Befund-Klassen und Schadens-Dokumentation mit Drohne
Wenn eine Drohne eine Anlage inspiziert, findet sie oft Schäden. Diese Schäden müssen genau dokumentiert und bewertet werden. Hier erklären wir, wie das funktioniert und was Befund-Klassen sind.
Was sind Befund-Klassen?
Wenn bei einer Inspektion ein Schaden gefunden wird, bekommt er eine Kategorie (Befund-Klasse). Das zeigt, wie schlimm der Schaden ist und was getan werden muss.
- Kategorie A – Sofort handeln: Gefährlicher Schaden. Die Anlage muss sofort gestoppt oder repariert werden. Beispiel: Ein Loch in der Wand, ein aktives Leck.
- Kategorie B – Bald reparieren: Schaden vorhanden, aber nicht sofort gefährlich. Muss beim nächsten geplanten Stillstand repariert werden.
- Kategorie C – Beobachten: Kleiner Schaden. Keine sofortige Reparatur nötig. Aber bei der nächsten Inspektion nochmal prüfen.
- Kategorie D – Kein Befund: Alles in Ordnung.
Warum ist das wichtig?
- Sicherheit: Gefährliche Schäden werden sofort erkannt.
- Pflicht: Viele Anlagen müssen nach Gesetz geprüft und dokumentiert werden (BetrSichV = Betriebs-Sicherheits-Verordnung).
- Planung: Mit den Befund-Klassen kann man Reparaturen planen und Kosten einschätzen.
- Vergleichbarkeit: Spätere Inspektionen können mit früheren verglichen werden.
Wie hilft die Drohne?
Ein Riss in einer Schweißnaht – dokumentiert mit der 4K-Kamera der ELIOS 3.
Die Flyability ELIOS 3 hat drei wichtige Werkzeuge für die Schadens-Dokumentation:
- 4K-Kamera: Sehr scharfe Bilder und Videos. Jeder Schaden wird genau fotografiert.
- LiDAR-Sensor: Erstellt eine 3D-Karte. Jeder Schaden bekommt eine genaue 3D-Position. Man weiß auf wenige Zentimeter genau, wo der Schaden ist.
- Wärme-Bild-Kamera: Zeigt versteckte Probleme wie Feuchtigkeit oder heiße Stellen.
Die Sicht-Prüfung mit der Drohne ist eine indirekte Sicht-Prüfung (VT = Visual Testing). Das heißt: Der Prüfer schaut nicht direkt, sondern über die Kamera der Drohne. Die fachliche Bewertung machen qualifizierte Prüfer (VT2 oder VT3).
Vorteile
- Jeder Befund hat eine 3D-Position. Man findet die Stelle später sofort wieder.
- Vollständige Dokumentation. Das Video zeigt die gesamte Oberfläche – nichts wird übersehen.
- Vergleichbar über Jahre. 3D-Modelle von verschiedenen Inspektionen können überlagert werden.
- Kein Personen-Einstieg. Sicherer für alle.
- Digitaler Bericht. Bilder, 3D-Modell und Befund-Liste in einem Dokument.
Was steht im Bericht?
Unser Befund-Bericht enthält:
- Deckblatt mit allen wichtigen Daten (Anlage, Datum, Prüf-Personal, Drohnen-Typ)
- Liste aller Befunde mit Kategorie, Beschreibung und Foto
- 4K-Bilder mit Markierungen für jeden Schaden
- 3D-Modell mit Befund-Markierungen (wenn LiDAR eingesetzt wurde)
- Zusammenfassung und Empfehlungen
Häufige Fragen
Wer bewertet die Schäden?
Der Drohnen-Pilot macht die Aufnahmen. Die fachliche Bewertung machen qualifizierte Prüfer oder Sachverständige (zum Beispiel vom TÜV). Wir liefern die Daten – die Bewertung macht Ihr Prüfer.
Akzeptiert der TÜV Drohnen-Daten?
Ja, viele Prüf-Organisationen arbeiten mit Drohnen-Daten. Wir stimmen das Format vorher mit dem zuständigen Prüfer ab.
Wie genau ist die 3D-Position?
Der LiDAR-Sensor der ELIOS 3 hat eine Genauigkeit im Zentimeter-Bereich. Man weiß also sehr genau, wo ein Schaden sitzt.
Kann man die Ergebnisse mit früheren Inspektionen vergleichen?
Ja. Das ist ein großer Vorteil. Zwei 3D-Modelle von verschiedenen Zeitpunkten können überlagert werden. So sieht man, ob ein Schaden größer geworden ist.
Wie lange dauert es, bis ich den Bericht bekomme?
Meistens innerhalb weniger Werktage nach der Inspektion.
Kontakt
Brauchen Sie eine professionelle Schadens-Dokumentation für Ihre Anlage? Wir helfen gerne.