Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Industrie-Schornsteine

Schornstein-Inspektion per Drohne

Schornsteine sind hoch und schwer zu prüfen. Ein Gerüst für einen 100-Meter-Schornstein kostet extrem viel Geld. Wir prüfen Schornsteine mit zwei Drohnen – von außen und von innen. Ohne Gerüst. Ohne Klettern.

Warum Drohnen für Schornsteine?

Schornsteine gehören zu den klassischen Einsatz-Gebieten der Drohnen-Inspektion. Der Grund ist einfach:

Die Drohne macht all das überflüssig.

Außen: DJI Matrice 30T

Die Außen-Drohne kreist um den Schornstein. Sie hat einen 41-fach optischen Zoom und eine Wärmebild-Kamera. Der Pilot steht sicher am Boden.

Innen: Flyability ELIOS 3

Die käfig-geschützte Indoor-Drohne wird durch eine Reinigungs-Öffnung am Schornstein-Fuß eingeführt. Sie steigt durch den gesamten Schaft nach oben – mit 4K-Kamera und LiDAR.

Was suchen wir?

Blick nach oben in einen Schornstein

Blick nach oben in einen Schornstein-Kamin – Drohnen-Inspektion von innen.

Schornsteine sind durch hohe Temperaturen, aggressive Rauch-Gase und Wind stark beansprucht. Wir suchen nach:

So läuft die Inspektion ab

Schritt 1: Vorplanung

Flug-Genehmigung für die Außen-Drohne. Abstimmung mit Betreiber und Schornstein-Feger für Zugang zur Reinigungs-Öffnung.

Schritt 2: Außen-Inspektion (Matrice 30T)

Die Drohne kreist auf mehreren Höhen-Stufen um den Schornstein. Foto- und Video-Dokumentation. Wärmebild für Temperatur-Anomalien.

Schritt 3: Innen-Inspektion (ELIOS 3)

Die Drohne wird am Fuß eingeführt. Sie steigt spiralförmig nach oben. 4K-Kamera und LiDAR-Scan decken alle Wand-Bereiche ab.

Schritt 4: Befund-Bericht

Gegliedert nach Außen-Wand und Innen-Auskleidung. Mit Fotos, metrischer Lokalisierung durch LiDAR und Handlungs-Empfehlungen.

Prüf-Fristen

Schornsteine müssen in Deutschland regelmäßig geprüft werden:

In vielen Fällen akzeptieren Sachverständige eine Drohnen-Dokumentation als Grundlage für die Prüfung.

Vorteile

Rufen Sie uns an: +49 421 408 937 90
Oder schreiben Sie uns: Zum Kontakt-Formular

Häufige Fragen

Wie hoch kann die Drohne fliegen?

Die ELIOS 3 deckt den gesamten Innen-Bereich ab – vom Fuß bis zum Kopf. Die Außen-Drohne fliegt in jeder Höhe um den Schornstein.

Muss der Schornstein abgeschaltet sein?

Für die Innen-Inspektion: Ja, der Schornstein muss abgekühlt sein. Für die Außen-Inspektion: Nein, die geht auch bei laufendem Betrieb.

Welche Schornstein-Typen können geprüft werden?

Alle Typen: Mauerwerk, Beton und Metall. Die Drohne passt durch Reinigungs-Öffnungen, Reinigungs-Augen oder Wartungs-Öffnungen.

Was kostet eine Schornstein-Inspektion per Drohne?

Deutlich weniger als ein Gerüst. Die genauen Kosten hängen von Höhe, Werkstoff und Umfang ab. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Akzeptieren Behörden die Drohnen-Ergebnisse?

In vielen Bundesländern und bei vielen Prüf-Stellen wird eine vollständige 4K-Drohnen-Dokumentation als Inspektions-Nachweis anerkannt.

Kontakt

Haben Sie einen Schornstein, der geprüft werden muss? Wir helfen Ihnen gerne.