Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Industrie-Inspektion mit Drohne

Glossar: Wichtige Begriffe zur Drohnen-Inspektion

In der Industrie-Inspektion gibt es viele Fach-Begriffe. Hier erklären wir die wichtigsten Wörter – einfach und verständlich.

Was ist dieses Glossar?

Bei der Drohnen-Inspektion gibt es viele Fach-Wörter. Manche kommen aus dem Englischen. Manche sind technische Begriffe. Dieses Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe in einfacher Sprache.

Das Glossar kommt aus unserer Erfahrung. Wir machen seit 2017 Drohnen-Inspektionen in der Industrie.

Begriffe zur Drohnen-Technik

ELIOS 3

Die ELIOS 3 ist eine spezielle Drohne von der Firma Flyability. Sie ist für Innen-Räume gebaut. Sie hat einen Schutz-Käfig aus Carbon. Damit stößt sie nirgendwo an. Sie kann in Tanks, Kessel und Schornsteine fliegen.

SLAM

SLAM steht für „Simultaneous Localization and Mapping“. Das bedeutet: Die Drohne erstellt gleichzeitig eine Karte und weiß, wo sie sich befindet. Das funktioniert ohne GPS. Wichtig für Innen-Räume, wo es kein GPS gibt.

LiDAR

LiDAR ist ein Laser-Sensor. Er misst Abstände mit Licht-Strahlen. So entsteht eine 3D-Karte (ein Modell in drei Dimensionen). Man kann damit Räume genau vermessen.

4K-Kamera

4K bedeutet: sehr hohe Bild-Auflösung. Das Bild hat 3.840 mal 2.160 Bild-Punkte. Damit sieht man kleine Schäden wie Risse oder Rost-Stellen sehr genau.

Thermografie / Wärme-Bild-Kamera

Eine Wärme-Bild-Kamera zeigt Temperatur-Unterschiede. Heiße Stellen erscheinen in anderen Farben als kalte Stellen. Damit findet man zum Beispiel versteckte Schäden unter einer Dämmung.

Punkt-Wolke

Eine Punkt-Wolke ist ein 3D-Modell aus vielen einzelnen Mess-Punkten. Der LiDAR-Sensor erstellt diese Punkt-Wolke. Damit kann man später am Computer Abstände und Größen messen.

Payload

Payload (englisch für „Nutz-Last“) sind die Sensoren und Kameras, die an der Drohne befestigt sind. Zum Beispiel: 4K-Kamera, Wärme-Bild-Kamera oder LiDAR-Sensor.

Digitaler Zwilling

Ein digitaler Zwilling ist ein Computer-Modell einer echten Anlage. Er wird aus Drohnen-Daten erstellt (Fotos, LiDAR-Scans). Man kann die Anlage dann am Computer anschauen und vermessen.

Begriffe zur Inspektion

Confined Space

Confined Space (englisch für „enger Raum“) sind Räume, in die ein Mensch nur schwer hinein-kommt. Zum Beispiel: Tanks, Kessel, Silos, Schornsteine. Diese Räume sind oft gefährlich.

VT – Visuelle Prüfung

VT steht für „Visual Testing“ – also Sicht-Prüfung. Man schaut sich die Oberfläche an und sucht nach Schäden. Die Drohne macht das mit ihrer 4K-Kamera.

NDT / ZfP

NDT steht für „Non-Destructive Testing“. Auf Deutsch: Zerstörungs-freie Prüfung (ZfP). Das bedeutet: Man prüft ein Bauteil, ohne es kaputt zu machen. Zum Beispiel mit Ultraschall oder Kamera.

UT – Ultraschall-Prüfung

UT steht für „Ultrasonic Testing“. Damit misst man die Wand-Dicke eines Behälters. Ein Prüf-Kopf wird auf die Wand gedrückt. So erkennt man, ob die Wand dünner geworden ist (durch Rost).

Hybrid-Inspektion

Bei einer Hybrid-Inspektion macht zuerst die Drohne eine Übersicht. Dann geht ein Mensch nur noch an die Stellen, wo die Drohne Schäden gefunden hat. Das spart Zeit und ist sicherer.

Turnaround (TAR)

Ein Turnaround ist ein geplanter Stillstand einer Anlage. In dieser Zeit wird die Anlage geprüft, repariert und gewartet. Turnarounds dauern oft Wochen und kosten viel Geld.

Gasfreimessung

Vor dem Drohnen-Einsatz wird die Luft gemessen. Es wird geprüft, ob giftige oder explosive Gase in der Luft sind. Erst wenn die Luft sicher ist, darf die Drohne fliegen.

DN 600

DN 600 bedeutet: Eine Öffnung mit 60 Zentimeter Durchmesser. „DN“ steht für „Diameter Nominal“ (Nenn-Durchmesser). Die ELIOS 3 passt durch Öffnungen ab DN 600.

