Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Christian Engelke mit der Elios 1 Drohne

Flyability Elios 1, 2 und 3: Unser Erfahrungs-Bericht

Wir fliegen seit 2016 mit Flyability-Drohnen. Wir kennen alle drei Generationen aus dem echten Einsatz. Hier ist unser ehrlicher Erfahrungs-Bericht – einfach erklärt.

Wer sind wir?

Wir sind Inspectomatic GmbH aus Bremen. Seit 2016 fliegen wir mit Flyability Elios-Drohnen in Kraft-Werken, Silos, Abwasser-Kanälen, Tanks und Schächten. Fast 10 Jahre Erfahrung.

Wir kennen alle drei Generationen:

Elios 1: Der Anfang (2016)

Flyability Elios 1 wird geladen

Unsere Elios 1 – die Drohne, mit der alles begann.

Die Elios 1 war ein echter Wow-Moment. Plötzlich gab es eine Drohne, die bewusst in enge, dunkle und gefährliche Räume fliegen konnte.

Die wichtigsten Eigenschaften:

Für uns war die Elios 1 der Tür-Öffner. Wir konnten plötzlich Kessel, Tanks und Schächte ohne Gerüst inspizieren. Wir haben mit dieser Drohne extrem viel Erfahrung aufgebaut.

Elios 2: Ein Zwischen-Schritt (2019)

Flyability Elios 2 vor einer Tank-Inspektion

Die Elios 2 bei einem Test – wir haben sie mehrere Wochen ausprobiert.

Die Elios 2 hatte eine 4K-Kamera und bessere Stabilisierung durch Kameras (Vision-Stabilisierung). Das Fliegen war ruhiger.

Aber wir haben sie nicht gekauft. Warum?

Unser Fazit nach dem Test: Solide Verbesserung, aber kein Kauf-Grund für uns.

Elios 3: Der Durch-Bruch (2022)

Dann kam die Elios 3 – und für uns hat sich alles verändert.

Die wichtigste Neuerung: LiDAR + Kamera zusammen. Die Drohne nutzt einen Laser-Sensor und drei Kameras gleichzeitig. Das Ergebnis:

Aus einer fliegenden Kamera wurde eine Daten-Plattform. Das hat unsere Arbeit grundlegend verändert.

Die drei Generationen im Vergleich

Eigenschaft Elios 1 Elios 2 Elios 3
Stabilisierung Nur Käfig (mechanisch) Kameras (Vision) LiDAR + Kameras
Kamera Full-HD 4K 4K + 16.000 Lumen
3D-Modell Nein Nein Ja (LiDAR)
Flug-Zeit ca. 10 Min. ca. 10 Min. bis 17 Min.
Erweiterbar Kaum Wenig Voll-modular
Status Nicht mehr hergestellt Nicht mehr hergestellt Aktuelles Modell
LiDAR-3D-Scan eines Kessel-Hauses

Ein LiDAR-3D-Scan mit der Elios 3 – das war mit früheren Modellen nicht möglich.

Unser Fazit

Nach fast 10 Jahren mit Flyability-Drohnen sagen wir:

Flyability hat Elios 1 und 2 eingestellt. Wir setzen ausschließlich auf die Elios 3.

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Warum habt ihr die Elios 2 nicht gekauft?

Die Kamera-Stabilisierung war in unseren wichtigsten Einsatz-Gebieten – glatte Tanks, Dunkelheit, Staub – nicht zuverlässig genug. Wir haben gewartet. Die Elios 3 mit LiDAR hat dann geliefert, was wir gesucht haben.

Fliegt ihr noch mit der Elios 1?

Nein, nicht mehr im Einsatz. Flyability stellt keine Ersatz-Teile mehr her. Aber ein Exemplar steht noch in unserem Büro – als Erinnerung an den Anfang.

Was ist der größte Unterschied zwischen Elios 2 und 3?

Der LiDAR-Sensor. Die Elios 2 stabilisiert sich nur über Kameras – das versagt in Dunkelheit. Die Elios 3 nutzt LiDAR und Kameras zusammen: stabil in allen Umgebungen, plus echte 3D-Karten.

Kann man noch mit einer Elios 1 oder 2 arbeiten?

Technisch möglich, aber wir würden es nicht empfehlen. Beide Modelle werden nicht mehr hergestellt. Ersatz-Teile werden knapp. Die Elios 3 liefert bessere Daten und ist stabiler.

Wie schwer ist es, die Elios 3 zu lernen?

Wer schon mit einer Elios geflogen hat, lernt die Elios 3 schnell. Die neuen Funktionen (LiDAR, Software) brauchen etwas Einarbeitung. Flyability bietet Schulungen an.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Flyability Elios-Serie? Wir beraten Sie auf Basis unserer 10-jährigen Erfahrung.