Industrie-Standorte in Deutschland
In Deutschland gibt es viele große Industrie-Anlagen. Chemie-Parks, Stahl-Werke, Raffinerien, Kraft-Werke und Werften. Viele sind schon 30 bis 100 Jahre alt. Sie müssen regelmäßig geprüft werden. Drohnen helfen dabei.
Warum brauchen alte Anlagen neue Methoden?
Viele Industrie-Anlagen in Deutschland sind sehr alt. Sie wurden in einer Zeit gebaut, als es noch keine Drohnen gab. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Sicherheit.
Drei Gründe sprechen für Drohnen-Inspektion:
- Sicherheit: Kein Mensch muss in gefährliche Behälter einsteigen.
- Kosten: Kein teures Gerüst. Weniger Seil-Zugang. Weniger Hebe-Bühnen.
- Schnelligkeit: Drohnen brauchen Stunden statt Tage. Der Stillstand ist kürzer.
Kopterflug macht seit 2017 Drohnen-Inspektionen an den wichtigsten Industrie-Standorten Deutschlands.
Chemie und Petrochemie
Die deutsche Chemie-Industrie ist die größte in Europa. An den großen Standorten stehen tausende Anlagen: Reaktoren, Kolonnen, Druck-Behälter und Lager-Tanks.
Wichtige Standorte:
- Ludwigshafen – BASF: Der weltgrößte zusammenhängende Chemie-Standort. Über 200 Produktions-Anlagen auf 10 km².
- Leverkusen – CHEMPARK: Einer der größten Chemie-Parks Europas.
- Frankfurt-Höchst – Industrie-Park: Rund 90 Unternehmen aus Chemie und Pharma.
- Leuna: Traditionsreicher Standort seit 1916. Raffinerie und Chemie.
Stahl und Schwer-Industrie
Deutschland produziert 40 Millionen Tonnen Roh-Stahl pro Jahr. Die Anlagen gehören zu den härtesten Inspektions-Umgebungen: Sehr heiß, eng und hoch.
- Duisburg: Größter Stahl-Standort Europas. Hoch-Öfen, Walz-Werke, Koks-Öfen.
- Salzgitter: Großer Stahl-Konzern mit über 150 Jahren Geschichte.
- Saarbrücken / Saarland: Dillinger Hütte – das älteste Eisenhütten-Werk Deutschlands.
Energie und Kraft-Werke
Kraft-Werks-Kessel können über 80 Meter hoch sein. Klassisch braucht man wochenlang Gerüst. Die Drohne schafft es in einem Tag.
- Braunkohle-Kraft-Werke: Jänschwalde, Lippendorf, Niederaußem – riesige Kessel.
- Gas-Kraft-Werke: Lingen, Irsching – kurze Revisions-Fenster.
- Kernkraft-Werk-Rückbau: Greifswald, Gundremmingen – hier zählt jede Minute, die ein Mensch weniger im kontaminierten Bereich ist.
Raffinerien
Raffinerien verarbeiten Erd-Öl. Die Anlagen sind hochkomplex. Jeder Tag Stillstand kostet Millionen.
- Karlsruhe – MiRO: Deutschlands größte Raffinerie.
- Schwedt – PCK: Ostdeutschlands größte Raffinerie.
- Hamburg-Harburg: Shell-Raffinerie mitten in der Stadt.
- Ingolstadt – Bayernoil: Bayerns größte Raffinerie.
Werften und Schiffbau
Auf Schiffen gibt es viele enge Räume: Ballast-Tanks, Lade-Räume, Maschinen-Räume. Die Drohne prüft diese Räume ohne Gerüst und ohne Befahrung.
- Hamburg – Blohm+Voss: Traditions-Werft mit großen Trocken-Docks.
- Kiel – TKMS: Marine-Schiffbau mit höchsten Sicherheits-Anforderungen.
- Papenburg – Meyer Werft: Bau von Kreuzfahrt-Schiffen.
Auto-Industrie
Auto-Werke haben riesige Hallen. Hallen-Dächer, Kran-Bahnen und Lüftungs-Anlagen müssen geprüft werden. Produktions-Stillstand ist sehr teuer.
- Wolfsburg – VW: Größtes Auto-Werk der Welt.
- Stuttgart / Sindelfingen – Mercedes: Eines der größten Werke Europas.
- München – BMW: Stamm-Werk mitten in der Stadt.
Häufige Fragen
An welchen Standorten arbeitet Kopterflug?
Wir arbeiten deutschlandweit – von Chemie-Parks in Ludwigshafen über Stahl-Werke in Duisburg bis zu Werften in Hamburg. Überall, wo Industrie-Anlagen geprüft werden müssen.
Kann die Drohne im laufenden Betrieb fliegen?
Außen-Inspektionen: Ja, oft im laufenden Betrieb möglich. Innen-Inspektionen: Der Behälter muss leer und gasfrei sein – das ist Vorschrift.
Was kostet eine Drohnen-Inspektion?
Das hängt von der Anlage ab. Drohnen-Inspektionen sind meistens 60 bis 80 Prozent günstiger als mit Gerüst. Weil das Gerüst wegfällt und der Stillstand kürzer ist.
Kontakt
Sie haben einen Industrie-Standort, der geprüft werden muss? Wir beraten Sie gerne – kostenlos.