Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Inspektion ohne Betriebs-Stopp

Inspektion ohne Betriebs-Stopp – wann ist das möglich?

Manche Anlagen können im laufenden Betrieb geprüft werden. Andere müssen dafür abgeschaltet werden. Hier erklären wir den Unterschied.

Die wichtigste Frage: Stillstand oder nicht?

Viele Kunden fragen uns: „Können wir die Inspektion machen, ohne die Anlage abzuschalten?“

Die Antwort hängt davon ab, ob außen oder innen geprüft wird:

Was geht ohne Betriebs-Stopp?

Diese Inspektionen machen wir regelmäßig ohne Stillstand:

Wann ist Stillstand nötig?

Auch die Drohne ändert die Physik nicht: Ein voller Druck-Behälter kann nicht von innen geprüft werden. Weder per Drohne noch klassisch.

Stillstand ist immer nötig bei:

Einzel-Fall-Prüfung nötig bei:

Strategie: Vorher schon prüfen

Die beste Strategie heißt Pre-TAR (Vorbereitung vor dem Stillstand):

  1. Vor dem Stillstand: Alle Außen-Bereiche per Drohne prüfen. Im laufenden Betrieb.
  2. Ergebnis: Man weiß schon vorher, wo Schäden sind. Keine Überraschungen nach dem Öffnen.
  3. Beim Stillstand: Innen-Inspektionen sofort nach Freigabe. Die Drohne fliegt als Erstes – noch vor dem Gerüst-Bau.
  4. Ergebnis: Kürzerer Stillstand. Weniger Gerüst-Bau. Bessere Planung.

Häufige Fragen

Kann die Drohne im laufenden Betrieb in einen Tank fliegen?

Nein. Für Innen-Inspektionen muss der Tank leer und gasfrei sein. Das ist Vorschrift – auch für die Drohne.

Welche Inspektionen gehen im laufenden Betrieb?

Alle Außen-Inspektionen: Schornsteine, Dächer, Fassaden, Rohr-Brücken, Tanks von außen. Die Drohne fliegt in sicherem Abstand.

Wie viel Stillstand spart die Drohne?

Die Drohne ersetzt den Stillstand bei Innen-Inspektionen nicht. Aber sie verkürzt ihn deutlich: Stunden statt Wochen. Kein Gerüst-Aufbau nötig.

Was ist Pre-TAR?

Pre-TAR bedeutet: Vor dem geplanten Stillstand schon alles prüfen, was im laufenden Betrieb geht. So ist man beim Stillstand besser vorbereitet.

Kontakt

Welche Ihrer Anlagen können im laufenden Betrieb geprüft werden? Wir geben Ihnen eine kostenlose Einschätzung.