Inspectomatic GmbH
+49 421 408 937 90
Dies ist eine vereinfachte Version unserer Seite in Einfacher Sprache. Zur vollständigen deutschen Version
Turnaround: Geplanter Still-Stand einer Industrie-Anlage

Turnaround-Management: Drohnen-Inspektion bei geplanten Still-Ständen

Ein Turnaround ist ein geplanter Still-Stand einer Anlage. In dieser Zeit werden Tanks, Kessel und andere Anlagen-Teile geprüft und repariert. Jeder zusätzliche Tag kostet sehr viel Geld. Die Drohne macht die Inspektion schneller und günstiger.

Was ist ein Turnaround?

Ein Turnaround (Abkürzung: TAR) ist ein geplanter Still-Stand einer Industrie-Anlage. Man sagt auch Revision dazu.

Turnarounds finden zum Beispiel statt bei:

Meistens alle 3 bis 6 Jahre. Während des Still-Stands werden alle wichtigen Anlagen-Teile geprüft und repariert.

Der Still-Stand ist die einzige Gelegenheit, Tanks und Kessel von innen zu prüfen. Deshalb ist gute Planung sehr wichtig.

Warum zählt jeder Tag?

Drohnen-Inspektion im Turnaround ohne Gerüst

Drohnen-Inspektion im Kessel – ohne Gerüst, ohne Zeit-Verlust.

Jeder zusätzliche Tag Still-Stand kostet bei großen Anlagen 50.000 bis 200.000 Euro. Manchmal sogar mehr.

Deshalb ist es wichtig, die Inspektion so schnell wie möglich zu machen. Die Drohne hilft dabei auf drei Arten:

Die drei Phasen

Phase 1: Vor dem Still-Stand (Pre-TAR)

Schornsteine, zugängliche Tanks und Strukturen werden vorab per Drohne inspiziert. Ergebnis: Keine Überraschungen. Material kann rechtzeitig bestellt werden. Personal wird bedarfs-gerecht eingeplant.

Phase 2: Im Still-Stand

Die Drohne ist das erste Werkzeug nach dem Öffnen eines Behälters. Sie fliegt hinein und dokumentiert alles. Der Sach-Verständige schaut sich die Bilder auf einem Bildschirm an und entscheidet sofort, wo repariert werden muss.

Phase 3: Dokumentation

Sie bekommen: 4K-Video, 3D-Modell und Wärmebild-Daten. Jeder Befund ist in 3D verortet. Beim nächsten Turnaround kann man genau vergleichen.

Wo spart die Drohne Zeit?

Aufgabe Früher Mit Drohne
Gerüst-Aufbau Tage Entfällt
Inspektion eines Tanks Stunden bis Tage 30 Minuten bis wenige Stunden
Rettungs-Team und Schutz-Ausrüstung Immer nötig Entfällt – kein Mensch steigt ein
Paralleles Arbeiten Kaum möglich Ja – Drohne blockiert keine anderen Teams

So planen Sie die Drohne ein

6 bis 12 Monate vor dem Still-Stand

Inspektions-Umfang festlegen. Prüfen, welche Anlagen-Teile vorab inspiziert werden können. Drohnen-Inspektion beauftragen.

3 bis 6 Monate vorher

Pre-TAR-Inspektionen durchführen. Ergebnisse in die Planung einarbeiten. Material bestellen.

Während des Still-Stands

Drohne als erstes Werkzeug nach Öffnung und Freigabe. Sofort-Auswertung. Reparatur-Plan anpassen.

Nach dem Still-Stand

Vollständige 3D-Dokumentation als Referenz für den nächsten Turnaround.

Häufige Fragen

Wie kurzfristig kann ein Drohnen-Einsatz geplant werden?

Am besten 3 bis 6 Monate vorher. Dann können Pre-TAR-Ergebnisse noch in die Planung einfließen. In dringenden Fällen geht es auch kurzfristiger.

Kann die Drohne nachts fliegen?

Ja. Die ELIOS 3 hat eigenes LED-Licht mit 16.000 Lumen. Sie braucht kein Tages-Licht. Nacht-Einsätze sind im Turnaround oft sinnvoll.

Wie schnell bekomme ich die Ergebnisse?

4K-Video und erste Befunde stehen sofort nach dem Flug bereit. Der Sach-Verständige kann noch am selben Tag Entscheidungen treffen. Vollständige 3D-Modelle und Berichte brauchen wenige Werk-Tage.

Stört die Drohne andere Arbeiten?

Nein. Die Drohne fliegt im Inneren des Behälters. Das Piloten-Team steht vor dem Mannloch und braucht wenig Platz. Andere Teams können parallel arbeiten.

Was kostet eine Drohnen-Inspektion im Turnaround?

Die Kosten hängen von der Anzahl der Anlagen-Teile ab. In der Praxis spart man oft schon bei einem einzigen eingesparten Gerüst-Tag mehr als die Drohne kostet. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Kontakt

Planen Sie einen Turnaround? Wir prüfen kostenlos, welche Anlagen-Teile per Drohne schneller inspiziert werden können.