Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Drohnen-Pilot auf einem Kessel-Haus

Vorteile der Drohnen-Inspektion

Früher brauchte man Gerüste, Kletterer und viel Zeit. Heute fliegt eine Drohne in Tanks, Kessel und Schornsteine. Das spart Zeit, Geld und schützt Menschen. Hier erklären wir die wichtigsten Vorteile.

Drohne oder klassische Methode?

Früher: Gerüst-Bau dauert Wochen. Personen-Einstieg in enge Räume ist lebens-gefährlich. Abseil-Arbeiten sind teuer. Bei laufendem Betrieb geht das oft gar nicht.

Heute: Die Flyability ELIOS 3 fliegt in dunkle, enge Industrie-Anlagen. Ohne GPS. Stoß-sicher dank Schutz-Käfig. Mit 4K-Kamera, LiDAR-3D-Vermessung und Wärmebild. In Stunden statt Wochen.

ELIOS 3 fliegt an einer Asche-Leitung

Die ELIOS 3 bei einer Inspektion – kein Gerüst, kein Personen-Einstieg.

Die 8 wichtigsten Vorteile

Zeit-Ersparnis im Detail

Früher: 5 bis 8 Wochen

Gerüst-Bau beauftragen, Sicherheits-Konzept erstellen, Genehmigungen einholen, Gerüst aufbauen (3 bis 7 Tage), Inspektion durchführen (2 bis 5 Tage), Gerüst abbauen (2 bis 3 Tage). Die ganze Zeit steht die Anlage still.

Heute mit Drohne: Stunden statt Wochen

Vorlauf: 1 bis 2 Tage. Inspektion vor Ort: 4 bis 16 Stunden. Bericht: 3 bis 5 Werk-Tage. Kein oder nur minimaler Produktions-Stillstand.

Anlagen-Typ Früher (klassisch) Mit Drohne Ersparnis
Tank (1.000 m³) 3–5 Tage 4–8 Stunden ca. 80%
Kessel (groß) 2–4 Wochen 1–2 Tage ca. 75%
Schornstein (50 m) 5–10 Tage 4–6 Stunden ca. 85%
Silo (500 m³) 2–3 Tage 2–4 Stunden ca. 75%

Kosten-Beispiel Tank (1.000 m³): Gerüst-Bau und klassische Befahrung kosten 15.000 bis 40.000 Euro. Die Drohnen-Inspektion kostet 2.500 bis 6.000 Euro. Dazu kommt: weniger Produktions-Ausfall.

Drohne fliegt in einem Kraft-Werks-Kessel

Die Drohne fliegt im Kessel – kein Gerüst nötig.

Typische Anwendungs-Fälle

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Wie viel spart man wirklich?

Das hängt von der Anlage ab. Bei einem Tank (1.000 m³) liegt die Ersparnis typisch bei 12.000 bis 35.000 Euro gegenüber Gerüst-Bau. Der gesparte Produktions-Ausfall kommt noch dazu.

Ist die Qualität genauso gut?

Oft sogar besser. 4K-Kamera zeigt mehr Details als das menschliche Auge in dunklen, staubigen Räumen. Dazu: 3D-Vermessung und Wärme-Bilder.

Braucht man trotzdem noch ein Gerüst?

Nur, wenn die Drohne etwas findet, das genauer geprüft werden muss. Dann wird nur an der betroffenen Stelle ein kleines Gerüst aufgebaut.

Akzeptiert der TÜV die Ergebnisse?

Unsere Berichte werden von vielen TÜV-Sachverständigen als Grundlage genutzt. Die Akzeptanz wächst stetig.

Wie schnell können Sie kommen?

Meistens innerhalb weniger Tage. Bei dringenden Fällen auch kurzfristiger. Wir sind bundesweit im Einsatz.

Kontakt

Möchten Sie wissen, wie viel Sie mit der Drohnen-Inspektion sparen können? Wir beraten Sie gerne.