange dauert die Inspektion einer Rohr-Brücke?

Das hängt von der Länge ab. Meistens schaffen wir mehrere hundert Meter pro Tag.

Was bekomme ich nach der Inspektion?

Sie bekommen einen Bericht mit Bildern und Befunden. Darin zeigen wir alle gefundenen Schäden mit genauer Position. Wärme-Bilder und 4K-Fotos sind dabei.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Inspektion von Rohr-Brücken? Wir helfen Ihnen gerne weiter.