Drohnen-Inspektion im Stahl-Werk
In einem Stahl-Werk ist es extrem heiß, staubig und gefährlich. Hoch-Öfen, Konverter und Schornsteine müssen regelmäßig geprüft werden. Die Drohne fliegt hinein – kein Mensch muss rein. Kein Gerüst ist nötig.
Was wird im Stahl-Werk geprüft?
Stahl-Werke gehören zu den schwierigsten Umgebungen für Inspektionen. Es gibt extreme Hitze, aggressive Luft und viel Staub. Hier prüfen wir:
- Hoch-Öfen – Riesige Öfen, in denen Stahl geschmolzen wird. Die Innen-Auskleidung muss geprüft werden.
- Konverter – Große Behälter, in denen flüssiger Stahl verarbeitet wird.
- Elektro-Lichtbogen-Öfen – Öfen, die mit Strom arbeiten.
- Schornsteine – Für die Abgase aus dem Schmelz-Prozess.
- Hallen-Dächer – Die Stahl-Konstruktion der Gieß-Hallen.
- Schlacken-Töpfe – Behälter für die Schlacke (Abfall beim Schmelzen).
Die Flyability ELIOS 3 fliegt durch spezielle Einstiege in die Öfen und liefert scharfe 4K-Videos und 3D-Modelle.
Ein Hoch-Ofen – die Drohne prüft die Innen-Auskleidung ohne Gerüst.
Die Feuerfest-Auskleidung
Im Inneren von Hoch-Öfen und Konvertern gibt es eine Feuerfest-Auskleidung. Das sind spezielle Steine, die extreme Hitze aushalten. Diese Auskleidung verschleißt mit der Zeit.
Die Drohne prüft:
- Wie dick ist die Auskleidung noch? Der LiDAR-Sensor (ein Laser, der 3D-Karten erstellt) misst die Innen-Form genau.
- Gibt es Risse oder Absplitterungen? Die 4K-Kamera zeigt das in hoher Auflösung.
- Gibt es heiße Stellen? Die Wärmebild-Kamera erkennt Probleme, die man mit dem Auge nicht sieht.
Früher mussten Menschen mit einer Mess-Latte in den Ofen steigen. Das dauerte Tage und war gefährlich. Die Drohne schafft das in wenigen Stunden.
Schornsteine und Trag-Werke
Schornsteine
Stahl-Werk-Schornsteine werden von innen durch aggressive Abgase angegriffen. Die Drohne findet:
- Rost und Loch-Fraß in Stahl-Schornsteinen
- Risse in Beton-Schornsteinen
- Schäden an der Innen-Beschichtung
Hallen und Dach-Konstruktionen
Die Hallen haben riesige Kräne, die bis zu 500 Tonnen heben. Das belastet die Stahl-Konstruktion. Die Drohne prüft:
- Ermüdungs-Risse an Schweißnähten
- Rost unter der Wärme-Dämmung
- Verformungen durch Hitze-Einwirkung
So läuft die Inspektion ab
Schritt 1: Vorgespräch
Wir besprechen: Welche Anlage soll geprüft werden? Wie heiß ist sie noch? Welche Sicherheits-Anforderungen gibt es?
Schritt 2: Sicherheits-Prüfung
Die Anlage muss abgekühlt sein (unter 60°C). Die Luft wird gemessen. Der Sicherheits-Beauftragte gibt die Freigabe.
Schritt 3: Drohnen-Flug
Unser Team kommt zu Ihnen. Die ELIOS 3 fliegt in den Ofen, den Konverter oder den Schornstein. Das dauert meistens einige Stunden.
Schritt 4: Bericht
Sie bekommen einen Bericht mit Bildern, 3D-Daten und Empfehlungen. Ihre Ingenieure können damit sofort arbeiten.
Vorteile
- Kein Mensch muss in den Ofen. Das ist der wichtigste Vorteil.
- Kein Gerüst. Das spart Wochen an Aufbau-Zeit und viel Geld.
- 3D-Vermessung. Der LiDAR-Sensor misst den Verschleiß der Auskleidung genau.
- Vergleichbar. Bei der nächsten Inspektion kann man die Daten vergleichen.
- Schnell. Stunden statt Tage oder Wochen.
Häufige Fragen
Muss der Hoch-Ofen abgekühlt sein?
Ja. Die Drohne kann erst fliegen, wenn die Innen-Temperatur unter 60°C liegt.
Kann die Drohne die Feuerfest-Auskleidung messen?
Ja. Der LiDAR-Sensor erstellt ein 3D-Modell. Man kann sehen, wo die Auskleidung dünner geworden ist.
Wie lange dauert eine Inspektion im Stahl-Werk?
Die reine Befliegung dauert einige Stunden. Früher brauchte man Wochen für Gerüst-Bau und manuelle Prüfung.
Akzeptiert der TÜV die Ergebnisse?
Unsere Berichte werden von Sachverständigen als Grundlage genutzt. Die Drohne liefert die Daten – die Bewertung macht der Sachverständige.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion im Stahl-Werk? Wir helfen Ihnen gerne weiter.