Korrosions-Monitoring mit der Drohne
Korrosion bedeutet: Metall rostet und wird dünner. Das ist das teuerste Problem in der Industrie. Die Drohne hilft, Korrosion früh zu finden – bevor es teuer wird.
Warum ist Korrosion so gefährlich?
Korrosion kostet die deutsche Industrie jedes Jahr Milliarden Euro. Das Problem: Sie wird oft zu spät entdeckt. Die Wand wird dünner. Irgendwann gibt es ein Leck.
Die gefährlichsten Stellen sind schwer zugänglich: Innen-Wände von Tanks, Boden-Platten, Schweiß-Nähte in engen Räumen. Früher brauchte man Gerüst-Bau und Personen-Einstieg. Das war teuer und selten.
Die ELIOS 3 bei einer Korrosions-Inspektion an einer Rohr-Leitung.
Die ELIOS 3 ändert das: Korrosions-Monitoring wird vom Ausnahme-Fall zum Standard-Werkzeug.
Was erkennt die Drohne?
Die ELIOS 3 hat drei Sensor-Typen:
-
4K-Kamera (sichtbare Korrosion):
Die Kamera mit 16.000 Lumen Licht zeigt: Flächen-Korrosion, Loch-Fraß, Spalt-Korrosion, Beschichtungs-Schäden und mehr. -
Wärme-Bild-Kamera (versteckte Korrosion):
Erkennt CUI (Corrosion Under Insulation = Korrosion unter der Dämmung). Feuchtigkeit unter der Isolierung erzeugt Temperatur-Unterschiede. Mit bloßem Auge nicht sichtbar. -
LiDAR-Sensor (Form-Veränderungen):
Misst Verformungen: Ausbeulung, Einbeulung. Bei wiederholten Scans wird der Korrosions-Fortschritt messbar.
Die häufigsten Korrosions-Arten
- Flächen-Korrosion: Gleichmäßiger Rost auf einer großen Fläche. Die 4K-Kamera sieht Farb-Veränderungen und Rauheit.
- Loch-Fraß (Pitting): Kleine, tiefe Löcher im Metall. Sehr gefährlich. In 4K sichtbar.
- Spalt-Korrosion: Korrosion in engen Spalten (zum Beispiel an Flanschen). Braucht hohe Auflösung.
- Galvanische Korrosion: Wenn zwei verschiedene Metalle sich berühren. Verfärbungen sichtbar.
- CUI (Korrosion unter Isolierung): Rost unter der Dämmung. Nur mit Wärme-Bild-Kamera erkennbar.
- Erosions-Korrosion: Material-Verlust durch Strömung. LiDAR misst den Abtrag.
Schadens-Fortschritt überwachen
Die größte Stärke der Drohne zeigt sich bei wiederholten Inspektionen:
- Vergleich mit LiDAR: Zwei 3D-Scans (zum Beispiel 2024 und 2026) zeigen, wo sich die Form verändert hat. Der Korrosions-Fortschritt wird in Millimetern messbar.
- Vergleich mit 4K-Video: Die gleiche Stelle wird über die Zeit verglichen. Ein Kratzer wird zur Abplatzung – ein klares Warn-Signal.
- Gleiche Flug-Pfade: Die ELIOS 3 kann immer den gleichen Weg fliegen. So sind die Vergleichs-Daten zuverlässig.
Typische Einsatz-Orte
- Lager-Tanks: Dach-Unterseite, Innen-Wand, Boden – die drei wichtigsten Zonen.
- Kessel und Dampf-Erzeuger: Korrosion an Rohr-Wänden. Wärme-Bild zeigt heiße Stellen.
- Schornsteine: Säure-Angriff an der Ausmauerung und am Stahl-Mantel.
- Ballast-Tanks auf Schiffen: Korrosion unter Beschichtung. Früher nur mit Gerüst prüfbar.
- Rohr-Leitungen: CUI-Screening mit Wärme-Bild. Korrosion an Auflage-Punkten.
- Silos und Bunker: Korrosion an Wand-Anschlüssen und Öffnungen.
Grenzen der Drohne
Die Drohne kann nicht alles. Wir sagen Ihnen ehrlich, wo die Grenzen sind:
- Wand-Dicke direkt messen: Dafür braucht man Ultraschall (UT). Die Drohne zeigt, wo gemessen werden muss. Optional hat die ELIOS 3 ein UT-Modul.
- Korrosion unter dicken Ablagerungen: Wenn Rost unter zentimeter-dickem Schmutz liegt, ist er nicht sichtbar.
- CUI ohne Wärme-Unterschied: Die Wärme-Bild-Kamera braucht einen Temperatur-Unterschied. Ohne Prozess-Wärme ist CUI schwer erkennbar.
- Explosive Atmosphäre: Die ELIOS 3 ist nicht ATEX-zertifiziert. Gasfreimessung ist Pflicht.
Häufige Fragen
Kann die Drohne die Wand-Dicke messen?
Nicht direkt. Aber die Drohne zeigt, wo Korrosion ist. Dann wird nur dort mit Ultraschall gemessen. Das spart viel Zeit. Optional kann die ELIOS 3 ein Ultraschall-Modul tragen.
Was ist CUI?
CUI steht für „Corrosion Under Insulation“ – Korrosion unter der Dämmung. Man sieht sie von außen nicht. Aber die Wärme-Bild-Kamera findet Feuchtigkeit unter der Isolierung.
Wie oft sollte man Korrosion prüfen?
Das hängt von der Anlage ab. Mit der Drohne ist es viel einfacher und günstiger als früher. Deshalb kann man häufiger prüfen – und Schäden früher finden.
Erkennt die Drohne alle Korrosions-Arten?
Die meisten sichtbaren Korrosions-Arten: Ja. Für Korrosion unter dicken Ablagerungen oder genaue Wand-Dicken-Messung braucht man zusätzlich Ultraschall.
Kontakt
Sie möchten Korrosion an Ihrer Anlage überwachen? Wir zeigen Ihnen, wie die Drohne helfen kann.