Indoor-Drohnen-Inspektion mit der ELIOS 3
Die ELIOS 3 ist eine spezielle Drohne für Innen-Räume. Sie fliegt in Tanks, Kessel und Schornsteine. Ohne GPS. Ohne Gerüst. Ohne dass ein Mensch einsteigen muss.
Warum braucht man eine spezielle Drohne?
Normale Drohnen sind für draußen gebaut. Sie brauchen GPS zum Fliegen. In einem Tank oder Kessel gibt es kein GPS. Normale Drohnen würden gegen die Wand fliegen und abstürzen.
Die Flyability ELIOS 3 ist anders. Sie ist speziell für Innen-Räume gebaut. Sie kann ohne GPS fliegen. Sie hat einen Schutz-Käfig. Und sie hat sehr starkes Licht für dunkle Räume.
Die drei Kern-Technologien
-
SLAM-Navigation (Simultaneous Localization and Mapping):
Die Drohne orientiert sich mit Sensoren. Sie erstellt eine 3D-Karte und weiß gleichzeitig, wo sie ist. Kein GPS nötig. -
Schutz-Käfig:
Ein kugeliger Käfig aus Kohle-Faser umgibt die Drohne. Wenn sie eine Wand berührt, prallt sie ab und fliegt weiter. Kein Absturz. In engen Schornsteinen oder zwischen Kessel-Rohren ist das unverzichtbar. -
LiDAR-Vermessung:
Ein Laser-Sensor erstellt während des Flugs eine genaue 3D-Punkt-Wolke. Damit kann man später am Computer messen: Abstände, Größen, Verformungen.
Kamera und Bild-Qualität
In einem Tank ist es komplett dunkel. Die ELIOS 3 hat deshalb:
- Eine 4K-Kamera – sehr scharfe Bilder und Videos. Man erkennt Risse ab 0,5 mm.
- 16.000 Lumen LED-Licht – macht auch große Behälter hell. Das ist wie mehrere starke Scheinwerfer.
- Eine Wärme-Bild-Kamera (optional) – erkennt heiße Stellen und Feuchtigkeit unter Dämmung.
- 3-Achsen-Gimbal – stabilisiert die Kamera. Bilder bleiben scharf, auch wenn die Drohne wackelt.
Die Bilder reichen für eine professionelle Sicht-Prüfung. TÜV-Prüfer und Sachverständige können damit arbeiten.
Wo wird die ELIOS 3 eingesetzt?
Die ELIOS 3 passt durch Öffnungen ab 60 cm Durchmesser (DN 600). Sie kann in alle geschlossenen Räume fliegen, die ein Mannloch haben.
Behälter und Apparate
- Lager-Tanks – Innen-Wand, Boden, Dach prüfen
- Druck-Behälter – Nähte und Auskleidung prüfen
- Kessel und Dampf-Erzeuger – Heiz-Flächen und Ausmauerung prüfen
- Kolonnen und Reaktoren – Böden und Innen-Wand prüfen
Kanäle und Schornsteine
- Abgas-Kanäle – Korrosion und Risse finden
- Stahl-Schornsteine – von unten bis oben innen prüfen (30 bis 120 Meter hoch)
- Silos – Wand- und Boden-Korrosion prüfen
Weitere Einsatz-Orte
- Rohr-Galerien und Tunnels – Leitungen und Trag-Strukturen prüfen
- Kühl-Türme – Einbauten und Beton-Mantel prüfen
- Ballast-Tanks auf Schiffen – ohne Gerüst, ohne Befahrung
Vorbereitung und Grenzen
Was muss vor dem Flug geklärt werden?
- Öffnung: Wie groß ist das Mannloch? Wo ist es?
- Luft-Sicherheit: Die Luft wird gemessen (Gasfreimessung). Erst wenn die Luft sicher ist, fliegt die Drohne.
- Temperatur: Die Drohne arbeitet zwischen −10°C und +45°C. Bei heißeren Räumen muss gewartet werden.
Was kann die ELIOS 3 nicht?
- Zu enge Rohre: Unter 60 cm Durchmesser passt die Drohne nicht durch.
- Starke Strömungen: Wind über 2 Meter pro Sekunde destabilisiert die Drohne.
- Sehr heiße Räume: Über 45°C Luft-Temperatur geht nicht.
- Explosive Luft: Die ELIOS 3 ist nicht ATEX-zertifiziert. In Bereichen mit explosiven Gasen muss vorher gasfrei gemessen werden.
Wo die Drohne an ihre Grenzen stößt, setzen wir klassische Methoden ein. Unsere Hybrid-Inspektion kombiniert beide Ansätze.
Häufige Fragen
Wie fliegt die Drohne ohne GPS?
Die ELIOS 3 nutzt SLAM-Technologie. Sensoren messen die Umgebung und erstellen eine 3D-Karte. So weiß die Drohne, wo sie ist – ohne GPS.
Was passiert, wenn die Drohne eine Wand berührt?
Der Schutz-Käfig aus Kohle-Faser fängt den Stoß auf. Die Drohne prallt ab und fliegt weiter. Kein Absturz, kein Schaden an der Kamera.
Wie gut ist die Bild-Qualität in der Dunkelheit?
Die ELIOS 3 hat 16.000 Lumen LED-Licht. Damit werden auch große Behälter (bis 10 Meter Durchmesser) gut ausgeleuchtet. Die 4K-Kamera liefert sehr scharfe Bilder.
Können TÜV-Prüfer die Ergebnisse nutzen?
Ja. Unsere Berichte werden regelmäßig von TÜV-Prüfern als Grundlage genutzt. Die Drohne liefert die Bilder – der Prüfer bewertet sie.
Wie lange dauert ein Flug?
Ein einzelner Flug dauert bis zu 12 Minuten. Für einen großen Tank werden mehrere Flüge gemacht. Eine typische Inspektion dauert einige Stunden.
Kontakt
Möchten Sie wissen, ob die ELIOS 3 für Ihre Anlage geeignet ist? Schreiben Sie uns – wir prüfen das kostenlos.