Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohnen-Inspektion für Versicherung und Compliance

Drohnen-Inspektion für Versicherer und Compliance

Wenn eine Anlage geprüft wird, wollen Versicherer und Prüf-Organisationen gute Daten sehen. Nicht nur schöne Bilder – sondern Daten, die man nachvollziehen und vergleichen kann. Wir liefern genau das.

Das Problem

Viele Drohnen-Inspektionen scheitern nicht an der Technik. Sie scheitern an der Dokumentation. Schöne Drohnen-Bilder reichen nicht.

Was Prüfer und Versicherer brauchen:

Wir liefern Daten in einer Form, die Prüf-Organisationen und Versicherer akzeptieren.

Zustands-Dokumentation für Versicherer

Unsere Berichte sind so aufgebaut, dass Prüfer und Versicherer damit arbeiten können.

Was Prüfer sehen wollen

Wir arbeiten regelmäßig mit dem TÜV, der DEKRA und anderen Prüf-Organisationen zusammen. Sie erwarten:

Was Versicherer sehen wollen

Industrie-Versicherer müssen das Risiko bewerten. Gute Inspektions-Daten helfen dabei:

Unsere Dokumentation

Bei jeder Inspektion liefern wir:

LiDAR-3D-Scan eines Kraft-Werks

Ein LiDAR-3D-Scan – lückenlose Dokumentation für Prüfer und Versicherer.

Zusammen-Arbeit mit Prüf-Organisationen

Wir sehen Prüf-Organisationen als Partner. Unser Ablauf:

Schritt 1: Vorab-Abstimmung

Vor der Inspektion klären wir mit dem Sachverständigen: Welche Daten braucht er? Welches Format?

Schritt 2: Sachverständiger vor Ort

Der Sachverständige sieht die Live-Übertragung. Er kann sagen: Bitte dort nochmal genauer schauen. Der Pilot fliegt die Stelle an.

Schritt 3: Gemeinsame Auswertung

Nach dem Flug schauen wir gemeinsam die Daten an. Der Sachverständige bewertet. Wir liefern die Daten.

Schritt 4: Bericht nach seinen Standards

Unser Bericht wird so formatiert, dass er als Anlage zum Prüf-Bericht passt.

Vorteile

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Akzeptiert der TÜV Drohnen-Inspektionen?

Das hängt vom einzelnen Fall ab. Viele TÜV-Sachverständige nutzen unsere Daten als Grundlage. Wir empfehlen immer die Vorab-Abstimmung.

Ersetzt die Drohne den Prüfer?

Für reine Sicht-Prüfungen oft ja. Für spezielle Prüfungen (zum Beispiel Wanddicken-Messung per Ultraschall) bleibt der Prüfer wichtig. Am besten: beides kombinieren.

Welche Daten-Formate liefern Sie?

PDF-Bericht, 4K-Video, LiDAR-Punkt-Wolke, Wärmebild-Daten und Einzel-Bilder. Alle Formate passen in gängige CAD-Programme.

Wie lange speichern Sie die Daten?

Mindestens 10 Jahre. So kann man später vergleichen. Sie bekommen auch eine eigene Kopie aller Daten.

Hilft das bei Versicherungs-Prämien?

Das entscheidet Ihr Versicherer. Regelmäßige, hochwertige Dokumentation kann als Nachweis für gute Instand-Haltung dienen.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Drohnen-Inspektion für Versicherung und Compliance? Wir helfen Ihnen gerne weiter.