Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Vorbereitung einer Drohnen-Inspektion in der Industrie

Checkliste: Drohnen-Inspektion vorbereiten

Eine Drohnen-Inspektion in einer Industrie-Anlage braucht gute Vorbereitung. Diese Checkliste zeigt Ihnen die 12 wichtigsten Schritte. So läuft der Einsatz-Tag reibungslos.

Warum ist Vorbereitung so wichtig?

Eine Drohnen-Inspektion in einer Industrie-Anlage ist kein spontaner Einsatz. Ohne gute Vorbereitung kann es zu Verzögerungen kommen. Im schlimmsten Fall zu Unfällen.

Diese Checkliste ist für:

Schritt 1–2: Ziel und Zugang klären

Schritt 1: Was soll geprüft werden?

Legen Sie genau fest:

Schritt 2: Zugangs-Punkte klären

Die ELIOS 3 braucht eine Öffnung von mindestens 60 cm Durchmesser (DN 600). Klären Sie:

Schritt 3–7: Sicherheit und Freigabe

Drohnen-Pilot mit ELIOS 3 auf einer Treppe

Vorbereitung vor Ort – der Drohnen-Pilot mit der ELIOS 3.

Schritt 3: Luft-Messung (Gas-Frei-Messung)

Die ELIOS 3 ist nicht explosions-geschützt. Vor dem Einsatz muss die Luft im Behälter gemessen werden:

Schritt 4: Arbeits-Erlaubnis

In den meisten Anlagen braucht man einen Erlaubnis-Schein (Permit to Work). Dieser wird vom Anlagen-Verantwortlichen ausgestellt.

Schritt 5: Sicherheits-Regeln für enge Räume

Wenn die Drohne in einen Behälter fliegt, gelten besondere Regeln (DGUV – das sind die Unfall-Verhütungs-Vorschriften). Auch wenn kein Mensch einsteigt.

Schritt 6: Rest-Gas-Analyse

War vorher ein Gefahr-Stoff im Behälter? Dann braucht man eine Rest-Gas-Analyse nach der Reinigung.

Schritt 7: Temperatur prüfen

Die ELIOS 3 funktioniert bei -10°C bis +45°C. Bei heißen Behältern muss man warten, bis sie abgekühlt sind.

Schritt 8–10: Logistik und Unterlagen

Schritt 8: Strom und Licht

Schritt 9: Abstimmung mit dem Betrieb

Schritt 10: Unterlagen vorbereiten

Schritt 11–12: Am Einsatz-Tag

Schritt 11: Gemeinsame Besprechung

Vor dem Einsatz machen wir ein Toolbox-Talk (das ist eine kurze Sicherheits-Besprechung):

Schritt 12: Ergebnis-Format festlegen

Legen Sie vorher fest, was Sie bekommen möchten:

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Wir gehen die Checkliste gerne gemeinsam mit Ihnen durch – kostenlos.

Häufige Fragen

Muss ich die Gas-Frei-Messung selbst machen?

Ja, als Betreiber sind Sie dafür verantwortlich. Unser Team unterstützt Sie aber bei der Abstimmung.

Wie lange dauert die Vorbereitung?

Von der Beauftragung bis zum Einsatz-Tag: normalerweise 1–2 Wochen. Bei Notfällen auch kürzer.

Was passiert, wenn die Drohne im Behälter stecken bleibt?

Das ist selten. Die ELIOS 3 hält bei Signal-Verlust ihre Position. Ein Bergungs-Haken reicht meistens aus.

Brauche ich einen Sicherungs-Posten?

Wenn die Drohne in einen engen Raum (Confined Space) fliegt: Ja, nach DGUV-Regeln. Auch wenn kein Mensch einsteigt.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Vorbereitung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.