Hybrid-Inspektion: Erst die Drohne, dann der Mensch
Bei einer Hybrid-Inspektion fliegt zuerst die Drohne. Sie macht Bilder von allem. Dann geht ein Mensch nur noch an die Stellen, wo die Drohne Schäden gefunden hat. Das spart Zeit, Geld und ist sicherer.
Was ist Hybrid-Inspektion?
Hybrid-Inspektion bedeutet: Zwei Methoden werden kombiniert.
- Zuerst fliegt die Drohne. Sie macht Bilder, Wärme-Bilder und eine 3D-Karte.
- Dann werden die Daten ausgewertet. Wo gibt es Schäden? Wo muss genauer geprüft werden?
- Dann geht ein Mensch nur an die Stellen, wo es nötig ist. Zum Beispiel für eine Wand-Dicken-Messung.
Früher musste ein Mensch den ganzen Behälter absuchen. Mit Gerüst, Schutz-Ausrüstung, Rettungs-Team. Egal ob 2 oder 200 Schadens-Stellen gefunden werden – der Aufwand war gleich.
Hybrid-Inspektion dreht das um: Die Drohne macht das Screening. Der Mensch geht nur noch dorthin, wo es wirklich nötig ist.
Warum nicht alles mit der Drohne?
Die Drohne kann nicht alles. Manche Prüf-Verfahren brauchen direkten Kontakt:
- Ultraschall-Prüfung (UT) – misst die Wand-Dicke. Braucht einen Sensor auf der Wand.
- Magnet-Pulver-Prüfung (MT) – findet feine Risse. Braucht direkten Kontakt.
- Eindring-Prüfung (PT) – findet Risse. Braucht ein Prüf-Mittel auf der Oberfläche.
- Proben-Nahme – Material oder Beschichtung wird entnommen.
- Reparatur – Schweißen, Beschichten, Ausbessern.
Die Drohne fliegt – sie berührt die Oberfläche nicht. Darum ist Hybrid-Inspektion die beste Kombination: Die Drohne schaut überall hin. Der Mensch greift nur dort ein, wo es nötig ist.
So läuft eine Hybrid-Inspektion ab
Schritt 1: Auftrags-Klärung
Was soll geprüft werden? Welche Normen gelten? Gibt es bekannte Schäden?
Schritt 2: Drohnen-Flug
Die ELIOS 3 fliegt den Behälter ab. Sie macht 4K-Videos, Wärme-Bilder und eine 3D-Karte.
Schritt 3: Auswertung
Alle Schadens-Stellen werden im 3D-Modell markiert. Jede Stelle hat eine genaue Position.
Schritt 4: Entscheidung
Der Sachverständige entscheidet: Welche Stellen brauchen eine manuelle Prüfung? Welche sind unkritisch?
Schritt 5: Gezielte Prüfung
Ein Prüfer geht nur an die markierten Stellen. Er weiß genau, wohin er muss.
Schritt 6: Gesamt-Bericht
Sie bekommen einen Bericht mit allen Drohnen-Daten und den manuellen Befunden. Alles in einem Dokument.
Was wird eingespart?
- Gerüst-Bau: Statt den ganzen Behälter einzugerüsten, wird nur dort Zugang geschaffen, wo die Drohne Schäden gefunden hat. Oft: gar kein Gerüst nötig.
- Personen-Einsatz: Statt stundenlanger Begehung nur gezielte Minuten an bestimmten Stellen.
- Sicherheits-Aufwand: Weniger Personen im engen Raum bedeutet weniger DGUV-Maßnahmen (Rettungs-Kette, Atem-Schutz).
- Stillstands-Zeit: Die Drohne ist schneller als eine manuelle Begehung. Der Stillstand wird kürzer.
- Dokumentation: Statt handschriftlicher Notizen gibt es automatisch lokalisierte 3D-Befunde.
Praxis-Beispiel: Tank-Inspektion
Aufgabe: Ein Lager-Tank (15 Meter Durchmesser, 12 Meter hoch) soll geprüft werden.
| Klassisch | Hybrid-Inspektion | |
|---|---|---|
| Gerüst | Komplettes Innen-Gerüst | Kein Gerüst nötig |
| Stillstand | 2–3 Wochen | 2–3 Tage |
| Personen im Tank | Stundenlang | Nur kurz an 3 Stellen |
| Ergebnis | Notizen und Fotos | 3D-Modell mit allen Befunden |
Wann ist Hybrid-Inspektion nicht geeignet?
- Nur Drohne reicht, wenn: Nur eine Sicht-Prüfung gebraucht wird. Keine Kontakt-Prüfung nötig ist.
- Nur Mensch ist nötig, wenn: Überall Wand-Dicke gemessen werden muss. Oder der Raum zu eng für die Drohne ist (unter 60 cm Öffnung).
- Hybrid ist optimal, wenn: Die Drohne den Umfang der manuellen Prüfung deutlich reduzieren kann. Das ist der häufigste Fall.
Häufige Fragen
Akzeptieren Prüf-Organisationen die Hybrid-Methode?
Ja, immer mehr. Viele TÜV- und DEKRA-Prüfer nutzen die Drohnen-Daten als Grundlage. Wir empfehlen, das vorher abzustimmen.
Braucht man trotzdem eine Gasfreimessung?
Ja, immer. Die ELIOS 3 ist nicht ATEX-zertifiziert. Vor jedem Flug wird die Luft gemessen.
Kann die Drohne den Prüfer ersetzen?
Nein. Die Drohne liefert Daten. Der Sachverständige bewertet und entscheidet. Hybrid-Inspektion macht den manuellen Einsatz effizienter, nicht überflüssig.
Wie sieht der Bericht aus?
Sie bekommen einen kombinierten Bericht: Drohnen-Daten (Video, 3D-Modell, Wärme-Bilder) und die manuellen Befunde. Alles in einem Dokument.
Kontakt
Möchten Sie wissen, ob Hybrid-Inspektion für Ihre Anlage geeignet ist? Wir beraten Sie gerne – kostenlos und unverbindlich.