Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Sicht-Prüfung mit einer Drohne in einer Industrie-Anlage

Sicht-Prüfung (VT) mit Drohne

Eine Sicht-Prüfung bedeutet: Man schaut sich etwas genau an. Mit den Augen oder mit einer Kamera. Eine Drohne kann das in Tanks, Kesseln und Schornsteinen machen. Kein Mensch muss hinein. Das ist sicherer und schneller.

Was ist eine Sicht-Prüfung?

Sicht-Prüfung heißt auf Englisch Visual Testing. Die Abkürzung ist VT.

Bei einer Sicht-Prüfung schaut man sich Oberflächen genau an. Man sucht nach:

Die Regeln für die Sicht-Prüfung stehen in der ISO 17637. Das ist eine internationale Norm. Sie sagt zum Beispiel: Es muss genug Licht geben. Und die Kamera muss scharf genug sein.

Es gibt zwei Arten:

Warum eine Drohne?

Drohnen-gestützte Sicht-Prüfung in einer Industrie-Anlage

Die ELIOS 3 Drohne bei einer Sicht-Prüfung in einer Industrie-Anlage.

Viele Anlagen sind von innen schwer erreichbar. Zum Beispiel:

Früher musste ein Mensch dort hinein. Das war teuer und gefährlich. Man brauchte ein Gerüst und ein Rettungs-Team.

Die Drohne Flyability ELIOS 3 kann dort hineinfliegen. Sie hat:

Was sind die Vorteile?

Wo wird geprüft?

Die Drohne kann in vielen verschiedenen Anlagen eine Sicht-Prüfung machen:

So läuft es ab

Schritt 1: Vor-Besprechung

Wir klären: Was soll geprüft werden? Welche Bereiche sind wichtig? Welche Fehler werden gesucht?

Schritt 2: Inspektion vor Ort

Die Drohne fliegt systematisch alle wichtigen Bereiche ab. Sie macht scharfe Fotos und Videos mit der 4K-Kamera und dem hellen LED-Licht.

Schritt 3: Auswertung

Unsere Inspektoren schauen sich alle Aufnahmen an. Sie finden und markieren Schäden und Auffälligkeiten.

Schritt 4: Prüf-Bericht

Sie bekommen einen Bericht mit Bildern, Befunden und Empfehlungen. Ihr Sach-Verständiger kann damit sofort arbeiten.

Grenzen der Methode

Die Sicht-Prüfung mit Drohne ist eine Oberflächen-Prüfung. Das bedeutet:

Häufige Fragen

Ist die Sicht-Prüfung per Drohne norm-konform?

Die ELIOS 3 erfüllt die technischen Anforderungen der ISO 17637 an Licht und Auflösung. Ob die Prüf-Organisation (zum Beispiel TÜV) die Drohnen-Prüfung akzeptiert, wird im Einzelfall entschieden. Die Akzeptanz wächst stetig.

Wer bewertet die Ergebnisse?

Kopterflug liefert die Bild-Daten. Die fachliche Bewertung macht Ihr Prüfer oder Sach-Verständiger. Er muss nach ISO 9712 zertifiziert sein.

Kann die Drohne auch Wand-Dicken messen?

Nein. Die Sicht-Prüfung sieht nur die Oberfläche. Für Wand-Dicken-Messung braucht man Ultra-Schall (UT). Die Drohne findet aber die Stellen, an denen gemessen werden sollte.

Wie lange dauert eine Sicht-Prüfung per Drohne?

Das hängt von der Größe der Anlage ab. Ein einzelner Tank dauert oft nur wenige Stunden. Klassische Methoden mit Gerüst dauern Tage.

Was kostet eine Sicht-Prüfung per Drohne?

Die Kosten hängen von der Anlage ab. Weil Gerüst und Rettungs-Team entfallen, sparen Sie oft bis zu 80%. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Sicht-Prüfung mit Drohne? Wir helfen Ihnen gerne.