Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Kosten-Vergleich: Drohne gegen klassische Inspektion

Kosten-Vergleich: Drohne oder klassische Inspektion?

Was kostet eine Drohnen-Inspektion? Was spart man im Vergleich zu Gerüst und Seil-Zugang? Hier zeigen wir die wichtigsten Kosten-Treiber – ehrlich und ohne Marketing-Versprechen.

Wo liegen die wirklichen Kosten?

Drohnen-Inspektion statt Gerüst-Bau

Drohnen-Inspektion statt Gerüst-Bau – der größte Kosten-Hebel.

Die eigentliche Prüfung (jemand schaut sich die Anlage an) ist nur ein kleiner Teil der Gesamt-Kosten. Die größten Kosten-Blöcke sind:

  1. Zugangs-Technik – Gerüst aufbauen, Seil-Zugang, Hebe-Bühnen
  2. Sicherheits-Maßnahmen – Rettungs-Kette, Atem-Schutz, Sicherungs-Posten (DGUV)
  3. Stillstands-Zeit – Produktions-Ausfall, während die Anlage steht

Genau diese drei Posten entfallen bei der Drohne ganz oder teilweise.

Was entfällt bei der Drohne?

Kosten-Posten Klassisch Mit Drohne
Gerüst / Seil-Zugang Auf- und Abbau: Tage bis Wochen Entfällt. Zugang über Mannloch reicht.
Sicherheits-Maßnahmen DGUV: Rettungs-Plan, Atem-Schutz, Sicherungs-Posten Gasfreimessung bleibt. Kein Personen-Einstieg = kein DGUV-Aufwand.
Stillstand Wochen (Entleerung + Gerüst + Begehung + Abbau) Stunden bis wenige Tage.
Dokumentation Handy-Fotos, Notizen → aufwendige Nach-Bearbeitung 4K-Video, 3D-Modell, Wärme-Bilder – automatisch.

Zeit-Vergleich: 4 Beispiele

1. Lager-Tank (15 m Durchmesser, 12 m hoch)

2. Wasser-Rohr-Kessel (25 m hoch, 8 Ebenen)

3. Industrie-Schornstein (80 m hoch)

4. Ballast-Tanks auf Schiffen (10–20 Tanks)

Versteckte Kosten-Treiber

Oft werden nur die direkten Kosten verglichen. Aber es gibt versteckte Kosten, die den Unterschied noch größer machen:

Wann ist die Drohne nicht günstiger?

Wir sagen Ihnen ehrlich, wann die Drohne keinen Kosten-Vorteil bringt:

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Wir sagen Ihnen ehrlich, ob die Drohne für Ihren Fall der richtige Ansatz ist.

Häufige Fragen

Was kostet eine Drohnen-Inspektion?

Das hängt von der Anlage ab: Größe, Art und Umfang. Wir erstellen ein individuelles Angebot nach einer kostenlosen Machbarkeits-Prüfung. In den meisten Fällen ist die Drohne deutlich günstiger als das Gerüst.

Wie schnell rechnet sich die Drohne?

Oft schon beim ersten Einsatz. Die Einsparung beim Gerüst allein übersteigt meist die Kosten der Drohnen-Inspektion. Dazu kommt der kürzere Stillstand.

Kosten die Daten-Auswertung extra?

Die Standard-Auswertung (Video, 3D-Modell, Befund-Identifikation) ist meistens im Paket enthalten. Weitergehende Analysen können zusätzlich anfallen. Das klären wir vorher transparent.

Worauf sollte man bei Angeboten achten?

Achten Sie auf: Welche Sensoren sind enthalten (nur 4K oder auch Wärme-Bild und LiDAR)? Ist die Auswertung inklusive? Gibt es einen vollständigen Bericht? Wie viel Erfahrung hat das Team?

Kontakt

Möchten Sie wissen, ob sich eine Drohnen-Inspektion für Ihre Anlage lohnt? Wir erstellen Ihnen eine kostenlose Einschätzung.