Begriffe zu Korrosion und Schäden

Korrosion

Korrosion ist die Zerstörung von Metall durch chemische Reaktionen. Das bekannteste Beispiel ist Rost. Korrosion macht Wände dünner und schwächer.

CUI – Korrosion unter Isolierung

CUI steht für „Corrosion Under Insulation“. Das bedeutet: Rost unter der Dämmung. Man sieht ihn von außen nicht. Aber mit einer Wärme-Bild-Kamera kann man Feuchtigkeit unter der Dämmung erkennen.

Loch-Fraß (Pitting)

Loch-Fraß sind kleine, tiefe Löcher im Metall. Sie entstehen durch örtliche Korrosion. Sehr gefährlich, weil sie zu Lecks führen können.

Flächen-Korrosion

Flächen-Korrosion ist gleichmäßiger Rost auf einer großen Fläche. Die Wand wird überall etwas dünner. Man erkennt sie an Veränderungen der Oberfläche.

Beschichtungs-Schaden

Metall wird oft mit Farbe oder Lack geschützt. Wenn diese Beschichtung kaputt geht (Blasen, Risse, Abblätterung), kann das Metall darunter rosten.

Normen und Vorschriften

ATEX

ATEX sind europäische Regeln für Explosions-Schutz. In Bereichen, wo explosive Gase sein können, dürfen nur spezielle Geräte benutzt werden. Die ELIOS 3 ist nicht ATEX-zertifiziert. Darum muss die Luft vorher gasfrei gemessen werden.

BetrSichV

Die Betriebs-Sicherheits-Verordnung. Sie regelt, wie oft und wie Anlagen in Deutschland geprüft werden müssen. Zum Beispiel: Druck-Behälter, Kessel, Aufzüge.

DGUV Regel 113-004

Diese Regel beschreibt, wie man sicher in engen Räumen (Confined Spaces) arbeitet. Zum Beispiel: Rettungs-Kette, Atem-Schutz, Sicherungs-Posten. Wenn die Drohne fliegt statt ein Mensch, braucht man diese Maßnahmen nicht.

ZÜS

ZÜS steht für „Zugelassene Überwachungs-Stelle“. Das sind Organisationen wie der TÜV oder DEKRA. Sie prüfen, ob Anlagen sicher sind. Sie dürfen die Drohnen-Daten als Grundlage für ihre Bewertung nutzen.

API-Normen

API steht für „American Petroleum Institute“. Das ist ein amerikanischer Verband für die Öl- und Gas-Industrie. API-Normen beschreiben, wie Tanks (API 653), Druck-Behälter (API 510) und Rohrleitungen (API 570) geprüft werden müssen.

Anlagen und Bauteile

Tank / Lager-Tank

Ein Lager-Tank ist ein großer Behälter für Flüssigkeiten. Zum Beispiel für Öl, Chemikalien oder Wasser. Er muss regelmäßig von innen geprüft werden.

Kessel / Dampf-Erzeuger

Ein Kessel erzeugt Dampf oder heißes Wasser. Er steht zum Beispiel in Kraft-Werken. Kessel können sehr hoch sein (bis 80 Meter). Die Drohne fliegt von unten nach oben und prüft alles.

Kolonne

Eine Kolonne ist ein hoher, zylindrischer Behälter. In Raffinerien und Chemie-Anlagen werden damit Stoffe getrennt. Kolonnen können 80 Meter hoch sein.

Schornstein / Kamin

Industrie-Schornsteine können über 100 Meter hoch sein. Die Drohne fliegt von innen durch den gesamten Schornstein – von unten bis oben. Früher brauchte man dafür Seil-Zugang oder ein Innen-Gerüst.

Mannloch

Ein Mannloch ist eine Öffnung in einem Behälter. Durch diese Öffnung kann man in den Behälter hinein. Die Drohne braucht eine Öffnung von mindestens 60 cm (DN 600).

Häufige Fragen

Was ist eine Drohnen-Inspektion?

Eine Drohnen-Inspektion ist eine Prüfung von Anlagen mit einer fern-gesteuerten Drohne. Die Drohne fliegt in Behälter oder an Gebäude und macht Fotos und Videos. Kein Mensch muss in gefährliche Bereiche gehen.

Warum braucht man ein Glossar für Drohnen-Inspektion?

Es gibt viele Fach-Begriffe aus verschiedenen Bereichen: Drohnen-Technik, Industrie-Prüfung, Korrosions-Schutz und Sicherheits-Normen. Dieses Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe einfach und verständlich.

Was bedeutet „zerstörungs-freie Prüfung“?

Das bedeutet: Man prüft ein Bauteil, ohne es kaputt zu machen. Die Drohne ist ein Werkzeug für zerstörungs-freie Prüfung. Sie schaut sich die Anlage an, ohne etwas zu verändern.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu einem Begriff? Oder möchten Sie wissen, wie Drohnen-Inspektion für Ihre Anlage funktioniert? Wir erklären es Ihnen gerne.